SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN

Praktische Informationen rund um Mexiko

Praktische Informationen rund um Mexiko
Praktische Informationen rund um Mexiko

Praktische Informationen rund um Mexiko

KLIMA

Beste Reisezeit

Mexiko kann man das ganze Jahr über besuchen. Allerdings sollten Sie beachten, dass von Juni bis Oktober an der Karibikküste Tropenstürme vorkommen können.

Im Flachland und an den Küsten herrscht ein angenehm tropisches Klima mit herrlich warmen Abenden.

Im Hochland ist das Klima subtropisch, die Tage sind warm, die Nächte aber kühl – besonders im Winter.

An der Küste ist es das ganze Jahr über herrlich warm.

Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober. Diese Zeit ist gleichzeitig auch die wärmste Zeit in Mexiko. Die Niederschläge fallen meist in Form von heftigen Schauern am späten Nachmittag. Sie können daher dennoch auch in dieser Zeit eine Reise nach Mexiko buchen.

Die Trockenzeit dauert von November bis April. Es ist trocken und herrlich warm. Dezember bis Februar ist die kühlste Zeit im ganzen Land. Abends und nachts kann es landeinwärts sogar kalt werden.

In einigen Zeiträumen kommt an der Karibikküste in Mexiko (genauso wie in den USA und an anderen Karibikinseln) viel Golftang vor. Die öffentlichen Behörden haben Menschen eingestellt, die den Tang täglich entfernen. Aber nicht immer gelingt ihnen das vollständig. Der Tang kommt vorwiegend von April bis September vor, wobei es allerdings jedes Jahr sowie in jedem Gebiet zu Abweichungen von diesem Zeitraum kommen kann.

Wetterstatistik für Mexico City:

JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperatur 21 23 25 27 27 25 23 23 23 23 22 21
Nachttemperatur 7 7 10 11 12 13 12 12 12 10 8 7
Niederschläge mm 9 9 13 27 58 157 183 173 144 61 6 6

 

Wetterstatistik für Cancún:

JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperatur 28 28 30 32 32 32 33 33 32 30 29 28
Nachttemperatur 15 18 19 21 22 23 23 23 23 22 20 18
Niederschläge mm 66 54 36 42 108 183 129 148 224 185 85 79

 

Wetterstatistik für San Cristobal de Las Casas:

JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperatur 21 21 23 23 23 22 22 22 21 21 21 20
Nachttemperatur 6 6 7 9 10 11 11 10 11 9 8 6
Niederschläge mm 24 22 27 46 114 208 165 184 215 126 53 39

 

WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Deutsche Staatsbürger müssen einen gültigen deutschen Pass besitzen. Der Reisepass muss für den gesamten Aufenthalt in Mexiko gültig sein.

Deutsche Staatsbürger benötigen in Mexiko für Aufenthalte unter 90 Tagen kein Visum.

Hinweis: Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, zu untersuchen, ob Sie für die Transit-Flughäfen auf dem Weg ein Visum benötigen.

 

Wenn Sie via die USA reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine ESTA-Reisegenehmigung (Electronic System for Travel Authorization) vorweisen können, um über die USA einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig, spätestens 72 Stunden vor der Abreise in die USA, beantragen. Alle Reisenden müssen eine Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine ESTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/. Für den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 2 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der ESTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue ESTA-Reisegenehmigung beantragen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bezüglich Visumantrag die amerikanische Botschaft kontaktieren müssen, falls Sie bereits folgende Länder besucht haben:

  • Kuba nach dem 12. Januar 2021,
  • Nordkorea, Iran, Irak, Sudan, Syrien, Libyen, Somalia oder Jemen nach dem 1. März 2011.

Auch, wenn Sie eine Doppelstaatsbürgerschaft in einem dieser Länder besitzen, kommt diese Verschärfung zur Anwendung.

Für weitere Informationen zum Ausfüllen Ihres ESTA-Antrags sehen Sie hier eine Liste mit häufig gestellten Fragen: https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=en.

