Beste Reisezeit
Australien kann das ganze Jahr über besucht werden.
Es ist ein riesiges Land, dessen Klima sich aufgrund der unterschiedlichen Klimazonen, die seine acht Bundesstaaten und Territorien umfassen, erheblich unterscheidet. Der Großteil des Landes erlebt vier Jahreszeiten, ähnlich wie in Europa. Da Australien jedoch auf der Südhalbkugel liegt, sind die Jahreszeiten das Gegenteil von unseren. Das bedeutet, dass in Australien Sommer ist, wenn bei uns Winter herrscht – und umgekehrt.
Im tropischen Norden Australiens gibt es nur zwei Jahreszeiten: eine Regenzeit (Oktober bis April) und eine Trockenzeit (Mai bis September). Zwischen November und April, während der Zyklon-Saison, können Überschwemmungen und schwere Stürme auftreten, die sich zu Zyklonen entwickeln können.
Die meisten Menschen reisen in unseren Wintermonaten nach Australien, um den wundervollen Sommer auf der anderen Seite der Welt zu genießen. Die Australier selbst machen im Dezember und Januar Urlaub, daher sind diese Monate tendenziell belebter. Wenn Sie planen, in dieser Zeit zu reisen, empfehlen wir, Ihre Reise frühzeitig zu buchen.
Jede Jahreszeit bietet in diesem riesigen Land etwas anderes. Sie können hier mehr darüber lesen, wann die beste Reisezeit für Australien ist.
Sie können hier die durchschnittlichen Temperaturen und den Niederschlag in ausgewählten australischen Städten einsehen:
Wetterstatistik für Adelaide: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 29 | 29 | 26 | 22 | 19 | 16 | 15 | 16 | 18 | 21 | 24 | 27 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 17 | 17 | 15 | 13 | 10 | 9 | 8 | 8 | 9 | 13 | 13 | 15 |
Durchschnittliche Niederschläge in mm | 20 | 21 | 24 | 44 | 68 | 72 | 67 | 62 | 51 | 45 | 31 | 26 |
Durchschnittliche Anzahl an Tagen mit Regen | 4 | 4 | 6 | 9 | 13 | 15 | 16 | 16 | 13 | 11 | 8 | 6 |
Wetterstatistik für Airlie Beach/Whitsunday Islands: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 28 | 28 | 27 | 26 | 24 | 22 | 21 | 22 | 24 | 26 | 27 | 28 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 24 | 24 | 24 | 22 | 20 | 18 | 17 | 17 | 19 | 21 | 23 | 24 |
Durchschnittliche Niederschläge in mm | 207 | 232 | 192 | 95 | 62 | 45 | 32 | 33 | 17 | 35 | 66 | 130 |
Durchschnittliche Anzahl an Tagen mit Regen | 14 | 14 | 13 | 12 | 9 | 6 | 4 | 4 | 4 | 6 | 7 | 10 |
Durchschnittliche Wassertemperatur | 28 | 28 | 28 | 27 | 25 | 23 | 22 | 22 | 23 | 25 | 26 | 28 |
Wetterstatistik für Alice Springs (Rotes Zentrum): | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 36 | 35 | 32 | 28 | 23 | 20 | 19 | 22 | 27 | 30 | 33 | 35 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 21 | 20 | 17 | 12 | 8 | 5 | 3 | 6 | 10 | 14 | 14 | 17 |
Durchschnittliche Niederschläge in mm | 39 | 44 | 32 | 16 | 19 | 14 | 15 | 9 | 9 | 22 | 29 | 38 |
Durchschnittliche Anzahl an Tagen mit Regen | 5 | 5 | 3 | 2 | 3 | 3 | 3 | 2 | 2 | 5 | 6 | 6 |
Wetterstatistik für Brisbane: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 29 | 29 | 28 | 26 | 24 | 21 | 21 | 22 | 24 | 26 | 27 | 29 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 21 | 21 | 20 | 17 | 14 | 11 | 10 | 10 | 13 | 16 | 18 | 20 |
