Praktische Informationen über Neuseeland

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KLIMA

Beste Reisezeit

Neuseeland zeichnet sich durch ein mildes und abwechslungsreiches Klima aus, das je nach Jahreszeit und Region wechselt. Da sich das Land auf der Südhalbkugel befindet, sind die Jahreszeiten denen Europas entgegengesetzt. Der Sommer dauert hier von Dezember bis Februar, der Herbst von März bis Mai, der Winter von Juni bis August und der Frühling von September bis November.

Die Küstengebiete profitieren das ganze Jahr über meist von milden Temperaturen, während das Landesinnere der Südinsel und höhere Lagen im Winter deutlich kälter sein können – oft mit Schneefall. Die Nordinsel ist in der Regel wärmer als die Südinsel und im äußersten Norden herrscht in den Sommermonaten sogar ein subtropisches Klima.

Regen kann das ganze Jahr überfallen, jedoch variiert die Niederschlagsmenge im Land erheblich. Die Westküste der Südinsel gehört zu den regenreichsten Regionen Neuseelands, während die Ostküsten meist trockener sind und mehr Sonnenstunden genießen.

Das Wetter kann, besonders in den Bergen, sehr schnell umschlagen. Daher empfiehlt es sich, stets auf Sonne, Wind und Regen vorbereitet zu sein – unabhängig von der Jahreszeit. Tatsächlich sagt man in Neuseeland oft, dass alle vier Jahreszeiten an einem einzigen Tag erlebt werden können.

Wenn Sie mehr über die Jahreszeiten und die beste Reisezeit für Neuseeland erfahren möchten, dann lesen Sie unseren Blogbeitrag rund um das Wetter in Neuseeland.

Durchschnittliche Temperaturen und Niederschläge für ausgewählte neuseeländische Städte finden Sie hier:

Nordinsel (Auckland – Rotorua – Wellington):

Wetterstatistik für Auckland: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 23 23 22 20 17 15 14 15 16 17 19 21
Durchschnittliche Mindesttemperatur 17 17 16 14 12 11 9 10 11 12 13 15
Niederschläge mm 67 59 67 78 93 101 109 100 89 75 70 84
Wetterstatistik für Rotorua: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 23 23 21 18 14 12 11 13 14 16 19 21
Durchschnittliche Mindesttemperatur 12 12 11 9 7 5 4 5 6 7 9 11
Niederschläge mm 57 45 46 57 61 77 73 74 66 58 52 82
Wetterstatistik für Wellington: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 19 20 18 16 14 12 12 12 13 14 16 18
Durchschnittliche Mindesttemperatur 15 15 14 12 11 9 8 8 9 10 12 14
Niederschläge mm 53 51 58 72 77 92 90 83 67 77 66 65

Südinsel (Christchurch – Nelson/Abel Tasman NP – Queenstown – Franz Josef – Dunedin):

Wetterstatistik für Christchurch: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 22 22 20 17 14 11 11 12 14 16 18 20
Durchschnittliche Mindesttemperatur 12 12 10 8 6 3 3 4 5 6 8 11
Niederschläge mm 36 34 37 46 43 50 45 44 32 47 41 44
Wetterstatistik für Nelson/Abel Tasman NP: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 21 21 20 17 14 12 11 12 14 16 18 20
Durchschnittliche Mindesttemperatur 13 13 11 8 6 3 3 4 6 7 9 12
Niederschläge mm 93 72 82 97 102 112 96 104 103 111 95 106
Wetterstatistik für Queenstown: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 16 17 15 11 8 5 4 5 7 10 13 16
Durchschnittliche Mindesttemperatur 6 6 5 3 1 -2 -2 -2 -1 1 3 6
Niederschläge mm 59 62 40 52 48 29 50 38 36 64 68 71
Wetterstatistik für Franz Josef: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 17 17 16 14 12 10 9 10 11 13 14 16
Durchschnittliche Mindesttemperatur 12 12 11 10 8 6 6 6 7 8 9 11
Niederschläge mm 231 149 224 210 228 200 198 219 258 269 243 237
Wetterstatistik für Dunedin: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 16 16 15 14 12 10 9 10 11 12 13 15
Durchschnittliche Mindesttemperatur 12 12 11 10 9 7 6 7 7 8 9 11
Niederschläge mm 34 43 25 27 29 25 25 24 16 36 40 34

 

WICHTIGE INFORMATIONEN ZU IHRER REISE

Pass & Visum

Als deutscher Staatsbürger benötigen Sie einen gültigen Reisepass sowie eine NZeTA-Reisegenehmigung für die Einreise nach Neuseeland.
Das Ablaufdatum Ihres Reisepasses muss mindestens drei Monate über das geplante Ausreisedatum hinaus gültig sein.

