SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesDie schönsten Nationalparks der Welt

Die schönsten Nationalparks der Welt

10.01.2024
Alle Beiträge ansehen

Nationalparks werden geschaffen, um die unterschiedlichsten Ökosysteme, atemberaubende Landschaften und das einzigartige Tierreich der Erde zu schützen.

Das Abenteuer wartet schon auf Sie, und zwar ganz egal, ob Sie im Nationalpark Los Glaciares in Patagonien wandern, in Costa Rica nach Faultieren mit drei Zehen Ausschau halten, die Wildtiere in Tansania beobachten oder auf der Suche nach den seltenen Komodowaranen Indonesien erkunden möchten.

Lesen Sie mehr über 27 wunderschöne Nationalparks, die Sie an unseren Destinationen besuchen können.

1) Serengeti-Nationalpark, Tansania

Gepard in der Savanne im Serengeti-Nationalpark, Tansania

Der Serengeti-Nationalpark in Tansania ist eine Destination, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten!

Dieser Park hat eine einzigartige Landschaft, ein vielfältiges Tierreich und eine ganz außergewöhnliche, jährlich stattfindende Tierwanderung zu bieten. Schließen Sie die Augen. Stellen Sie sich vor, Sie sehen Millionen an Gnus, Zebras und Gazellen, die über die endlose Weite galoppieren, während Löwen und andere Raubtiere ihre Beute jagen.

Der Serengeti-Nationalpark beherbergt außerdem einige der am stärksten bedrohten Arten der Welt. Dazu gehören unter anderem auch das Schwarze Nashorn und der Gepard. Im Serengeti-Nationalpark warten garantiert unvergessliche Erlebnisse und Erinnerungen fürs Leben auf Sie, ganz egal, ob Sie Safari-Nerd sind oder den Park zum ersten Mal besuchen.

Sehen Sie unsere Reisen mit Safari in der Serengeti.

2) Nationalpark Galápagos, Ecuador

Landleguan auf den Galapao-Inseln

Die Galapagosinseln sind für das einzigartige Tierreich bekannt, in dem unzählige Arten zu Hause sind, die man nirgendwo sonst auf der Welt findet. Beobachten Sie seltene Tiere wie Riesenschildkröten, Meerechsen, Blaufußtölpel, Seelöwen und viele weitere Lebewesen. Diese Gelegenheit ist einzigartig! Erleben Sie das Tierreich hautnah und beobachten Sie das Verhalten der Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum.

Aber die Galapagosinseln bieten mehr als nur Tiere. Freuen Sie sich auf wunderschöne Landschaften mit Vulkanen, kraterähnliche Seen, weiße Sandstrände und Felsformationen. Die Inseln sind wahre Naturschätze und eignen sich hervorragend als Destination für Naturfotografinnen und -fotografen.

Erfahren Sie außerdem mehr über die Einheimischen auf den Galapagosinseln. Staunen Sie, wie sie sich an diese einzigartige Umgebung angepasst haben. Zudem können Sie Dörfer besuchen und mehr über die Kultur und Geschichte der Inseln hören.

Die Galapagosinseln gehören zu den prägnantesten und am besten geschützten Naturgebieten der Welt. Sie locken Besucher aus der ganzen Welt an, die ihre unglaubliche Schönheit und Artenvielfalt bewundern.

Sie können die Galapagosinseln bei all unseren Reisen nach Ecuador besuchen.

3) Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark, Australien

Sonnenuntergang am Kata Tjuta in Australien

Der Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark, der früher unter dem Namen Ayers Rock-Mount Olga National Park bekannt war, ist einer der ikonischsten Nationalparks Australiens und ein unglaublich wichtiges Kulturerbe. Er befindet sich im Zentrum von Australien, im Northern Territory. Berühmt ist er für seine rote Felsformation mit dem Namen Uluru (ehemals Ayers Rock) und das umliegende Gebiet Kata Tjuta (ehemals The Olgas).

Uluru bezeichnet einen massiven Sandsteinfelsen, der hoch aus der umliegenden Wüstenlandschaft aufragt. Er ist für seine intensive rote Färbung bekannt, die sich im Laufe des Tages mit dem Licht sowie bei Sonnenuntergang verändert. Für die Ureinwohner des Volkes Anangu hat Uluru eine große kulturelle Bedeutung. Er ist ein wichtiger Teil ihrer Geschichte voller Spiritualität und Traumdeutung.

Freuen Sie sich auf die vielen Wanderwege im Nationalpark, auf welchen Sie als Besucher sowohl Uluru als auch Kata Tjuta hautnah erleben können. Bei geführten Wanderungen erhalten Sie außerdem einen Einblick in die Kultur und Geologie dieses Gebiets.

