SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN

Praktische Informationen über Tansania

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf alle praktischen Fragen, die sich in Verbindung mit Ihrer Teilnahme an einer unserer Reisen nach Tansania ergeben können. Lesen Sie mehr über Wetter und Klima, Impfungen, Visum, Währung u. v. a.

Praktische Informationen über Tansania
Praktische Informationen über Tansania

Praktische Informationen über Tansania

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf alle praktischen Fragen, die sich in Verbindung mit Ihrer Teilnahme an einer unserer Reisen nach Tansania ergeben können. Lesen Sie mehr über Wetter und Klima, Impfungen, Visum, Währung u. v. a.

KLIMA

Beste Reisezeit

Nach Tansania kann man das ganze Jahr über reisen.

Januar
Die Gnus sind im Südosten der Serengeti – manchmal so weit im Süden, dass es schwierig ist, sie zu beobachten. Aber es gibt viele andere Tiere zu sehen!

Februar und März
Diese Zeit ist am besten für einen Besuch in der Serengeti. Zu dieser Zeit kalben die Gnus.

April und erste Mai-Hälfte
Dieser Zeitraum wird häufig auch „große“ Regenzeit genannt. Meist regnet es in heftigen Schauern, die nur einige Stunden dauern. Danach ist das Wetter wieder schön.

Zweite Mai-Hälfte, Juni und Juli
Das Gras ist noch nicht so hoch, sodass man die Tiere leicht sieht. Eine tolle Zeit für eine Reise.

August und September
Das Gras wird immer höher. Die ersten Zebras kommen aus dem Norden. Sie fressen das Gras, noch bevor die Gnus ankommen.

Oktober und erste November-Hälfte
Die großen Gnuherden kommen von Norden in die Serengeti.

Zweite November-Hälfte und Dezember
Diese Zeit wird auch kleine Regenzeit genannt. Das Gras wird wieder grün.  Im Ngorongoro-Krater versammeln sich viele Tiere, die hier zu „Besuch“ sind und das nährstoffreiche Gras fressen.

 

Wetterstatistik für den Serengeti-Nationalpark: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 28 28 28 26 25 25 25 26 27 28 27 27
Durchschnittliche Mindesttemperatur 15 15 15 16 15 13 13 14 14 15 15 15
Durchschnittlicher Niederschlag (mm) 81 100 121 137 68 23 9 19 34 51 100 97
Wetterstatistik für den Nyerere-Nationalpark: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 31 31 31 30 29 28 27 28 29 31 32 32
Durchschnittliche Mindesttemperatur 21 21 21 20 19 17 17 17 19 20 21 21
Durchschnittlicher Niederschlag (mm) 203 184 231 216 58 9 5 5 10 27 75 160
Wetterstatistik für Sansibar: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 30 31 31 29 28 27 27 28 29 30 30 30
Durchschnittliche Mindesttemperatur 26 26 26 25 24 23 23 22 23 24 24 25
Durchschnittlicher Niederschlag (mm) 51 44 142 234 185 58 42 37 33 72 106 112
Durchschnittliche Wassertemperatur 28 29 29 29 28 27 26 26 26 27 28 29
WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Natürlich müssen Sie Ihren Pass auf die Reise mitnehmen.

Für die Einreise in Tansania benötigen deutsche Staatsangehörige ein gültiges Visum. Der Visumantrag muss online ausgefüllt werden. Klicken Sie hier.

Bevor Sie den Visumantrag ausfüllen, empfehlen wir Ihnen, die Antragsanleitung Schritt für Schritt durchzugehen. Die Anleitung finden Sie hier.