Wenn Sie auf Ihrer Hin- oder Rückreise nach Neuseeland durch ein anderes Land reisen, prüfen Sie unbedingt dessen Einreisebestimmungen. Viele Länder fordern, dass Ihr Reisepass mindestens sechs Monate über Ihren Aufenthalt hinaus gültig ist – auch wenn Sie dort nur im Transit sind und nicht einreise.

Bitte beachten Sie: Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, zu prüfen, ob Sie für Transitflughäfen auf Ihrer Reise ein Visum benötigen.

NZeTA:

Deutsche Staatsbürger benötigen für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten in Neuseeland  kein Visum, da Deutschland zu den Staaten mit Visumbefreiung zählt. Sie müssen jedoch eine genehmigte elektronische Reisegenehmigung – die New Zealand Electronic Travel Authority (NZeTA) – beantragen.

Am einfachsten, schnellsten und günstigsten stellen Sie den Antrag über die NZeTA-App. Alternativ können Sie Ihren Antrag online über diesen Link stellen: https://nzeta.immigration.govt.nz/

Sie benötigen folgende Informationen und Unterlagen, wenn Sie mit dem Antrag beginnen:

  • Reisepass (der Reisepass, mit dem Sie nach Neuseeland reisen möchten. Bitte prüfen Sie die Gültigkeit Ihres Reisepasses.),
  • Kreditkarte (für die Zahlung der NZeTA. Die bei Beantragung über die App kostet 17 NZD. Die Beantragung über die Website kostet 23 NZD. Zusätzlich fällt eine IVL-Gebühr in Höhe von 100 NZD an. Weitere Informationen finden Sie unter „Reisedokumente“ auf dieser Seite.)
  • Wenn Sie den Antrag per Smartphone stellen, können Sie einfach die Kamera Ihres Handys verwenden, um ein Foto aufzunehmen.

Das NZeTA ist zwei Jahre gültig und berechtigt zu Aufenthalten in Neuseeland von bis zu drei Monaten am Stück. Die Bearbeitung dauert etwa 72 Stunden, wir empfehlen jedoch, den Antrag möglichst frühzeitig vor der Abreise zu stellen. Ihr genehmigtes NZeTA wird Ihnen per E-Mail zugesandt und Sie müssen es nach Neuseeland mitnehmen.

Weitere Informationen zum Antragsverfahren und wichtige Hinweise zu gültigen Fotos finden Sie hier.

Informieren Sie sich zudem über die Voraussetzungen zur Genehmigung Ihres NZeTA-Antrags und sehen Sie hier nach, aus welchen visabefreiten Ländern und Territorien Staatsangehörige ein NZeTA beantragen können: https://www.immigration.govt.nz/visit/what-you-need-to-visit-new-zealand/visa-waiver-countries-and-territories/

Visabestimmungen können sich kurzfristig ändern. Wir empfehlen Ihnen daher, sich regelmäßig auf der offiziellen Seite der neuseeländischen Einwanderungsbehörde zu informieren.

Sollten Sie keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen oder sich unsicher bezüglich der Einreisebestimmungen für Neuseeland sein, können Sie die neuseeländische Botschaft in Berlin kontaktieren (Link): https://www.mfat.govt.nz/en/countries-and-regions/europe/germany/new-zealand-embassy. Bitte beachten Sie, dass es Ihre eigene Verantwortung ist, sich rechtzeitig über die Einreisebestimmungen zu informieren.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Auswärtigen Amts.

Sollten Sie keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder sich unsicher bezüglich der Einreisebestimmungen für Neuseeland sein, können Sie sich an die neuseeländische Botschaft in Wien wenden: https://www.mfat.govt.nz/en/countries-and-regions/europe/austria/new-zealand-embassy-to-austria-and-permanent-mission-to-the-united-nations. Bitte denken Sie daran, dass es Ihre eigene Verantwortung ist, sich vor Ihrer Reise über die geltenden Vorschriften zu informieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.