Aufgrund der Abgelegenheit und der geringen Lichtverschmutzung ist dieser Nationalpark perfekt für alle, die Sterne beobachten möchten – eines der wunderschönen Erlebnisse, die Sie im Park genießen können.

Sie können Uluru beispielsweise bei dieser Reise besuchen.

4) Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark, Japan

Blick auf den Berg Fuji bei Shojiko

Der Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark ist ein spektakulärer Nationalpark im Süden von Honshu, der größten Insel Japans. Dieser Nationalpark ist für seine einzigartige und wunderschöne Natur mit majestätischen Bergen, Vulkanen, atemberaubend schönen Seen, heißen Quellen und Küstengebieten bekannt.

Die prägnanteste Erscheinung des Nationalparks ist natürlich der Mount Fuji, der höchste Berg Japans. Seine symmetrische Kegelform ist ein Symbol für das Land und ein beliebtes Motiv in der japanischen Kunst und Kultur.

Die kulturelle Bedeutung des Nationalparks für Japan ist groß. Bereits seit Jahrhunderten inspiriert er Künstlerinnen und Künstler, Dichterinnen und Dichter sowie Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Die wunderschöne Natur und die spektakuläre Landschaft bilden in unzähligen Kunstwerken und literarischen Werken die Kulisse.

Einen Aufenthalt im Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark können Sie bei mehreren unserer Reisen nach Japan buchen.

5) Nationalpark Manuel Antonio, Costa Rica

Überblick und Manuel Antonio Nationalpark und Strand

Der Nationalpark Manuel Antonio ist eine wahre Perle in Costa Rica. Er gehört zu den beliebtesten Destinationen von Naturfreunden und Öko-Touristen. Er befindet sich in der Mitte der Küste des Stillen Ozeans in Costa Rica. Der Park bietet eine großartige Mischung aus tropischem Regenwald, fruchtbarer Flora und Fauna, wunderschönen Stränden und einem vielfältigen Tierreich.

Der Nationalpark Manuel Antonio ist für seine unglaublich große Artenvielfalt bekannt. Obwohl er zu den kleinen Nationalparks in Costa Ricas gehört, finden Sie hier unzählige Tier- und Pflanzenarten. Im Park leben viele vom Aussterben bedrohte und seltene Arten, darunter auch Faultiere, Kapuzineräffchen, Brüllaffen, Beutelratten, Papageien und Leguane.

Freuen Sie sich auf das Netz an Wanderwegen im Nationalpark Manuel Antonio, das Sie durch den grünen Regenwald führt und Ihnen die Chance bietet, das Tierreich und die Schönheit der Natur hautnah zu erleben. Den Wegen des Parks können Sie ganz einfach folgen. Häufig sehen Sie Affen und andere Tiere bei Ihren Erkundungen.

Sie können den Nationalpark Manuel Antonio beispielsweise bei dieser Reise besuchen.

6) Okavangodelta, Botswana

Antilopen im Okavango-Delta

Das Okavangodelta in Botswana ist ein einzigartiges Naturwunder und eines der faszinierendsten Naturgebiete der Welt. Eigentlich ist es kein Nationalpark. Aber als größtes Inlandsdelta der Welt verdient es auf jeden Fall einen Platz auf dieser Liste. Das Okavangodelta ist für seine einzigartige Artenvielfalt, das fantastische Tierreich, die grüne Landschaft und das außergewöhnliche Ökosystem berühmt.

Das Okavangodelta liegt in der ansonsten so trockenen Wüste Kalahari. Jedes Jahr aber wird es überschwemmt. Das Wasser stammt aus den Bergen von Angola. Es fließt den ganzen Weg zum Fluss Okavango und erreicht nach etwa 6 Monaten das Okavangodelta, wo es scheinbar ins Nirgendwo fließt. Der Fluss erzeugt im Delta ein komplexes Netzwerk an Kanälen, Flüssen, Seen und Inseln. Diese einzigartige Wasserlandschaft lockt unzählige Tiere an und ist eine spektakuläre Naturattraktion.

Auch für Vogelfreunde ist das Okavangodelta ein Paradies. Das Gebiet beherbergt mehr als 500 Vogelarten, zu denen unter anderem der Fischadler, der Schreiseeadler, der Kormoran, der Pelikan, der Rhinozerosvogel und viele weitere Arten gehören.

Besuchen Sie das Okavangodelta bei dieser Reise.