Wenn Sie den Visumantrag ausfüllen, müssen Sie folgende Dinge zur Hand haben:

  • Ihren Pass
  • Ein digitales Passfoto mit einer Größe von max. 300 kB im Format .jpg oder .png
  • Eine Kopie Ihres Passes mit einer Größe von max. 300 kB im Format .jpg oder .png
  • Eine Kopie Ihres Reiseplans (Sie benötigen Name und Adresse Ihres Hotels. Wenn Sie in mehreren Hotels übernachten, müssen Sie nur Name und Adresse des ersten Hotels angeben)

Bitte beantragen Sie ein „ordinary visa (single entry visa)“.

Ihr Reisepass muss mindestens 6 Monate nach der Ausreise von Tansania gültig sein, und es müssen 2 leere Seiten für die Ein- und Ausreisestempel im Pass vorhanden sein.

Sie müssen damit rechnen, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, bis Ihrem Visumantrag stattgegeben wird. Wir empfehlen Ihnen, den Status auf der oben genannten Webseite laufend zu kontrollieren, da nicht immer bei der Erteilung eine E-Mail verschickt wird. Wenn das Visum erteilt worden ist, müssen Sie es ausdrucken und mit nach Tansania nehmen.

Sie können das Visum auch bei der Ankunft in Tansania beantragen, wir empfehlen Ihnen aber, dass Sie dies bereits zu Hause tun, um am Flughafen Zeit zu sparen.

Die Gebühr für das Visum beträgt 50 USD, ganz egal, ob es online oder bei der Ankunft in Tansania beantragt wird.

Kinder, die alleine oder mit einem anderen Erwachsenen als einem Elternteil reisen, müssen eine schriftliche Erklärung in Form einer Vollmacht der Eltern sowie die Geburtsurkunde des Kindes (auf Englisch) auf die Reise mitbringen.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

Wir empfehlen außerdem, die oben angeführten Visumregeln noch einmal zu kontrollieren, da diese sich kurzfristig ändern können. Sie können auch die Botschaft der Vereinigten Republik Tansania in Berlin kontaktieren.

Wenn Sie eine Kombinationsreise mit Tansania und Kenia gebucht haben, benötigen Sie als deutscher Staatsbürger ein Visum für Tansania und eine eTA für Kenia. Wie Sie eine eTA für Kenia beantragen können, erfahren Sie in unseren Praktischen Infos zu Kenia.

Sollten Sie Hilfe bei der Visa-Beschaffung benötigen, haben Sie mit  „SerVisum“ einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite. Klicken Sie hier.

SerVisum bietet die perfekte Synthese zwischen digitalisierter Auftragserteilung und analoger Welt. Außerdem erhalten Sie von SerVisum, genau wie bei uns, den geschätzten telefonischen Support. Die für das Visum benötigten Unterlagen und die anfallenden Gebühren finden Sie unter dem Punkt „Visa-Finder“.

Die Bezahlung erfolgt bequem per Kreditkarte.

Reisedokumente

Vor der Abreise erhalten Sie einige Reisedokumente mit wichtigen Informationen. Wir empfehlen Ihnen, diese auszudrucken und auf Ihre Reise mitzunehmen. Sie erhalten u. a. Ihr Reiseprogramm mit Telefonnummern unserer Reisepartner vor Ort an den Destinationen. Auf diese Weise können Sie sie bei Bedarf unterwegs kontaktieren.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

ACHTUNG! Für Ihre Einreise in Tansania benötigen Sie eine ausgedruckte Version Ihres Impfnachweises.

 

Momentan wird keine Covid-19-Impfung für die Einreise in Tansania verlangt. Diese Vorschriften können sich jedoch kurzfristig ändern. Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, diese Vorschriften vor der Abreise zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass in den Flughäfen, auf denen Sie auf dem Weg nach und von Tansania zwischenlanden, andere Covid-19-Vorschriften gelten können. Es unterliegt ebenfalls Ihrer eigenen Verantwortung, dies vor der Abreise zu prüfen.