Auch der telefonische Kontakt ist möglich unter: +1-202-325-8000

 

Wenn Sie via Kanada reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine eTA-Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorization) vorweisen können, um über Kanada einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig beantragen. Alle Reisenden müssen diese Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine eTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta-start.aspFür den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 5 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der eTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue eTA-Reisegenehmigung beantragen.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

 

Besonderheiten bei der Grenzüberschreitung zwischen Mexiko und Guatemala

Wenn Sie die Grenze von Mexiko nach Guatemala überqueren, müssen Sie vorab bereits ein Ausreiseformular aus Mexiko (FMMD) ausgefüllt und ausgedruckt haben. Die Website, auf der dieses Dokument ausgefüllt werden muss, kann allerdings erst nach der Registrierung Ihrer Einreise in Mexiko aufgerufen werden. Das Dokument kann also nicht bereits zu Hause ausgefüllt werden. Wenn Sie von uns Ihre Voucher erhalten, bekommen Sie auch einen Link zur Website mit einer Anleitung zum Ausfüllen des FMMD-Formulars.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie dieses Formular in Ihrem Hotel in San Cristóbal de las Casas ausfüllen, herunterladen und ausdrucken. Sollten Sie beim Ausfüllen dennoch Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie unseren Reisepartner in Mexiko auf WhatsApp (empfohlen) oder per Telefon kontaktieren.
Das FMMD-Formular muss an der Grenze beim Verlassen von Mexiko abgegeben werden.

Für die Einreise nach Guatemala müssen Sie ein weiteres Formular ausfüllen. Dieses Formular erhalten Sie an der Grenze und füllen es direkt dort aus. Abgeben müssen Sie die Vorderseite des Formulars. Die Rückseite sollten Sie an einem sicheren Ort aufbewahren, denn diese muss abgegeben werden, wenn Sie wieder aus Guatemala ausreisen. Derzeit wird keine Gebühr für die Ein- oder Ausreise aus Guatemala erhoben. Dies kann sich allerdings kurzfristig ändern.

Für die Einreise nach Mexiko müssen Sie keinerlei Dokumente ausfüllen. Sie erhalten lediglich einen Stempel in Ihren Pass. Falls Ihr restlicher Aufenthalt in Mexiko mehr als 7 Tage dauert, müssen Sie eine Gebühr von rund 680 MXN bezahlen. Der Betrag muss in bar sowie in MXN oder USD beglichen werden. Die Höhe der Gebühr kann sich kurzfristig ändern.

 

Besonders bei einer Grenzüberschreitung von Mexiko nach Guatemala und bei der Rückreise via Belize nach Mexiko.

Wenn Sie die Grenze von Mexiko nach Guatemala überqueren, müssen Sie vorab bereits ein Ausreiseformular aus Mexiko (FMMD) ausgefüllt und ausgedruckt haben. Die Website, auf der dieses Dokument ausgefüllt werden muss, kann allerdings erst nach der Registrierung Ihrer Einreise in Mexiko aufgerufen werden. Das Dokument kann also nicht bereits zu Hause ausgefüllt werden. Wenn Sie von unser Ihre Voucher erhalten, bekommen Sie auch einen Link zur Website mit einer Anleitung zum Ausfüllen des FMMD-Formulars.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie dieses Formular in Ihrem Hotel in San Cristóbal de las Casas ausfüllen, herunterladen und ausdrucken. Sollten Sie beim Ausfüllen dennoch Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie unseren Reisepartner in Mexiko auf WhatsApp (empfohlen) oder per Telefon kontaktieren.
Das FMMD-Formular muss an der Grenze beim Verlassen von Mexiko abgegeben werden.

Für die Einreise nach Guatemala müssen Sie ein weiteres Formular ausfüllen. Dieses Formular erhalten Sie an der Grenze und füllen es direkt dort aus. Abgeben müssen Sie die Vorderseite des Formulars. Die Rückseite sollten Sie an einem sicheren Ort aufbewahren, denn diese muss abgegeben werden, wenn Sie wieder aus Guatemala ausreisen. Derzeit wird keine Gebühr für die Ein- oder Ausreise aus Guatemala erhoben. Dies kann sich allerdings kurzfristig ändern.