7) Nationalpark Torres del Paine, Chile

Perito-Moreno-Gletscher in Los Glaciares, Argentinien

Der Nationalpark Torres del Paine liegt in der chilenischen Region Patagonien und gehört zu den beeindruckendsten Naturgebieten der Welt. Besonders bekannt ist der Park für seine spektakulären Granitberge, azurblauen Seen, riesigen Gletscher, wunderschönen Wasserfälle und seine vielen Tiere. Für Wanderer und Naturfreunde ist der Park ein wahres Paradies.

Im Park befinden sich die ikonischen „Torres del Paine“, auch „Türme des blauen Himmels“ genannt. Es handelt sich bei diesen um drei massive Granitsäulen, die wunderschön und spektakulär aus diesem grünen Tal aufragen. Sie gehören zu den am häufigsten fotografierten Naturschönheiten der Welt und sind ein prägnantes Symbol für den Park.

Besuchen Sie Torres del Paine bei dieser Reise.

8) Nationalpark Khao Sok, Thailand

Kalksteinberge am Cheow Lan-See im Khao Sok-Nationalpark

Der Nationalpark Khao Sok ist ein herrliches Naturparadies in der Provinz Surat Thani, im Süden von Thailand. Der Park ist für seine unglaublich große Artenvielfalt, die spektakulären Kalksteinfelsen, die grünen Regenwälder und die wunderschönen Seen bekannt. Er zählt zu den ältesten und beeindruckendsten Naturgebieten Thailands.

Der Park ist von spektakulären Kalksteinfelsen umgeben, die eine großartige Kulisse bilden. Manchmal sind die Felsformationen von dichter Vegetation überzogen. Es entsteht ein atemberaubender und malerischer Rahmen für Ausflüge in diesem Gebiet.

Mitten im Park liegt der Chiao-Lan-See, auch als Ratchaprapha-Staudamm bekannt. Dieser wunderschöne See ist von riesigen Kalksteinfelsen umgeben und ein beliebtes Ausflugsziel für Bootsfahrten, Fahrten mit dem Kajak und zum Schwimmen. Zudem können Sie als Besucher Ausflüge mit dem Boot machen und den wunderschönen See sowie die versteckten Buchten erkunden.

Besuchen Sie den Nationalpark Khao Sok bei dieser Reise.

9) Kakadu-Nationalpark, Australien

Bootsfahrt auf den Yellow Waters im Kakadu-Nationalpark, Australien

Die Natur des Kakadu-Nationalparks ist einfach wunderschön. Zudem bietet diese Destination im Norden Australiens – auch bekannt als Top End Nothern Territory – viel Kultur. Der Park ist nicht nur der größte Nationalpark Australiens, er gehört auch zum UNESCO-Welterbe. Aufgenommen wurde er sowohl wegen der Schönheit der Natur als auch wegen des Kulturerbes der Ureinwohner in diesem Gebiet.

Der Kakadu-Nationalpark beherbergt eine beeindruckende Tier- und Pflanzenvielfalt. Im Park leben mehr als 280 Vogelarten, viele verschiedene Reptilien wie Salzwasserkrokodile, viele Säugetiere wie Kängurus und Wallabys und die seltenen und vom Aussterben bedrohten Gouldamadinen.

Gekennzeichnet ist der Park durch seine wunderschönen Wasserläufe, Flüsse und Feuchtgebiete, zu denen auch der Yellow Water Billabong gehört. Die Gebiete sind das Zuhause von unglaublich vielen Tieren. Freuen Sie sich auf Ausflüge mit dem Boot, bei denen Sie als Besucher Krokodile, Vögel und andere Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können.

Sie können Ihren Urlaub beispielsweise bei dieser Reise mit einem Aufenthalt im Kakadu-Nationalpark verlängern.

10) Iguazú-Nationalpark, Argentinien & Brasilien

Die Iguazu-Wasserfälle von der argentinischen Seite aus gesehen

Der Iguazú-Nationalpark gehört zu den beeindruckendsten Naturwundern der Welt und ist ein UNESCO-Weltnaturerbe. Der Park erstreckt sich sowohl über Teile Argentiniens als auch Brasiliens. Er beherbergt die großartigen Iguazú-Wasserfälle, die zu den größten und beeindruckendsten Wasserfällen der Welt gehören.

Die Wasserfälle zählen rund 275 einzelne Wasserfälle am Fluss Iguazú. Gemeinsam bilden sie ein spektakuläres Naturschauspiel. Einige der Wasserfälle sind mehr als 80 Meter hoch. Sie erstrecken sich über einen Abschnitt von beinahe 2 Kilometern. Der beeindruckendste Teil der Wasserfälle trägt den Namen „Devil‘s Throat“ (Garganta del Diablo). Hier stürzen die Wassermassen mit unglaublicher Kraft in eine tiefe Schlucht und erzeugen eine Wolke aus Spritzwasser.