Wenn Sie nicht Schweizer Staatsbürger sind oder nicht sicher sind, welche Einreisebestimmungen für Neuseeland gelten, wenden Sie sich bitte an die neuseeländische Botschaft in Berlin:https://www.mfat.govt.nz/en/countries-and-regions/europe/switzerland . Bitte beachten Sie, dass es Ihre eigene Verantwortung ist, sich vor Ihrer Reise über diese Vorschriften zu informieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten.

Wenn Sie via die USA reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine ESTA-Reisegenehmigung (Electronic System for Travel Authorization) vorweisen können, um über die USA einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig, spätestens 72 Stunden vor der Abreise in die USA, beantragen. Alle Reisenden müssen eine Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine ESTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/. Für den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 2 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der ESTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue ESTA-Reisegenehmigung beantragen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bezüglich Visumantrag die amerikanische Botschaft kontaktieren müssen, falls Sie bereits folgende Länder besucht haben:

  • Kuba nach dem 12. Januar 2021,
  • Nordkorea, Iran, Irak, Sudan, Syrien, Libyen, Somalia oder Jemen nach dem 1. März 2011.

Auch, wenn Sie eine Doppelstaatsbürgerschaft in einem dieser Länder besitzen, kommt diese Verschärfung zur Anwendung.

Für weitere Informationen zum Ausfüllen Ihres ESTA-Antrags sehen Sie hier eine Liste mit häufig gestellten Fragen: https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=en.

Auch der telefonische Kontakt ist möglich unter: +1-202-325-8000

 

Wenn Sie via Kanada reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine eTA-Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorization) vorweisen können, um über Kanada einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig beantragen. Alle Reisenden müssen diese Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine eTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta-start.aspFür den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 5 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der eTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue eTA-Reisegenehmigung beantragen.

Reisedokumente

Vor Reisebeginn können Sie hier unsere App herunterladen – dort finden Sie Ihre Reisedokumente sowie die Kontaktdaten von TourCompass und unseren lokalen Partnern.

Die Dokumente enthalten wichtige Informationen über die Treffpunkte und Uhrzeiten für Ihre Touren und Transfers. In Neuseeland kann der Abhol-/Startpunkt von Ihrem Hotel abweichen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Reisedokumente gründlich durchlesen und pünktlich an den angegebenen Treffpunkten erscheinen.

Wir empfehlen zudem, die App WhatsApp auf Ihr Smartphone herunterzuladen und die Telefonnummern unserer Partner hinzuzufügen. Hier können Sie kostenlos Nachrichten senden oder Anrufe tätigen, wenn Sie mit einem WLAN verbunden sind.

Visitor Conservation and Tourism Levy (IVL):

Neuseeland erhebt eine verpflichtende Gebühr für Besucher, die International Visitor Conservation and Tourism Levy (IVL), welche bei Beantragung und Bezahlung der NZeTA-Reisegenehmigung fällig wird.

Die Gebühr beträgt aktuell 100 NZD pro Person. Dieser Beitrag unterstützt die Finanzierung von Naturschutzprojekten und Infrastruktur in Neuseeland.

Bei Ihrer Ankunft in Neuseeland kann es sein, dass Sie einen Zahlungsnachweis für diese Gebühr vorlegen müssen.

 

New Zealand Traveller Declaration (NZTD):

Alle Reisenden sind verpflichtet, eine New Zealand Traveller Declaration (NZTD) auszufüllen. Hier machen Sie Angaben zu Ihrer Reise, zu den Zoll- und Einreisebestimmungen sowie zum Thema Biosicherheit. Das Formular muss digital ausgefüllt werden – entweder online unter https://app.travellerdeclaration.govt.nz/#/ oder über die NZTD-App.

Sie können das Formular bis zu 24 Stunden vor Beginn Ihrer Reise nach Neuseeland ausfüllen.

Halten Sie bitte Folgendes bereit, wenn Sie mit Ihrer Anmeldung beginnen:

  • Ihren Reisepass
  • Flugdetails
  • Kontaktinformationen
  • Einwanderungsstatus (NZeTA)
  • Details zu allen Gegenständen, die Sie ins Land mitbringen

Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Referenznummer. Diese benötigen Sie, falls Sie Ihre Angaben später ändern müssen. Ein Ausdruck des Formulars ist nicht erforderlich. Ihr Formular ist automatisch mit Ihrer Reisepassnummer verknüpft.

Weitere Informationen zum Formular finden Sie hier.

