SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
+49 (0) 4193 809 45 15
Heute geöffnet 10 - 14 | Öffnungszeiten

Praktische Informationen rund um Kambodscha

Praktische Informationen rund um Kambodscha
Praktische Informationen rund um Kambodscha

Praktische Informationen rund um Kambodscha

KLIMA

Beste Reisezeit

Kambodscha befindet sich in der tropischen Klimazone. Weder die Temperatur, noch die Anzahl an Sonnenstunden verändert sich im Laufe des Jahres stark. Kambodscha ist vom tropischen Monsun geprägt. Es gibt eine Trocken- und eine Regenzeit. Jede Saison hat ihren eigenen Charme.

Die Trockenzeit dauert von November bis April und ist perfekt für einen Besuch der Küstenstädte oder tropischen Inseln Kambodschas. In dieser Zeit kann man sich auf Wärme und angenehme Temperaturen mit viel Sonne freuen. Obwohl es in dieser Zeit relativ trocken ist, können einzelne Regenschauer natürlich vorkommen.

Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober und ist perfekt, um die Natur Kambodschas zu erkunden, die dann besonders grün ist. Alles blüht. Die Temperatur bleibt ungefähr gleich warm, aber durch den Regen entsteht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Besonders in den letzten Monaten der Regenzeit gibt es viele Niederschläge, aber während der gesamten Saison fällt der Regen stets in kurzen Regenschauern.

Obwohl Kambodscha das ganze Jahr über besucht werden kann, sollten Sie beachten, dass kleine Landstraßen in den abgelegeneren Gebieten in den letzten beiden Monaten der Regenzeit nicht befahrbar sind.

Wetterstatistik für Siem Reap: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 31 33 34 35 34 33 32 32 31 31 31 30
Durchschnittliche Mindesttemperatur 22 24 25 26 26 26 26 26 26 25 24 22
Niederschläge mm 1 9 28 64 146 166 186 224 250 215 61 7

 

Wetterstatistik für Kratie: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 32 34 35 36 34 33 31 32 31 31 31 31
Durchschnittliche Mindesttemperatur 20 22 23 25 24 24 24 24 24 23 21 20
Niederschläge mm 6 12 32 93 228 222 294 249 299 192 67 13

 

Wetterstatistik für Phnom Penh: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 31 32 34 35 34 33 32 32 31 30 30 30
Durchschnittliche Mindesttemperatur 21 22 23 26 26 24 24 26 25 24 23 22
Niederschläge mm 26 12 58 101 112 177 196 172 249 319 135 80

 

Wetterstatistik für Kep: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 30 31 31 32 31 31 30 30 30 30 30 30
Durchschnittliche Mindesttemperatur 22 22 24 25 25 25 24 24 24 24 23 22
Niederschläge mm 18 28 85 141 221 236 349 346 299 268 145 52
Durchschnittliche Wassertemperatur 28 28 29 30 31 30 30 29 29 29 29 29

 

Wetterstatistik für Koh Rong: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 31 31 32 34 32 31 30 31 31 31 31 32
Durchschnittliche Mindesttemperatur 24 25 25 25 27 26 26 25 25 25 24 24
Niederschläge mm 28 25 50 125 207 253 341 377 321 290 138 54

 

WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Pass:

Deutsche Staatsbürger müssen einen gültigen deutschen Pass besitzen. Der Pass muss ab dem Tag der Abreise aus Kambodscha noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Visum:

Deutsche Staatsangehörige benötigen ein Visum für die Einreise in Kambodscha. Sie können auf zwei Arten ein Visum beantragen: als E-Visum oder bei der Ankunft in Kambodscha.

Der E-Visum-Antrag muss über die offizielle Seite E-Visum Kambodscha gestellt werden, auf welche Sie ein Foto von der Biodatenseite Ihres Passes sowie ein Passbild hochladen müssen. Darüber hinaus müssen Sie eine Reihe an persönlichen Informationen sowie Ihre Adresse in Kambodscha angeben. Wir schlagen vor, dass Sie hierfür die Adresse des ersten Hotels, in dem Sie übernachten, angeben. Der Name des Hotels ist in Ihrer Buchungsbestätigung ersichtlich.

Der Preis für das E-Visum beträgt 30 USD + 6 USD Gebühr pro Person und wird direkt beim Antrag bezahlt. Halten Sie deshalb Ihre Kreditkarte bereit, bevor Sie mit dem Antrag beginnen. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung mit einer Referenznummer. Diese Nummer benötigen Sie, wenn Sie den Status Ihres Antrags und Ähnliches auf folgender Seite prüfen möchten: https://www.evisa.gov.kh/check_change

Sobald Ihr Visum gewährt worden ist, wird es als E-Visum an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Bitte beachten Sie, dass das E-Visum 3 Monate ab dem Ausstellungsdatum gültig ist. Ihr E-Visum muss ausgedruckt und bei der Ankunft in Kambodscha vorgelegt werden.

Wenn Sie das Visum bei der Ankunft in Kambodscha beantragen, müssen Sie Ihren Pass, ein Passfoto und 30 USD in bar mitbringen.

Hinweis: Wenn Sie von Chau Doc in Vietnam mit dem Schiff nach Phnom Penh in Kambodscha fahren, wird das E-Visum nicht akzeptiert. Sie können daher das Visum nur bei der Ankunft in Kambodscha beantragen.

Die Visumregeln können Sie auch auf der Webseite des Außenministeriums einsehen.