Der Iguazú-Nationalpark ist aber nicht nur eine Touristenattraktion, sondern vorrangig eine Hommage an die beeindruckende Natur. Er bietet die Chance, eines der atemberaubendsten Naturwunder der Welt zu erleben. Diese Attraktion macht viele Besucher sprachlos und begeistert sie mit der Schönheit und Kraft von Mutter Erde.

Sie können den Iguazú Nationalpark beispielsweise bei dieser Reise besuchen.

11) Nationalpark Cotopaxi, Ecuador

Der Vulkan Cotopaxi in Ecuador spiegelt sich im Wasser

Der Nationalpark Cotopaxi befindet sich in den Anden von Ecuador. Eine beeindruckende Destination, die wunderschöne Natur, Kultur und Abenteuer kombiniert. Das Zentrum des Parks bildet der majestätische Vulkan Cotopaxi, der für seine einzigartige natürliche Schönheit bekannt ist. Er ist ein beliebtes Ziel bei Naturfreunden und Bergsteigern.

Der Vulkan Cotopaxi ist einer der höchsten aktiven Vulkane der Welt und eine Ikone des Parks. Majestätische 5.897 Meter erhebt sich der Vulkan in dieser Umgebung. Bei Bergsteigern und abenteuerlustigen Reisenden ist er äußerst beliebt. Am Gipfel des Vulkans Cotopaxi wartet eine fantastische Aussicht auf die umliegende Landschaft auf Sie. Dieses Erlebnis ist eine Herausforderung, die sich garantiert lohnt.

Der Nationalpark Cotopaxi bietet aber nicht nur wunderschöne Natur, sondern auch ein vielfältiges Kulturerbe. Im Park leben einheimische Völker, die ihre traditionelle Lebensweise noch immer im Alltag leben. Sie als Besucher können hier mehr über die Kultur und Traditionen der Eingeborenen erfahren.

Sie können den Nationalpark Cotopaxi beispielsweise bei dieser Reise erleben.

12) Kep Nationalpark, Kambodscha

Blick auf den Kep-Nationalpark in Kambodscha

Der Kep Nationalpark liegt in der malerischen Küstenstadt Kep, in Kambodscha. Er ist eine wahre Perle für Naturfreunde und abenteuerlustige Reisende.

Berühmt ist der Nationalpark für seine tropischen Wälder und faszinierenden Tierarten. Mehrere Wege durchkreuzen den Park und führen Sie durch schattige Gebiete und Bereiche mit sonnigen Felsen. Sie erleben hier aufregende Wanderungen in vielfältiger Umgebung.

Ein einzigartiges Highlight im Kep Nationalpark ist der „Sunset Rock“. Hier können Besucher den wunderschönen Sonnenuntergang über der Bucht genießen. Im Kep Nationalpark leben außerdem unzählige Vögel und Schmetterlinge. Für Naturfreunde ist der Park ein wahres Paradies. Freuen Sie sich auf die einzigartige Möglichkeit, seltene Vogelarten zu beobachten und mehr über das vielfältige Pflanzen- und Tierreich zu erfahren.

Den Kep Nationalpark in Kambodscha sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen, ganz egal, ob Sie wandern, Vögel beobachten oder einfach nur in der Natur entschleunigen möchten. Zweifelsohne gehört der Kep Nationalpark zu jenen versteckten Schätzen in der Natur Kambodschas, die nur darauf warten, von Ihnen erkundet zu werden.

Sie können Ihren Urlaub beispielsweise bei dieser Reise mit einem Badeurlaub in Kep verlängern.

13) Nationalpark Arenal Volcano, Costa Rica

Blick auf den Vulkan Arenal in Costa Rica

Der Nationalpark Arenal Volcano ist eine der prägnantesten Destinationen Costa Ricas. Ein wahres Paradies für Naturfreunde und abenteuerlustige Reisende. Der Park befindet sich im Norden von Costa Rica und beherbergt den Vulkan Arenal, einen der aktivsten Vulkane des Landes und eines der beeindruckendsten Naturwahrzeichen Zentralamerikas.

Der majestätische Vulkan Arenal ist die Hauptattraktion des Parks. Obwohl der Vulkan nicht mehr konstant aktiv ist, sind sein symmetrischer Kegel und seine regelmäßigen Ausbrüche ein beeindruckender Anblick. Besonders nachts, wenn die glühenden Lavaströme am Fuße des Vulkans beobachtet werden können.