Durchschnittliche Niederschläge in mm | 158 | 172 | 139 | 90 | 99 | 71 | 63 | 43 | 35 | 94 | 97 | 126 |
Durchschnittliche Anzahl an Tagen mit Regen | 13 | 14 | 14 | 11 | 11 | 8 | 7 | 7 | 7 | 10 | 10 | 12 |
Wetterstatistik für Cairns/Port Douglas: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 29 | 29 | 28 | 26 | 24 | 23 | 22 | 23 | 25 | 26 | 28 | 29 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 24 | 24 | 23 | 22 | 20 | 19 | 18 | 18 | 19 | 21 | 23 | 24 |
Durchschnittliche Niederschläge in mm | 246 | 259 | 222 | 108 | 54 | 37 | 33 | 29 | 20 | 38 | 66 | 159 |
Durchschnittliche Anzahl an Tagen mit Regen | 16 | 15 | 15 | 12 | 9 | 7 | 6 | 5 | 4 | 6 | 9 | 13 |
Durchschnittliche Wassertemperatur | 29 | 29 | 28 | 27 | 26 | 24 | 23 | 23 | 25 | 26 | 27 | 28 |
Wetterstatistik für Darwin: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 32 | 31 | 32 | 33 | 32 | 31 | 31 | 31 | 33 | 33 | 33 | 33 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 25 | 25 | 25 | 24 | 22 | 20 | 19 | 20 | 23 | 25 | 25 | 25 |
Durchschnittliche Niederschläge in mm | 426 | 376 | 318 | 102 | 21 | 2 | 1 | 5 | 16 | 70 | 140 | 252 |
Durchschnittliche Anzahl an Tagen mit Regen | 21 | 20 | 20 | 9 | 2 | 1 | 1 | 1 | 2 | 7 | 12 | 17 |
Wetterstatistik für Hervey Bay/K’gari: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 28 | 28 | 27 | 25 | 23 | 21 | 21 | 21 | 23 | 25 | 26 | 27 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 24 | 24 | 24 | 22 | 20 | 18 | 17 | 17 | 19 | 21 | 23 | 24 |
Durchschnittliche Niederschläge in mm | 207 | 232 | 192 | 95 | 62 | 45 | 32 | 33 | 17 | 35 | 66 | 130 |
Durchschnittliche Anzahl an Tagen mit Regen | 14 | 14 | 13 | 12 | 9 | 6 | 4 | 4 | 4 | 6 | 7 | 10 |
Durchschnittliche Wassertemperatur | 28 | 28 | 28 | 27 | 25 | 23 | 22 | 22 | 23 | 25 | 26 | 28 |
Wetterstatistik für Melbourne: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 26 | 26 | 24 | 20 | 17 | 14 | 13 | 15 | 21 | 23 | 24 | 24 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 14 | 15 | 13 | 11 | 9 | 7 | 6 | 7 | 10 | 13 | 15 | 13 |
Durchschnittliche Niederschläge in mm | 48 | 48 | 50 | 58 | 56 | 49 | 48 | 50 | 61 | 72 | 81 | 59 |
Durchschnittliche Anzahl an Tagen mit Regen | 8 | 8 | 9 | 12 | 15 | 15 | 16 | 16 | 15 | 14 | 12 | 11 |
Wetterstatistik für Sydney: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 26 | 26 | 25 | 23 | 20 | 17 | 17 | 18 | 21 | 23 | 24 | 26 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 19 | 19 | 18 | 14 | 11 | 9 | 7 | 8 | 10 | 13 | 15 | 18 |
Durchschnittliche Niederschläge in mm | 94 | 113 | 115 | 106 | 101 | 120 | 69 | 77 | 61 | 72 | 81 | 74 |
Durchschnittliche Anzahl an Tagen mit Regen | 11 | 11 | 12 | 11 | 11 | 11 | 9 | 9 | 9 | 11 | 11 | 11 |
Pass & Visum
Unsere Hinweise zu den Einreise- und Gesundheitsbestimmungen gelten für Gäste mit deutscher, österreichischer und schweizerischer Staatsbürgerschaft, bei denen keine besonderen Verhältnisse gegeben sind (z. B. doppelte Staatsbürgerschaft oder Erstwohnsitz im Ausland).
Andere EU-Bürger informieren wir gerne bezüglich der jeweiligen Staatsangehörigkeit. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, damit wir die Bedingungen für Sie prüfen können.
Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.
Deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger benötigen jeweils einen gültigen Reisepass (mindestens 6 Monate Gültigkeit bei Einreise), um nach Australien einzureisen.
Deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Australien ein Visum bzw. eine ETA. Die Beantragung muss vor Reiseantritt und kann nicht erst bei Einreise erfolgen. Für Touristen wird das eVisitor-Visum (Subclass 651) angeboten. Das Visum ist 12 Monate gültig und berechtigt innerhalb dieses einen Jahres zu beliebig vielen Aufenthalten in Australien von jeweils maximal drei Monaten. Es kann kostenlos online beantragt werden. Das vor Einführung des eVisitor-Visums bestehende Electronic Travel Authority ETA (Subclass 601) kann weiterhin beantragt werden, die Einreisegenehmigungen entsprechen denen des eVisitor-Visums. Das ETA kann über Reisebüros oder Fluggesellschaften beantragt werden und kostet 20 AUD plus eventuelle Gebühren des Dienstleisters. Weitere Informationen können Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes finden.
Österreichische Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Australien ein Visum bzw. eine ETA. Die Beantragung muss vor Reiseantritt und kann nicht erst bei Einreise erfolgen. Für Touristen wird das eVisitor-Visum (Subclass 651) angeboten. Das Visum ist 12 Monate gültig und berechtigt innerhalb dieses einen Jahres zu beliebig vielen Aufenthalten in Australien von jeweils maximal drei Monaten. Es kann kostenlos online beantragt werden. Das vor Einführung des eVisitor-Visums bestehende Electronic Travel Authority ETA (Subclass 601) kann weiterhin beantragt werden, die Einreisegenehmigungen entsprechen denen des eVisitor-Visums. Das ETA kann über Reisebüros oder Fluggesellschaften beantragt werden und kostet 20 AUD plus eventuelle Gebühren des Dienstleisters. Weitere Informationen können Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten finden.
Schweizer Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Australien ein Visum bzw. eine ETA. Die Beantragung muss vor Reiseantritt und kann nicht erst bei Einreise erfolgen. Für Touristen wird das eVisitor-Visum (Subclass 651) angeboten. Das Visum ist 12 Monate gültig und berechtigt innerhalb dieses einen Jahres zu beliebig vielen Aufenthalten in Australien von jeweils maximal drei Monaten. Es kann kostenlos online beantragt werden. Das vor Einführung des eVisitor-Visums bestehende Electronic Travel Authority ETA (Subclass 601) kann weiterhin beantragt werden, die Einreisegenehmigungen entsprechen denen des eVisitor-Visums. Das ETA kann über Reisebüros oder Fluggesellschaften beantragt werden und kostet 20 AUD plus eventuelle Gebühren des Dienstleisters. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Einreise immer ein Rückflug- oder Weiterreiseticket vorweisen müssen. Zudem liegt es in Ihrer Verantwortung, sich über mögliche Visumspflichten für Transit-Flughäfen auf Ihrer Reise zu informieren.
Der Visumsantrag ist über folgenden Link möglich: https://online.immi.gov.au/lusc/login. Sie müssen zuerst ein Konto erstellen, dann ein Visum beantragen. Der Antrag auf ein Visum ist kostenlos. Die Bearbeitungszeit dauert normalerweise 1–3 Wochen, aber wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihren Antrag einige Monate vor Ihrer Ankunft stellen. Ihr Visum ist 1 Jahr ab Erteilung für jeweils 3 Monate zusammenhängenden Aufenthalt in Australien gültig.
Sie müssen eine Kopie Ihres anerkannten Touristenvisums während Ihrer gesamten Reise bei sich tragen.
Eine detaillierte Beschreibung des Visumvorgangs finden Sie hier.
Die Visumregeln können sich kurzfristig ändern. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie regelmäßig auf der Webseite der australischen Webseite auf dem Laufenden bleiben.
Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben oder vorbestraft sind, kann es zu Problemen bei der Ausstellung des Visums kommen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, dass Sie eine professionelle Visum-Dienstleistungsfirma kontaktieren, die Ihnen gegen Bezahlung dabei helfen und Sie beraten kann, wie Sie den Antrag korrekt ausfüllen.