Sollten Sie Hilfe bei der Visa-Beschaffung benötigen, haben Sie mit „SerVisum“ einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite. https://www.servisum.de/de/

SerVisum bietet die perfekte Synthese zwischen digitalisierter Auftragserteilung und analoger Welt. Außerdem erhalten Sie von SerVisum, genau wie bei uns, den geschätzten telefonischen Support. Die für das Visum benötigten Unterlagen und die anfallenden Gebühren finden Sie unter dem Punkt „ Visa-Finder“: https://www.servisum.de/nc/de/leistungsprofil/visa/visa-finder/

Die Bezahlung erfolgt bequem per Kreditkarte.

Einreiseformular:

Um nach Kambodscha einzureisen, müssen Sie ebenfalls ein Einreiseformular online ausfüllen. Dies muss frühestens 7 Tage vor Ihrer Ankunft in Kambodscha erfolgen. Folgen Sie dem Link hier oder laden Sie die App “Cambodia e-Arrival” herunter und registrieren Sie sich. Sobald Sie das Formular ausgefüllt haben, wird ein QR-Code angezeigt, den Sie mitbringen und bei Ihrer Ankunft in Kambodscha vorzeigen müssen. Sie können entweder einen Screenshot machen oder ihn ausdrucken.

Reisedokumente

Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.

Wenn Sie bei Ihrer Reise in Kambodscha Inlandsflüge oder Transfers mit dem Speedboot machen, werden die Tickets von unserem Reisepartner gebucht und ausgestellt. Sie erhalten diese dann von Ihrem Guide an der Destination.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Sie können weitere Informationen zur Impfvorschriften hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen. 

Sie sind außerdem stets willkommen, bei Fragen hierzu mit uns Kontakt aufzunehmen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Die Währung in Kambodscha heißt Riel (KHR) Den aktuellen Kurs für Riel finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass Riel eine geschützte Währung ist. Das bedeutet, dass sie nicht vorab gewechselt werden kann. Sie muss in Kambodscha gewechselt werden.

Visa und Mastercard können in Hotels, den meisten Restaurants und Boutiquen in Städten wie Phnom Penh, Siem Reap und Sihanoukville zur Zahlung verwendet werden. In den Städten findet man auch Geldautomaten. Außerhalb der Städte gibt es normalerweise keine Geldautomaten, und man kann außer in den Hotels fast nirgendwo mit Kreditkarte zahlen.

Eine Vorstellung von den Preisen in Kambodscha erhalten Sie hier.

Trinkgeld wird gerne angenommen, aber natürlich entscheiden Sie, ob Sie Trinkgeld geben möchten. Sie können so wenig oder so viel geben, wie Sie möchten. Nachstehend diesbezüglich eine Empfehlung:

  • Guide: 21.000–42.000 KHR pro Person und Tag, je nach Service
  • Chauffeure: 9.000–21.000 KHR pro Person und Tag, je nach Service
  • Piccolo: 5.000–10.000 KHR pro Gepäckstück
  • Zimmermädchen: Mind. 5.000 KHR pro Zimmer und Tag
  • Restaurants: In Restaurants mit internationalem Standard ist das Trinkgeld häufig im Preis enthalten. In diesem Fall erscheint auf der Rechnung der Posten „10 % Service Charge“. In diesem Fall gibt es keinen Grund, noch mehr Trinkgeld zu geben. Falls das Trinkgeld nicht im Preis enthalten ist, können Sie selbst KHR 5.000 – KHR 10.000 aufschlagen, wenn Service und Essen gut waren. In einheimischen Restaurants und Straßenküchen erwartet man kein Trinkgeld, aber Sie können natürlich ein wenig Kleingeld auf den Tisch legen, wenn Sie gehen.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Telefon & WLAN:

Daten und Roaming im Ausland zu nutzen, ist sehr teuer, wenn dies nicht in Ihrem Telefonieabonnement enthalten ist. Sie können Ihre Mobiltelefongesellschaft kontaktieren und in Erfahrung bringen, welche Leistungen in Ihrem Abonnement inkludiert sind und welche Preise für Auslandsreisen für Sie gelten.

Wenn Daten und Roaming im Ausland nicht in Ihrem Mobilabonnement enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants nutzen. Auf diese Weise können Sie über verschiedene Dienste wie Facetime, Messenger oder WhatsApp kostenlos nach Hause schreiben und anrufen. Eine weitere Option wäre der Kauf einer SIM-Karte inkl. Daten bei der Ankunft vor Ort.

Strom:

Elektrizität und Steckdosen sind in Kambodscha nicht standardisiert. Daher werden Sie alles von 110 bis 230 Volt erleben. Es ist wichtig, dass Sie einen Adapter mitnehmen, da die kambodschanischen Steckdosen entweder 2 runde dünne Stifte oder 3 flache Stifte besitzen.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Besuche in Tempeln:

Wenn Sie einen Tempel besuchen, gibt es strenge Kleidervorschriften. Knie und Schultern dürfen nicht sichtbar sein, Ihre Kleidung darf nicht durchsichtig sein, und Sie müssen die Schuhe ausziehen.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.
Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

 

Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Ankunft

Bei der Ankunft werden Sie von einem Guide/Chauffeur empfangen. Er wartet mit einem TourCompass-Schild auf Sie.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform & Transport

Bei unseren Reisen nach Kambodscha handelt es sich um individuelle Rundreisen. Ausflüge und Transfers werden allerdings in internationalen Gruppen von 1–14 Personen sowie ausschließlich mit TourCompass-Reisenden abgewickelt.
Die meisten, gegen Aufpreis buchbaren Ausflüge finden nur mit TourCompass-Reisenden statt. Nur an wenigen Ausflügen nehmen auch externe Reisende teil. Dies ist jeweils aus der Beschreibung ersichtlich.

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15

Asien
Britta Riechert

Ihre Asien-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00