Ein Netz an Wanderwegen zieht sich durch den Park und führt Besucher durch Regenwälder, Lavagebiete und vulkanisches Gelände. Die Wanderwege bieten Ihnen die Möglichkeit, die einzigartige Flora und Fauna des Gebiets sowie das fantastische Panorama auf den Vulkan und den See Arenal zu erleben.

Sie können den Vulkan Arenal beispielsweise bei dieser Reise besuchen.

14) Krüger-Nationalpark, Südafrika

Löwenbabys im Krüger-Nationalpark

Der Krüger-Nationalpark gehört zu den aufregendsten Safaridestinationen der Welt. Er ist nämlich nicht nur der älteste und größte Nationalpark Südafrikas, sondern auch ein Garant für erstklassige Safarierlebnisse. Beobachten Sie die Big Five von Afrika, Warzenschweine, Flusspferde, Hyänen, Wasserböcke, Zebras, Büffel und viele weitere Tiere.

Auch die Natur im Krüger-Nationalpark ist einzigartig. Die Landschaft ist unglaublich vielfältig. Dadurch fühlen sich auch viele verschiedene Tierarten hier wohl.

Bestaunen Sie Palmen, Kakteen, Exemplare der Großblättrigen Schefflera und die knorrigen, sonderbaren Affenbrotbäume, die bis zu 1.000 Jahre alt werden können. Aber nicht nur wunderschöne Pflanzen finden Sie hier. Freuen Sie sich auf viele Flüsse und Wasserlöcher, die jeden Tag von unzähligen Tieren aufgesucht werden, um zu trinken.

Sehen Sie all unsere Reisen mit Safari im Krüger-Nationalpark.

15) Nationalpark Monteverde, Costa Rica

Hängebrücke in den Baumwipfeln von Monteverde in Costa Rica

Der Park befindet sich in der Monteverde Cloud Forest Reserve, die zu den artenreichsten Orten der Welt gehört. Unzählige Tiere leben im Park, darunter auch Faultiere, Ameisenbären, Affen und hunderte an Vogel- und Insektenarten. Der Park ist eigentlich kein offizieller Nationalpark. Naturfreunde sollten ihn sich dennoch auf keinen Fall entgehen lassen.

Der Nebelregenwald bildet ein einzigartiges Ökosystem, wie es nur an wenigen Orten auf der Welt vorkommt. Der Wald selbst ist ein nebeliges grünes Paradies mit riesigen Bäumen, herabhängenden Weinranken und exotischen Pflanzen. Es ist schwer, sich nicht in dieser zauberhaften Schönheit des Waldes zu verlieren, die wie eine Szene aus einem Märchen anmutet.

Am besten erkunden Sie den Nationalpark Monteverde bei einer geführten Wanderung. Ihr Guide zeigt Ihnen all die fantastischen Wesen, die sich in diesem Wald verstecken, und erzählt Ihnen faszinierende Fakten über die Pflanzen und Tiere auf Ihrem Weg. Und wenn Sie gerne das Adrenalin durch Ihre Adern pumpen spüren, können Sie sich im Nationalpark Monteverde einen Adrenalinkick holen. Im Park werden einige aufregende Zipline-Abenteuer angeboten, bei denen Sie durch die Baumkronen des Waldes sausen. Die Aussicht von dort oben ist einfach atemberaubend schön. Fast fühlt es sich an, als ob Sie durch die Baumwipfel fliegen.

Sie können den Nebelregenwald Monteverde beispielsweise bei dieser Reise besuchen.

16) Masai Mara, Kenia

Gnus, die am Mara-Fluss in der Masai Mara um ihr Leben springen

Masai Mara liegt im Südwesten von Kenia. Offiziell ist er eigentlich kein Nationalpark, aber er gehört zu den prägnantesten und tierfreundlichsten Naturgebieten Afrikas. Bekannt ist der Park für seine unglaubliche Artenvielfalt, besonders die vielen verschiedenen Tiere, zu denen auch die „Big Five“ (Elefant, Löwe, Büffel, Leopard und Nashorn) gehören. Auch die jährliche Wanderung von Millionen an Gnus, Zebras und anderen Tieren führt durch den Park.

Da die Masai Mara so viele verschiedene Tierarten beherbergt, ist sie einer der besten Orte Afrikas zum Beobachten von Tieren. Besucher können sich nicht nur auf die Big Five, sondern auch auf Geparden, Hyänen, Giraffen, Flusspferde, Krokodile und unzählige Vogelarten freuen. Besonders groß ist die Löwenpopulation im Park. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man Löwen beim Jagen oder Ausruhen unter den Bäumen beobachten kann.