Sie sind außerdem stets willkommen, bei Fragen hierzu mit uns Kontakt aufzunehmen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen. Auf unserer Versicherungsseite können Sie sämtliche Informationen finden, die Sie benötigen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Versicherungsseite zu gelangen.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Die Währung in Tansania heißt Tansania-Schilling (TZS).

Die tansanische Währung darf weder ein- noch ausgeführt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, am Flughafen auf Schilling zu wechseln oder bei Ihrer Ankunft in Tansania Geld vom Geldautomaten abzuheben.

Auch in USD kann man in Tansania zahlen. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen geringen Betrag mitbringen (1– 5-Dollar-Scheine), da diese Währung auf Märkten, für Trinkgeld usw. am häufigsten verwendet wird. Sie können in den Mini-Banken mit Visa und Mastercard Geld abheben sowie an einigen Orten mit der Karte bezahlen.

 

Trinkgeld

In Tansania ist es üblich, Guides, Bediensteten und anderen Dienstleistern Trinkgeld zu geben.
Daher wird ein Trinkgeld erwartet. Wie viel Sie geben, bestimmen aber natürlich Sie.

Folgende Beträge können Sie als Daumenregel annehmen:

  • Für Ihren Guide 10-15 USD pro Person und Tag
  • 2 USD für jedes Gepäckstück, das der Träger für Sie trägt
  • 10 % in Bars und Restaurants
  • 2 USD pro Tag für das Zimmermädchen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihrem Guide/Chauffeur am Ende Ihrer Reise ein Trinkgeld geben – in einem verschlossenen Kuvert.

Trinkgeld bei Kilimandscharo-Wanderungen

Wir haben für die Besteigung des Kilimandscharos eine Vereinbarung getroffen, dass unsere Gäste den fixen Betrag von 250 USD pro Person als Trinkgeld für die Guides und Träger zahlen. Dies gilt für sämtliche verschiedenen Routen zum Kilimandscharo.

Legen Sie den Betrag in ein Kuvert und geben Sie dieses an der Rezeption des Springlands-Hotels bei Nur, Joram, Linda oder Frank ab, die dafür sorgen, dass das Trinkgeld gerecht auf die Reiseleiter und Träger aufgeteilt wird.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Die meisten Hotels und Lodges beziehen ihren Strom aus eigenen Generatoren, die meist um Mitternacht abgestellt werden. Nehmen Sie daher eine kleine Taschenlampe mit in den Urlaub. Es werden 240 Volt verwendet. Sie benötigen einen 3-Pol-Stecker.

In den Hotelbeschreibungen auf unserer Webseite können Sie sehen, ob in den Hotels WLAN verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass die Verbindung instabil sein kann.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Sachen in weiche Taschen packen, wenn Sie eine Safarireise machen. Es ist nämlich leichter, weiche Taschen anstatt von Koffern im Safariauto unterzubringen. Besonders Hartschalenkoffer haben im Safariauto oft schwer Platz. Vermeiden Sie deshalb so weit wie möglich die Verwendung von Koffern mit harten Kanten.

Wir empfehlen Ihnen, helle und leichte Kleidung für die Safariausflüge zu packen und grelle Farben zu vermeiden. Nehmen Sie lange Hosen und langärmelige Hemden, die nach dem Sonnenuntergang vor Mücken und am Tag vor der Sonne schützen, mit. Füße und Beine sollten am Abend wegen der Mücken bedeckt werden.

Nehmen Sie eine kleine Taschenlampe und zusätzliche Batterien mit, falls der Strom nicht immer zur Verfügung steht.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Wenn Sie in Tansania einen nationalen Flug geplant haben, sollten Sie beachten, dass das eingecheckte Gepäck maximal 15-20 kg, das Handgepäck maximal 5 kg wiegen darf. Bitte beachten Sie, dass Trolleys häufig nicht als Handgepäck zugelassen werden, da in den Flugzeugen, in den Gepäckfächern über den Sitzen, meist nicht genug Platz ist.