Wenn Sie nicht genau wissen, ob Ihr Visum ausgestellt wird, empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihr Visum vor der Ausstellung der Flugtickets einholen.
Reisedokumente
Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.
Die Dokumente enthalten wichtige Informationen über die Treffpunkte und Uhrzeiten für Ihre Touren und Transfers. In Australien kann der Abhol-/Startpunkt von Ihrem Hotel abweichen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Reisedokumente gründlich durchlesen und pünktlich an den angegebenen Treffpunkten erscheinen.
Wir inkludieren normalerweise alle Eintrittspreise für die Nationalparks, die Sie auf Ihrer Reise besichtigen, im Reisepreis. Es gibt jedoch einige Nationalparks, bei denen dies nicht möglich ist, und Sie müssen Ihren Parkpass selbst online erwerben und bezahlen, wie zum Beispiel im Litchfield Nationalpark im Northern Territory. Dies ist klar in Ihrem Voucher beschrieben, einschließlich der Angaben, wo Sie den Parkpass kaufen können. Wir empfehlen, den Kauf vor Ihrer Ankunft in Australien abzuschließen. Denken Sie daran, die Quittung für den Nationalparkpass auf Ihrer Reise mitzubringen.
Wir empfehlen zudem, die App WhatsApp auf Ihr Smartphone herunterzuladen und die Telefonnummern unserer Partner hinzuzufügen. Hier können Sie kostenlos Nachrichten senden oder Anrufe tätigen, wenn Sie mit einem WLAN verbunden sind.
Impfungen
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hausarzt, Facharzt oder eine offizielle Impfstelle wie das Tropeninstitut zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Führen Sie außerdem stets Ihren Impfausweis im Handgepäck mit, um nachzuweisen, dass die notwendigen Impfungen durchgeführt wurden. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie beim Reisemedizinischen Infoservice unter Fit-For-travel.de finden.
Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.
Reisebedingungen
Bitte lesen Sie unsere allgemeinen Reisebedingungen sorgfältig durch, da sie Bestandteil der Vertragsvereinbarungen für Reisen sind, die bei TourCompass gebucht werden. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.
Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.
Reiseversicherung
Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung abzuschließen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu erwerben. Auf unserer Versicherungsseite können Sie sämtliche Informationen finden, die Sie benötigen.
Klicken Sie hier, um zu unserer Versicherungsseite zu gelangen.
Währung, Preise & Trinkgeld
Valuta:
In Australien heißt die Währung Australischer Dollar. Den aktuellen Kurs für australische Dollar finden Sie hier.
Überall in Australien kann man mit Visa- und MasterCard bezahlen. Sie können in Banken und an ATM-Automaten überall im Land Geld abheben.
Preisniveau:
Eine Vorstellung von den Preisen im Land erhalten Sie hier.
Trinkgeld:
Trinkgeld ist in Australien nicht obligatorisch – auch nicht in Restaurants und Bars. Wenn Sie mit einem Guide oder einer Dienstleistung in einem Restaurant besonders zufrieden sind, wird Trinkgeld natürlich gerne angenommen. Aber es bleibt natürlich ganz Ihnen überlassen, ob Sie Trinkgeld geben.
Essen & Allergien
An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.
Telefon, WLAN & Strom
Telefon & WLAN:
Die Nutzung von Daten und Roaming im Ausland ist teuer, wenn sie nicht bereits in Ihrem Mobilfunkvertrag enthalten ist. Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkbetreiber und erkundigen Sie sich, welche Dienste in Ihrem Abonnement enthalten sind und welche Preise Sie an den verschiedenen Reisezielen zu erwarten haben.
Wenn Ihr Abonnement keine internationalen Daten und kein Roaming beinhaltet, empfehlen wir Ihnen, das kostenlose WLAN zu nutzen, das in der Regel im Hotel oder in einem Restaurant verfügbar ist. Über verschiedene Dienste wie FaceTime, Messenger und WhatsApp können Sie dann kostenlos nach Hause telefonieren und schreiben.