Besonders beliebt in der Masai Mara sind Ballonsafaris. Bei Tagesanbruch über die Savanne zu schweben und zu sehen, wie die Tiere aufwachen, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Sie können den Nationalpark Masai Mara beispielsweise bei dieser Reise besuchen.

17) Komodo-Nationalpark, Indonesien

Komodowaran auf den Komodo-Inseln in Indonesien

Der Komodo-Nationalpark gehört zu den faszinierendsten und absolut einzigartigen Naturgebieten Indonesiens. Er liegt im Osten von Indonesien und umfasst die Gebiete um die kleinen Inseln Komodo, Rinca und Padar. Besonders bekannt ist der Park für sein einzigartiges Tierreich, in dem auch der Komodowaran lebt und an diese Inseln gebunden ist.

Beim Komodowaran handelt es sich um eine Reptilienart, die für ihre beeindruckende Größe bekannt ist, die sie auch zur größten lebenden Echsenart macht. Die Warane können bis zu drei Meter lang werden und sind ausgezeichnete Jäger.

Zudem ist der Komodo-Nationalpark für sein spektakuläres Korallenriff und seine unzähligen, unter Wasser lebenden Tiere berühmt. Taucher und Schnorchler aus der ganzen Welt besuchen den Park und erkunden die bunten Korallenmeere, in denen viele verschiedene Fischarten, Meeresschildkröten und andere Meerestiere leben.

Sie können Ihren Urlaub beispielsweise bei dieser Reise mit einem Aufenthalt auf den Komodo-Inseln verlängern.

18) Nationalpark Tulum, Mexiko

Tolle Aussicht auf den Strand von Tulum

Der Nationalpark Tulum befindet sich auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko. Er ist archäologisch und ökologisch gesehen ein wahrer Schatz, der Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Bekannt ist der Park unter anderem für seine beeindruckenden Maya-Ruinen.

Der Nationalpark Tulum ist aber nicht nur für die historischen Highlights bekannt, sondern auch für seine fantastischen Strände. Die weißen Sandstrände und das kristallklare Wasser zaubern für die Besucher eine malerische Kulisse. Perfekt zum Entspannen und Genießen von Sonne und Meer.

Besuchen Sie Tulum bei dieser Reise.

19) Yala-Nationalpark, Sri Lanka

Leopard, der sich in der Wildnis des Yala-Nationalparks in Sri Lanka versteckt

Der Yala-Nationalpark im Südosten Sri Lankas ist einer der berühmtesten und am besten besuchten Nationalparks Sri Lankas. Er ist für seine unglaublich große Artenvielfalt, die grünen und fruchtbaren Landschaften und das beeindruckende Tierreich bekannt.

Im Yala-Nationalpark leben unzählige Tiere, unter anderem Leoparden, Elefanten, Wasserbüffel, Wildschweine, Sambars, Krokodile und unglaublich viele Vogelarten. Eine Safari im Yala-Nationalpark ist äußerst beliebt, denn der Park kann mit einer der größten Leopardenpopulationen der Welt prahlen.

Die beste Zeit für einen Besuch im Yala-Nationalpark ist normalerweise von November bis April. Dann ist es nämlich trocken, und man kann die Tiere aufgrund der weniger dichten Vegetation besser sehen. Im September und Oktober ist der Park aufgrund des Monsuns üblicherweise geschlossen.

Sie können den Yala-Nationalpark beispielsweise bei dieser Reise erleben.

20 ) Nationalpark Victoriafälle, Zambia

Blick auf die Victoriafälle in Sambia

Die Victoriafälle gehören zu den beeindruckendsten Wasserfällen der Welt. Sie sind die breitesten, zusammenhängenden Wasserfälle weltweit. Die Wasserfälle erstrecken sich über 1,7 Kilometer und stürzen 100 Meter weit in eine Schlucht hinab. So entsteht ein verblüffendes, kraftvolles und atemberaubend schönes Naturwunder.

Der Nationalpark besteht aber nicht nur aus den Wasserfällen, sondern bietet auch herrliche Naturgebiete am Fluss Sambesi, grüne Wälder, viele Tiere und malerische Panoramen. Das Gebiet um die Wasserfälle ist ein wahres Paradies für Naturfotografinnen und Naturfotografen sowie für Naturfreunde.

Die Victoriafälle gehören zum UNESCO-Weltnaturerbe, was ihre Bedeutung als schützenswertes Naturgebiet unterstreicht. Bei einem Besuch des Parks können Sie die historische Bedeutung und die Schönheit der Natur erleben.