Falls Sie unsicher in Bezug auf einzelne Schritte sind, können Sie hier eine Videoanleitung zum Ausfüllen des Formulars anschauen.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hausarzt, Facharzt oder eine offizielle Impfstelle wie das Tropeninstitut zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Führen Sie außerdem stets Ihren Impfausweis im Handgepäck mit, um nachzuweisen, dass die notwendigen Impfungen durchgeführt wurden. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

Reisebedingungen

Bitte lesen Sie unsere allgemeinen Reisebedingungen sorgfältig durch, da sie Bestandteil der Vertragsvereinbarungen für Reisen sind, die bei TourCompass gebucht werden. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung abzuschließen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu erwerben. Auf unserer Versicherungsseite können Sie sämtliche Informationen finden, die Sie benötigen.

Klicken Sie hier, um unsere Versicherungsseite zu besuchen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen erfahren.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Währung:
Die Währung in Neuseeland ist der Neuseeland-Dollar. Den aktuellen Wechselkurs des Neuseeland-Dollars finden Sie hier.

Visa und Mastercard werden in ganz Neuseeland weitgehend akzeptiert. Sie können zudem an Bankfilialen und Geldautomaten im ganzen Land Bargeld abheben.

Preise:
Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über das generelle Preisniveau im Land.

Trinkgeld:
Trinkgeld zu geben ist in Neuseeland nicht üblich – selbst nicht in Restaurants oder Bars. Haben Sie jedoch mit einem Guide sehr gute Erfahrungen gemacht oder außergewöhnlichen Service erhalten, ist ein kleines Trinkgeld gern gesehen, aber vollkommen freiwillig.

Essen & Unverträglichkeiten

An den meisten unserer Reiseziele sind wir in der Lage, Rücksicht auf Nahrungsmittelallergien sowie Allergene oder Vorlieben in Bezug auf Speisen zu nehmen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie uns dies bei der Buchung der Reise mitteilen.

Telefonie, WLAN & Strom

Telefon & WLAN:

Die Nutzung von Daten und Roaming im Ausland kann teuer werden, sofern es nicht bereits in Ihrem Mobilfunktarif enthalten ist. Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Mobilfunkanbieter zu erkundigen, welche Leistungen in Ihrem Tarif enthalten sind und welche Gebühren für verschiedene Reiseziele anfallen.

Ist in Ihrem Tarif kein internationales Daten- und Roaming-Paket enthalten, raten wir Ihnen, das kostenlose WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants zu nutzen. So können Sie zu Hause anrufen und Nachrichten verschicken – zum Beispiel über Facetime, Messenger oder WhatsApp – und das ganz ohne zusätzliche Kosten.

Wenn Sie während Ihrer Reise dauerhaft online bleiben möchten, können Sie nach Ihrer Ankunft in Neuseeland eine lokale SIM-Karte kaufen und diese mit Ihrer eigenen SIM-Karte tauschen. Dadurch erhalten Sie eine neuseeländische Telefonnummer und mobilen Internetzugang für Ihre Reise. Sollte Ihr Datenvolumen unterwegs aufgebraucht sein, lässt es sich problemlos wieder aufladen.

Für die meisten Smartphones ist mittlerweile auch der Kauf einer eSIM möglich. Damit können Sie Ihre eigene SIM-Karte im Telefon behalten und trotzdem mobiles Internet während        Ihrer Reise genießen. Bestellen Sie die eSIM einfach vor der Abreise und aktivieren Sie sie bei Ihrer Ankunft in Neuseeland.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie unterwegs bestens verbunden bleiben.

Stromversorgung:

In Neuseeland beträgt die Netzspannung 230–240 Volt Wechselstrom bei einer Frequenz von 50 Hz. Die Steckdosen entsprechen dem Typ I – einem flachen Dreipolstecker mit zwei schrägen und einem senkrechten Erdungsstift. Denken Sie daran, einen passenden Adapter mitzubringen.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Einfuhr von Pflanzenprodukten in die EU

Reisende dürfen aus Nicht-EU-Ländern keine Pflanzen, Samen, Früchte und andere pflanzliche Produkte in die EU einführen, es sei denn, diese sind von einem Pflanzengesundheitszeugnis begleitet. Diese Regelung gilt auch für Kleinstmengen von Pflanzen und pflanzlichen Erzeugnissen.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Mobilität

Bitte beachten Sie, dass unsere Reisen in der Regel nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind. Gerne beraten wir Sie jedoch zu individuellen Möglichkeiten für Ihre speziellen Bedürfnissen.