Wenn Sie jedoch ständig online sein möchten, können Sie bei Ihrer Ankunft in Australien eine lokale SIM-Karte kaufen und diese anstelle Ihrer eigenen SIM-Karte in Ihrem Smartphone verwenden. Dann haben Sie auf Ihrer Reise eine australische Telefonnummer und Daten. Wenn Sie mehr Daten benötigen, können Sie diese unterwegs aufladen.
Telstra bietet die beste Netzabdeckung in Australien.
Es ist jetzt auch möglich, eine eSIM-Karte für die meisten Smartphones zu kaufen, bei der Sie Ihre eigene SIM-Karte in Ihrem Telefon behalten, aber trotzdem während Ihrer Reise Zugang zu Daten haben. Die eSIM-Karte muss vor der Abreise bestellt und bei der Ankunft in Australien aktiviert werden.
Lesen Sie mehr darüber, wie Sie online gehen können, wenn Sie reisen, auf unserem Blog hier.
Elektrizität:
Das Stromnetz in Australien hat eine Spannung von 240–250 Volt Wechselstrom. Es ist wichtig, dass Sie einen Adapter mitbringen, da die australischen Stecker drei dünne Stifte haben (zwei gewinkelte und ein gerader).
Packliste
Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.
Import von Pflanzenprodukten in die EU
Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.
Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.
Reisende mit eingeschränkter Bewegung
Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.
Flugtickets
Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.
Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.
Sitzreservierung
Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche haben, können Sie die Webseite oder die App der Fluggesellschaft bezüglich einer Sitzreservierung besuchen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.
Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.
Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.
Einchecken
Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich eventueller Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.
Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.
Am Flughafen
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.
Gepäck
Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäcks und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.
Wenn Inlandsflüge in Ihrem Reiseprogramm vorkommen, beachten Sie bitte, dass Ihr zulässiges Gepäck von Ihrem Auslandsflug abweichen kann. In der Regel ist es immer möglich, zusätzliches Gepäckvolumen vor Ort hinzuzukaufen.
Verspätetes Gepäck
Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.
Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.
Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser vergewissert sich dann, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.
Verspätung oder Stornierung von Flügen
Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.
Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.
Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.
Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.
Einreise & Zoll
Einreise:
Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreisekontrolle. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.
Zoll:
Wenn Sie durch die Einreisekontrolle gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.
In Australien sind die Vorschriften, was an frischem Obst und Lebensmitteln mitgebracht werden darf, sehr streng. Daher empfehlen wir Ihnen, dass Sie niemals Lebensmittel mitnehmen. Es stehen große Abfalleimer und Schilder bei der Ankunft bereit, sodass Sie sehen können, was man mitbringen darf. Werfen Sie die Dinge, die Sie nicht mitbringen dürfen, weg. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie etwas mitnehmen dürfen oder nicht, ist es besser, es zu verzollen, sodass Sie keine Strafe riskieren. Wir empfehlen Ihnen, hier nachzulesen, was man in Australien einführen darf und was nicht.
Um in Australien einreisen zu dürfen, müssen Sie Ihre „Passenger Card“ (IPC) ausgefüllt haben. Diese Karte enthält Informationen über Sie und Ihren Gesundheitszustand. Hier müssen Sie auch angeben, ob Sie etwas zu verzollen haben. Die Passenger Card erhalten Sie im Flugzeug vor der Ankunft in Australien.
Mehr über die Karte und wie sie ausgefüllt werden muss, können Sie hier lesen.
Ankunft
Bei der Ankunft werden Sie von einem Guide/Chauffeur empfangen. Er wartet mit einem TourCompass-Schild auf Sie.
Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner vor Ort unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.
Ein- & Auschecken im Hotel
Normalerweise kann man um 14.00 Uhr in Hotels einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.
Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.
Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.
Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.
Reiseform & Transport
Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.
Selbstfahrer-Reisen in Australien:
Bei einigen unserer Australien-Reisen sind Sie in einem eigenen Mietwagen unterwegs. Australien ist ein Land, in dem das Fahren eines Mietwagens vergleichsweise einfach ist. Ein eigenes Auto zu haben, bedeutet eine fantastische Freiheit. Man entscheidet selbst, wo und wann angehalten wird. Bitte beachten Sie aber, dass man in Australien auf der linken Straßenseite fährt. Du kannst hier mehr darüber lesen, wie man in Australien selbst fährt.