Bitte beachten, Sie dass jegliche Verwendung, der Import und die Produktion von Plastiksäcken in Tansania verboten ist.

Wir empfehlen Ihnen daher, keine Plastiksäcke beim Packen des Gepäcks zu verwenden. Verwenden Sie stattdessen Stoffbeutel oder Säcke aus einem anderen wasserdichten Material als Plastik. Führt man z. B. im Handgepäck bei der Ankunft auf Tansania sichtbare Plastiksäcke mit sich, wird man darum gebeten, diese abzugeben. Dies gilt auch für Plastiksäcke aus dem „Duty Free“ usw. Eine Ausnahme sind transparente Plastikbeutel mit Wiederverschluss-Funktion, die für Flüssigkeiten im Handgepäck verwendet werden. Diese dürfen Sie gerne mitbringen.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

In Tansania müssen Ankunfts- und Abreiseformulare ausgefüllt werden. Unter dem Punkt „Adresse in Tansania“ geben Sie den Namen des ersten Hotels/der ersten Lodge an.

 

Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Ankunft

Wenn Sie in die Ankunftshalle am Flughafen kommen, werden Sie von einem Guide/Chauffeur mit einem TourCompass-Schild mit Ihrem Namen in Empfang genommen. Er sorgt dafür, dass Sie gut in Ihr Hotel kommen.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Bitte beachten Sie, dass in den Hotels auf Sansibar eine Touristensteuer von 5 USD pro Person und Tag erhoben wird, wenn Sie Ihre Reise auf Sansibar beenden. Der Betrag wird beim Auschecken bezahlt.

Reiseform & Transport

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

Bei der Safari fahren Sie in einem Allradfahrzeug mit Platz für 7 Personen Bei sämtlichen Autos kann das Dach während der Safari geöffnet werden.

Sie können gegen einen Aufpreis auch ein eigenes Safariauto reservieren. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

 

Abstände mit dem Auto bei Safarireisen:

Flughafen Kilimanjaro – Tarangire-Nationalpark: ca. 190 km, ca. 4–5 Stunden (exkl. Safari)

Tarangire-Nationalpark – Highview Hotel/Highview Coffee Lodge: ca. 125 km, ca. 2–3 Stunden (exkl. Safari)

Flughafen Kilimanjaro – Highview Hotel/Highview Coffee Lodge: ca. 190 km, ca. 4–5 Stunden

Flughafen Kilimanjaro – Arusha: ca. 60 km, ca. 1–2 Stunden

Springlands Hotel – Tarangire National Park: ca. 225 km, ca. 4–5 Stunden (exkl. Safari)

Springlands Hotel – Highview Hotel/Highview Coffee Lodge: ca. 225 km, ca. 4–5 Stunden

Highview Hotel/Highview Coffee Lodge über Ngorongoro Conservation Area – Serengeti: ca. 185 km, ca. 6 Stunden (exkl. Safari)

Serengeti – Ngorongoro Wild Camp/Ngorongoro Safari Lodge: ca. 140 km, ca. 2–3 Stunden (exkl. Safari)

Serengeti über Ngorongoro Conservation Area – Highview Hotel/Highview Coffee Lodge: ca. 185 km, ca. 6 Stunden (exkl. Safari)

Highview Hotel/Highview Coffee Lodge – Ngorongoro-Krater: ca. 100 km, ca. 2–3 Stunden (exkl. Safari)

Highview Hotel/Highview Coffee Lodge – Lake Manyara und weiter zum Flughafen Kilimanjaro: ca. 250 km, ca. 4–5 Stunden (exkl. Safari)

Bei Abständen und Zeiten handelt es sich um ungefähre Richtwerte, Wetter und Verkehr wurden nicht berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass die Fahrbahnen in Tansania nicht mit den Straßen in Europa verglichen werden können.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15

 

Afrika
Cornelia Schröder & Bianca Poppe

Ihre Afrika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00