DER FLUG

Flugtickets

Bei den meisten Fluggesellschaften sind Flugtickets elektronisch (E-Tickets).

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Namen auf eventuelle Schreibfehler prüfen, denn dieser muss auf der Buchung exakt so stehen wie in Ihrem Reisepass. Falls Korrekturen nötig sind, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass die Fluggesellschaft unter Umständen eine Gebühr für Änderungen des Namens verlangen kann.

Sitzplatzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Check-in einen Sitzplatz im Flugzeug zu. Falls Sie spezielle Wünsche haben, können Sie direkt auf der Website oder in der App der Airline einen Sitzplatz reservieren. Beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften für Sitzplatzreservierungen eine Gebühr verlangen.

Wann Fluggesellschaften Sitzplatzreservierungen freischalten, kann unterschiedlich sein. In der Regel können Sie Ihren Sitzplatz ab der Buchung bis spätestens 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Beachten Sie bitte, dass die Fluggesellschaft die alleinige Kontrolle über die Sitzplätze im Flugzeug hat und jederzeit das Recht behält, Sitzplatzreservierungen zu ändern.
Falls Sie vor Abflug keinen Sitzplatz reserviert haben, wird Ihnen beim Check-in ein Platz zugewiesen.

Check-in

Beim Check-in benötigen Sie Ihren Reisepass und Ihre Buchungsnummer, die Sie auf Ihrem Reiseplan finden.

Wir empfehlen Ihnen, die App der Fluggesellschaft auf Ihr Smartphone herunterzuladen. Über die App können Sie in der Regel bereits 24 bis 48 Stunden vor Abflug online einchecken. Hier erhalten Sie zudem stets aktuelle Informationen zu möglichen Änderungen Ihres Fluges sowie weiteren wichtigen Reisedetails.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Flugzeiten von den Angaben auf dem Reiseplan abweichen können, den Sie bei Buchung Ihrer Reise erhalten haben. Es gelten immer die Zeiten, die in der App oder auf der offiziellen Website der Fluggesellschaft angegeben sind.

Am Flughafen

Planen Sie bitte ein, mindestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Für aktuelle Informationen und kurzfristige Änderungen empfiehlt es sich, vorher die Website des Flughafens zu prüfen.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäcks und eingechecktem Gepäck finden Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft.

Wenn Inlandsflüge in Ihrem Reiseprogramm vorkommen, beachten Sie bitte, dass Ihr zulässiges Gepäck von Ihrem Auslandsflug abweichen kann. In der Regel ist es immer möglich, zusätzliches Gepäckvolumen vor Ort hinzuzukaufen.

Verspätetes Gepäck

Sollte Ihr Gepäck verspätet ankommen, melden Sie dies bitte direkt nach der Ankunft beim Personal im Gepäckbereich des Flughafens.

Es ist ganz wichtig, dass Sie beim Ausfüllen des PIR (Property Irregularity Report) Ihren Gepäckschein dabeihaben.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Gepäckbereich am Flughafen nicht verlassen, bevor Sie den Bericht ausgefüllt haben.

Im Falle einer Gepäckverspätung bitten wir Sie, unseren lokalen Partner zu kontaktieren, um zu bestätigen, dass Ihr Guide oder Fahrer auf Sie wartet.

Flugverspätungen oder Annullierungen

Sollte es vor Ihrem Abflug Änderungen an Ihrer Flugbuchung geben, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.

Kommt es nach dem Check-in zu einer Flugverspätung, ist die Fluggesellschaft verantwortlich für die Umbuchung. In der Regel wird der nächste verfügbare Flug für Sie organisiert und gegebenenfalls werden Ihnen Mahlzeiten sowie eine Unterkunft bereitgestellt.

Unser lokaler Partner verfolgt alle Änderungen der Ankunftszeiten und wird selbstverständlich auch bei Verspätung weiterhin vor Ort sein, um Sie in Empfang zu nehmen.

Sollte es am Flughafen zu einer Umbuchung auf eine andere Flugnummer durch die Fluggesellschaft kommen, kontaktieren Sie uns bitte über die TourCompass-Notfallnummer.