Dieser Nationalpark ist wirklich eine spektakuläre Destination, die unzählige Erlebnisse mit Wasserfällen in der verblüffenden Schönheit der Natur, aufregende Abenteuer und einzigartige Tiererlebnisse bietet.

Sie können die Victoriafälle beispielsweise bei dieser Reise erleben.

21) Bwindi-Regenwald, Uganda

Baby-Gorilla im Bwindi Impenetrable National Park in Uganda

Der Bwindi-Regenwald ist besonders für seine beachtliche Population an Berggorillas bekannt. Die Berggorillas können Sie weltweit nur an diesem Ort erleben. Sie sind stark vom Aussterben bedroht. Beim Gorilla-Trekking warten einzigartige und unvergessliche Erlebnisse in diesem Nationalpark auf Sie. Diese majestätischen Geschöpfe in ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu können, ist ein einmaliges Erlebnis, das Ihr Leben verändern wird.

Im Bwindi-Regenwald leben aber nicht nur Gorillas, sondern auch viele andere Tiere: Primaten wie Stummelaffen und Blaumaulmeerkatzen sowie unzählige Vogel- und Schmetterlingsarten.

Der Bwindi-Nationalpark ist von dichtem Regenwald geprägt, der eine wunderschöne Naturkulisse erzeugt. Die Landschaft wird von steilen Hängen, tiefen Tälern und einer prächtig gedeihende Flora geprägt und ist deshalb auch besonders zum Erkunden und Fotografieren beliebt.

Besuchen Sie den Bwindi-Regenwald bei dieser Reise.

22) Nationalpark Los Glaciares, Argentinien

Perito-Moreno-Gletscher in Los Glaciares, Argentinien

Der Nationalpark Los Glaciares (auf Spanisch Parque Nacional Los Glaciares) ist ein beeindruckender Nationalpark im Süden von Argentinien, im Südwesten der Provinz Santa Cruz. Gegründet wurde der Park 1937. Benannt wurde er nach den vielen beeindruckenden Gletschern in diesem Gebiet, die ebenfalls zur Schönheit der Natur beitragen.

Für diese vielen wunderschönen Gletscher ist der Park auch berühmt. Unter anderem befindet sich der bekannte Gletscher Perito Moreno hier. Der Gletscher Perito Moreno ist einer der wenigen Gletscher weltweit, der noch immer laufend aktiv wächst. Er lockt mit seinen spektakulären Eisformationen und Eisfällen Besucher aus der ganzen Welt an.

Der Nationalpark Los Glaciares ist Teil der gewaltigen Eiskappe Patagoniens, die eines der größten Süßwasserreservoirs der Welt bildet. Freuen Sie sich in diesem Gebiet aber auch auf andere spektakuläre Gletscher wie den Upsala-Gletscher oder den Spegazzini-Gletscher.

Aufgrund seiner einzigartigen wunderschönen Natur und seiner ökologischen Bedeutung wurde der Nationalpark Los Glaciares 1981 in die UNESCO-Weltnaturerbe-Liste aufgenommen.

Sie können den Nationalpark Los Glaciares beispielsweise bei dieser Reise erleben.

23) Kilimandscharo-Nationalpark, Tansania

Blick auf den Kilimandscharo bei Sonnenaufgang

Der Kilimandscharo ist der höchste Berg Afrikas und ein ikonisches Naturwunder. Der Nationalpark hat atemberaubende Landschaften mit schneebedeckten Gipfeln, bewaldeten Gebieten und alpinem Gelände zu bieten.

Im Park leben viele Tierarten wie Elefanten, Büffel, Leoparden, Affen und unzählige Vogelarten. Sie können aber auch seltene und einzigartige Pflanzen bestaunen, die in den verschiedenen Klimazonen des Kilimandscharos gedeihen.

Die Besteigung des Kilimandscharos ist eine wahre Herausforderung, aber dennoch eine Wanderung, die abenteuerlustige Reisende bewältigen können. Es stehen mehrere Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Auswahl. Und da die Besteigung des Kilimandscharos eine Wanderung ist, benötigen Sie auch keine technischen Kletterkenntnisse. Hier stehen Sie vor einer einzigartigen Herausforderung, bei der Sie eine wunderschöne Berglandschaft, die auf der Welt einmalig ist, erleben können.

Sie können den Kilimandscharo-Nationalpark bei all unseren Reisen zum Kilimandscharo erleben.