Wir arbeiten mit der Autovermietung AVIS in Australien zusammen. Hier einige Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie in Australien ein Auto mieten:
- Das Mindestalter, um ein Auto mieten zu dürfen, beträgt je nach Automodell 21–25 Jahre. Sie müssen außerdem bereits seit mindestens 12 Monaten den Führerschein haben.
Für das Mieten eines Autos gibt es kein Höchstalter. - Beim Abholen Ihres Mietautos müssen Sie Ihren Pass und Ihren Führerschein vorweisen. Falls Ihr Führerschein nicht in englischer Sprache ausgestellt worden ist, müssen Sie einen internationalen Führerschein beantragen und gemeinsam mit Ihrem Original-Führerschein auf die Reise mitbringen (vorläufige Führerscheine werden nicht anerkannt).
- Beim Mieten des Autos muss ein Sicherheitsdepositum hinterlegt werden. Dieser Betrag wird auf Ihrer Kredit- oder Debitkarte reserviert/abgebucht*. Bitte bringen Sie Ihre Karte unbedingt physisch mit (auf dem Telefon ist nicht ausreichend).
* Debitkarten müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen von einer anerkannten Bank ausgestellt worden sein und das Visa-/Mastercard-Logo tragen sowie mit Ihrem Namen und Ihrer Kartennummer geprägt sein, damit diese Karte verwendet werden kann. - Die Mietwagen dürfen nur auf offiziellen, asphaltierten Straßen oder Schotterstraßen gefahren werden. An Stränden oder durch Wasser, Stauwasser, Flüsse und in Gebieten mit Überschwemmungen darf nicht gefahren werden. Das Auto darf das Festland nicht verlassen, also nicht auf kleinere Inseln mitgenommen werden.
- Unsere Automiete beinhaltet: Haftpflichtversicherung (CTP) und Kaskoversicherung ohne Selbstbehalt (LDW), Pannenhilfe (mechanische Probleme), freie Kilometer, 1 zusätzliche Fahrerin bzw. 1 zusätzlicher Fahrer und evtl. Abgabe an einem anderen Ort.
- Im Mietwagen ist kein GPS enthalten. Wir empfehlen Ihnen daher, bei Ihrer Ankunft in Australien eine australische SIM-Karte mit Daten zu kaufen, damit Sie Navigationsdienste wie Google Maps nutzen können. Es ist jetzt auch möglich, eine eSIM-Karte zu kaufen. Lesen Sie mehr darüber in unserem Abschnitt über Telefonie in Australien.
- Versicherungen gegen Aufpreis: Sie können vor Ort eine Zusatzversicherung für Seitenspiegel und Reifen zeichnen. Sie können außerdem eine zusätzliche Versicherung für Pannenhilfe, die nicht nur mechanische Probleme abdeckt, abschließen. Diese deckt beispielsweise den Verlust der Autoschlüssel, einen Reifenwechsel usw.
- Kindersitze müssen beim Buchen der Reise bereits reserviert, aber vor Ort bei der Abholung des Mietwagens bezahlt werden. Lesen Sie mehr darüber hier.
- Bei Verstößen gegen die Vertragsbedingungen des Mietvertrages oder gegen das australische Gesetz entfällt jegliche Versicherungsdeckung. Hier können Sie den Mietvertrag für 2024/2025 lesen (auf Englisch).
- Hier sehen Sie die verschiedenen Automodelle.
- Falls Sie eine Selbstfahrer-Reise im Bundesstaat Victoria planen, empfehlen wir Ihnen, sich über die Straßen- und Sicherheitsbedingungen mittels der VICemergency-App und dieser Webseite auf dem Laufenden zu halten: https://traffic.transport.vic.gov.au/
- Falls Sie eine Selbstfahrer-Reise im Bundesstaat Queensland planen, empfehlen wir Ihnen, sich über die Straßen- und Sicherheitsbedingungen über diese Webseite auf dem Laufenden zu halten: https://qldtraffic.qld.gov.au/
Benötigen Sie Hilfe unterwegs?
Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der jeweiligen Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.
Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt
Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15