AM REISEZIEL

Einreise & Zoll

Einreise: 

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreisekontrolle. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann es sein, dass ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht wird. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

Zoll: 

Wenn Sie durch die Einreisekontrolle gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Wenn Sie nach Neuseeland reisen, beachten Sie bitte, dass Sie dazu verpflichtet sind, das sogenannte New Zealand Traveller Declaration (NZTD) auszufüllen. In diesem Formular werden unter anderem Fragen zu möglichen Gegenständen gestellt, die Sie eventuell beim Zoll deklarieren müssen. Neuseeland hat strenge Vorschriften darüber, was in das Land eingeführt werden darf und was nicht. Weitere Informationen zu diesem Formular finden Sie im Abschnitt ‘Reisedokumente’.

Ankunft

Bei Ihrer Ankunft werden Sie von einem Guide/Fahrer mit einem TourCompass-Schild empfangen.

Sollten Sie unerwartet Ihren Guide/Fahrer nicht finden, kontaktieren Sie bitte unseren lokalen Partner unter der Notfallnummer, die Sie in Ihren Reiseunterlagen finden.

Hotel-Check-in & Check-out

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr in Hotels einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Check-in registriert die Rezeption in der Regel Ihre Kreditkarte und reserviert möglicherweise einen Betrag darauf. Das ist keine zusätzliche Gebühr, sondern eine übliche Praxis in Hotels, um mögliche Ausgaben wie die Nutzung der Minibar oder Ähnliches abzusichern. Haben Sie keine dieser Leistungen in Anspruch genommen, wird der reservierte Betrag beim Auschecken automatisch freigegeben.

Oft machen Hotels eine Kopie Ihres Reisepasses. In manchen Ländern ist dies eine Auflage der örtlichen Behörden.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Art der Reise & Transport

Sollten unvorhergesehene Umstände wie schlechtes Wetter, Straßensperrungen oder andere Ereignisse eintreten, kann es notwendig sein, Änderungen in der Reihenfolge der Besichtigungstouren oder Attraktionen im Tagesprogramm vorzunehmen.

In Neuseeland haben Sie die Wahl: Reisen Sie entspannt mit einem Sightseeing-Transfer und Guide von Ort zu Ort oder genießen Sie die Freiheit, das Land im Mietwagen selbst zu erkunden. Wenn Sie möchten, lässt sich beides flexibel miteinander kombinieren.

Sightseeing-Transfer:

Hier reisen Sie zwischen den Etappen in kleinen internationalen Gruppen mit einem örtlichen Guide. Ihr Guide zeigt Ihnen nicht nur alle Sehenswürdigkeiten, sondern auch verborgene Orte und er wird Ihnen auch spannende Geschichten zu diesen näherbringen. Wir nennen es „Sightseeing-Transfer“ – eine Reiseform mit spannenden Zwischenstopps, sodass Sie das Beste aus Ihrer Reise herausholen können, während Sie sich einfach zurücklehnen und die vielen Eindrücke genießen.

Mit dem Auto durch Neuseeland:

Fahren in Neuseeland:

Bei einigen unserer Reisen in Neuseeland erfolgt die gesamte Tour oder ein Teil davon als Selbstfahrerreise. Neuseeland ist ein relativ unkompliziertes Land zum Autofahren, und es ist ein wunderbares Gefühl von Freiheit, mit dem eigenen Auto unterwegs zu sein und selbst zu entscheiden, wo und wann man einen Stopp einlegt.

Denken Sie daran, dass in Neuseeland Linksverkehr herrscht. Weitere Informationen zum Autofahren in Neuseeland finden Sie hier.

In Neuseeland arbeiten wir mit der Autovermietung AVIS zusammen. Hier einige wichtige Hinweise, die Sie bei einer Mietwagenbuchung in Neuseeland beachten sollten:

  • Das Mindestalter für die Anmietung eines Fahrzeugs beträgt 21 Jahre. Eine Altersobergrenze gibt es nicht.
  • Bei der Abholung Ihres Mietwagens müssen Sie Ihren Reisepass und Ihren Führerschein im Original vorlegen. Ist Ihr Führerschein nicht auf Englisch ausgestellt, müssen Sie zusätzlich einen Internationalen Führerschein mitführen. Ein vorläufiger Führerschein ist nicht ausreichend.
  • Zu Beginn Ihres Mietzeitraums wird eine Kaution in Höhe von ca. 100 NZD hinterlegt. Dieser Betrag wird auf Ihrer Kredit- oder Debitkarte reserviert oder abgebucht*. Die Karte muss auf den Hauptfahrer ausgestellt sein, zudem müssen Sie diese physisch mitbringen (eine digitale Version auf Ihrem Smartphone reicht nicht aus). Nach Rückgabe wird die Kaution zurückerstattet.
    Sollten Sie zusätzliche Leistungen direkt bei AVIS erwerben, wird die Zahlung ebenfalls über Ihre Debit- oder Kreditkarte abgewickelt. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung mit Kreditkarte unter Umständen ein Aufschlag von 2–3 % des Transaktionsbetrags anfällt.
    *Falls Sie eine Debitkarte mitführen, muss es sich um eine Visa oder MasterCard handeln, und auf der Karte muss der Name des Mieters aufgedruckt sein.
  • Unsere Mietwagenbuchung beinhaltet: Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung (LDW), Pannenhilfe (bei technischen Problemen), Versicherung bei Schäden an Reifen und Außenspiegeln, unbegrenzte Kilometer sowie eventuell anfallende Einwegmietgebühren.
  • Ein GPS-Gerät ist bei Ihrer Mietwagenbuchung nicht enthalten. Wir empfehlen Ihnen, bei Ankunft eine neuseeländische SIM-Karte mit Datentarif zu erwerben, sodass Sie während Ihrer Reise Navigationsdienste wie Google Maps nutzen können.
    Alternativ können Sie auch eine eSIM für Ihr Mobiltelefon erwerben. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Abschnitt über Telefonie in Neuseeland auf dieser Seite.
    Bitte beachten Sie, dass in Neuseeland keine obligatorische Haftpflichtversicherung im Mietwagenpreis enthalten ist, wie es in anderen Ländern üblich ist. Der Grund dafür ist das staatliche Versicherungssystem Accident Compensation Corporation (ACC), das alle Menschen in Neuseeland – einschließlich Touristen – für Personenschäden bei Unfällen absichert, und zwar nach dem sogenannten No-Fault-Prinzip.
  • Optionale Versicherungen: Vor Ort können Sie einen zusätzlichen Schutz für erweiterten Pannendienst hinzubuchen, der Leistungen jenseits von technischen Defekten abdeckt – beispielsweise verlorene Autoschlüssel, Reifenwechsel, beschädigte Außenspiegel und mehr.
  • Kindersitze müssen gleichzeitig mit der Buchung Ihrer Reise bestellt werden. Bezahlt werden sie jedoch erst vor Ort bei der Abholung Ihres Fahrzeugs. Weitere Informationen finden Sie hier. Die Preise finden Sie im unten verlinkten Mietvertrag.
  • Zusätzliche Fahrer können Sie vor Ort bei der Fahrzeugabholung hinzufügen. Ehepartner und Lebenspartner können kostenlos als weitere Fahrer eingetragen werden. Die genauen Bedingungen und Preise finden Sie in dem unten verlinkten Mietvertrag.
  • Mietwagen dürfen ausschließlich auf offiziellen asphaltierten Straßen und Schotterstraßen gefahren werden. Das Fahren am Strand oder durch Bäche, Staudämme, Flüsse oder überflutete Gebiete ist nicht gestattet.
    Auf der Südinsel ist das Fahren auf der Skippers Road – einer schmalen Bergstraße in der Nähe von Queenstown – nicht erlaubt.
    Auf der Nordinsel ist das Fahren am Ninety Mile Beach nicht erlaubt.
  • Bei Verstößen gegen die Vertragsbedingungen des Mietvertrags oder gegen neuseeländisches Recht entfällt jegliche Versicherungsdeckung. Hier können Sie den Mietvertrag lesen (auf Englisch).
  • Die verschiedenen Automodelle können Sie hier sehen.
  • Nützliche Links für Ihr Selbstfahrer-Abenteuer
    • Touristeninformation – i-SITE:
      In ganz Neuseeland finden Sie die offiziellen i-SITE-Zentren, wo Sie lokale Tipps und Beratung für Ihre Erlebnisse erhalten. Finden Sie das nächstgelegene Zentrum hier: https://www.isite.nz/find-an-isite
    • Natur und Nationalparks:
      Auf der Website des Department of Conservation finden Sie viele nützliche Informationen über Nationalparks, Wanderwege, Tierwelt und vieles mehr: https://www.doc.govt.nz/

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der jeweiligen Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH IHRER REISE

Feedback & Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15

Ozeanien
Beate Aagaard

Ihre Ozeanien-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00