24) Tikal Nationalpark, Guatemala

Ruinen im Tikal-Nationalpark in Guatemala

Der Tikal Nationalpark ist eine beeindruckende archäologische Perle und gehört zu den wichtigsten Kulturschätzen Guatemalas. Er befindet sich im Norden von Guatemala, mitten im grünen Petén-Wald. Tikal ist eine der größten und am besten erhaltenen Städte der uralten Maya-Zivilisation und somit eine der am häufigsten besuchten archäologischen Stätten Mesoamerikas.

In der klassischen Maya-Zeit war Tikal eine mächtige Stadt, die heute viele beeindruckende Ruinen hinterlässt. Zu ihnen gehören Tempel, Pyramiden, Paläste, Wohngebiete und Ballsportplätze. Die prägnanteste Gebäudestruktur zeigt der Tempel I (Templo del Gran Jaguar). Eine beeindruckende Pyramide, die hoch gen Himmel ragt.

Der Tikal Nationalpark bietet aber nicht nur archäologische Schätze, sondern ist auch ein wichtiges Naturreservat. Im Park leben unzählige verschiedene Tiere wie Jaguare, Faultiere, Brüllaffen, Papageien und viele andere Vogelarten. Die verschiedenen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten zu können, ist ein großes Plus bei Ihrem Besuch.

Sie können den Tikal Nationalpark bei all unseren Reisen nach Guatemala erleben.

25) Nationalpark Cát Tiên, Vietnam

Blick auf den Krokodilsee im Nam Cat Tien-Nationalpark in Vietnam

Begeben Sie sich mitten ins Herz von Vietnam und entdecken Sie im Nationalpark Cát Tiên eine Welt voller unvergesslicher Naturschönheit. Dieser Nationalpark befindet sich im Süden des Landes und zeugt von der unglaublichen und prächtigen Natur Vietnams.

Der Nationalpark Cát Tiên ist ein UNESCO-Biosphärenreservat, in dem auf Sie als Besucher dichter Regenwald, grüne Graslandschaften und unzählige unberührte Wanderwege warten. Dieser wahre Naturschatz ist das Zuhause von vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten, von denen viele selten oder gar vom Aussterben bedroht sind. Ein wahres Paradies für Tierfreunde, denn hier kann man u. a. den Gaur, das Wildschwein und unzählige Vogelarten beobachten.

Eine ganz besondere Wanderung im Nationalpark Cát Tiên kann man am Crocodile Lake machen. Bei diesem handelt es sich um einen natürlichen See, der von dichtem Wald umgeben ist. Dieser Ort eignet sich perfekt für alle, die gerne Krokodile, Vögel und andere Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten möchten. Zudem bietet der Nationalpark ein großes Netz an Wegen und Wanderrouten, auf denen Sie den Wald erkunden können.

Erleben Sie den Nationalpark Cat Tien bei dieser Reise.

26) Nationalpark Corcovado, Costa Rica

Kapuzineräffchen im Corcovado in Costa Rica

Der Nationalpark Corcovado befindet sich auf der Halbinsel Osa in Costa Rica. Er gehört zu den artenreichsten Orden der Welt und ist ein wahres Paradies für Naturfreunde und abenteuerlustige Reisende. Der Park ist 42.570 Hektar groß und beherbergt ein unglaubliches Tierreich, grünen Regenwald und abgelegene Strände.

Durch den Nationalpark zieht sich grüner, tropischer Regenwald mit unzähligen Pflanzenarten, Bäumen, Orchideen und Bromeliengewächsen. Die großartige Flora erzeugt ein fantastisches Naturgebiet für die Tiere und die Besucher.

Besonders bekannt ist der Park für sein schwieriges Gelände mit steilen Wegen und Flüssen. Auf diese Weise bleiben das Abenteuer spannend und die Reise für erfahrene Wanderer und Naturfreunde aufregend.

Erleben Sie den Nationalpark Corcovado bei dieser Reise.

27) Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru, Indonesien

Vulkane im Bromo-Nationalpark auf Java, Indonesien

Der Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru ist ein wunderschönes und ikonisches Naturgebiet in Indonesien, genauer gesagt auf der Insel Java. Bekannt ist der Nationalpark für seine spektakuläre Landschaft, seine aktiven Vulkane und grünen Wälder und seine einzigartige Kultur.

Im Nationalpark finden Sie vier beeindruckende Vulkane, von denen der berühmteste wohl der Mount Bromo (Gunung Bromo) ist. Beim Bromo handelt es sich um einen aktiven Vulkan, der in regelmäßigen Abständen Dampf und Asche speit. Es entsteht eine dramatische Atmosphäre. Sie als Besucher können den Krater des Mount Bromo besuchen und die großartige Aussicht auf die umliegende Landschaft genießen.

Besuchen Sie den Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru bei dieser Reise.