Falls Sie über Belize wieder zurück nach Mexiko reisen, müssen Sie an der Grenze zwischen Guatemala und Belize ein Belize-Transit-Formular ausfüllen. Dieses Formular erhalten Sie an der Grenze und füllen es direkt dort aus. Abgeben müssen Sie die Vorderseite des Formulars. Die Rückseite sollten Sie an einem sicheren Ort aufbewahren, denn diese muss abgegeben werden, wenn Sie wieder aus Belize ausreisen. Außerdem müssen Sie eine Gebühr in der Höhe von rund 33 BZD (Belize-Dollar) bei der Ausreise aus Belize zahlen. Der Betrag muss in bar sowie in BZD oder USD beglichen werden. Die Höhe der Gebühr kann sich kurzfristig ändern.

Für die Einreise nach Mexiko müssen Sie keinerlei Dokumente ausfüllen. Sie erhalten lediglich einen Stempel in Ihren Pass. Falls Ihr restlicher Aufenthalt in Mexiko mehr als 7 Tage dauert, müssen Sie eine Gebühr von rund 680 MXN bezahlen. Der Betrag muss in bar sowie in MXN oder USD beglichen werden. Die Höhe der Gebühr kann sich kurzfristig ändern.

Reisedokumente

Vor der Abreise erhalten Sie einen Reiseplan mit Ihren Flugdaten und Telefonnummern von unseren Reisepartnern vor Ort an der Destination, falls Sie während Ihrer Reise Fragen haben. Zudem senden wir Ihnen Voucher für die Reise, die bestätigen, dass Sie die Übernachtungen, Ausflüge und Transfers gebucht und bezahlt haben. Denken Sie daran, diese Dokumente auf Ihre Reise mitzubringen.

Touristensteuer:
Im Staat Quintana Roo, in dem die Stranddestinationen Playa del Carmen und Tulum liegen, wurde eine verpflichtende Hotelsteuer in der Höhe von ca. 260 MXN (15 USD) eingeführt, die von allen Touristen, die 15 Jahre oder älter sind, bezahlt werden muss. Diese kann entweder online auf der Webseite https://www.visitax.gob.mx/sitio/ (mit Kreditkarte) oder am Flughafen in Mexiko (mit Kreditkarte oder in bar) bezahlt werden, bevor die Heimreise angetreten wird.Sie erhalten einen Beleg in der Form eines QR-Codes, den Sie eventuell am Flughafen vorlegen müssen. Die Zahlung ist aber auch mit Ihrer Passnummer verknüpft, sodass Sie den Beleg meistens nicht zeigen müssen.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie beim hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Gelbfieber-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

 

Covid-19

Momentan wird keine Covid-19-Impfung für die Einreise in Mexiko verlangt. Diese Vorschriften können sich jedoch kurzfristig ändern. Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, diese Vorschriften vor der Abreise zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass in den Flughäfen, auf denen Sie auf dem Weg nach und von Mexiko zwischenlanden, andere Covid-19-Vorschriften gelten können. Es unterliegt ebenfalls Ihrer eigenen Verantwortung, dies vor der Abreise zu prüfen.

An einigen Orten herrscht eventuell Maskenpflicht, beispielsweise in Kliniken und Krankenhäusern.
Fragen Sie Ihren Guide oder das Personal des Hotels laufend nach den aktuellen Vorschriften.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Die mexikanische Währung ist der Peso (MXN). Den aktuellen Kurs für den MXN finden Sie hier.

Wir empfehlen Ihnen, amerikanische Dollar (USD) in bar mitzunehmen, die Sie bei der Ankunft in einer offiziellen Wechselstube wechseln können. Beinahe überall gibt es Geldautomaten (ATM). In den Hotels, vielen Restaurants und Läden kann man alle gängigen Kreditkarten verwenden. Je weiter Sie aufs Land kommen, desto weniger gebräuchlich sind aber Kreditkarten.

Eine Vorstellung von den Preisen im Land erhalten Sie hier.

Trinkgeld ist üblich und stets willkommen in den lateinamerikanischen Ländern, aber natürlich freiwillig. Sie entscheiden, wie viel Sie gerne geben möchten. Wenn Sie gerne Trinkgeld geben möchten, dann überreichen Sie dies am besten persönlich. Tragen Sie stets kleine Scheine oder Münzen bei sich.

Der nachstehende Guide stellt lediglich einen Anhaltspunkt dar:

  • Restaurants und Bars: 10–15% der Rechnung
  • Guides: 80–100 Pesos pro Person und Tag
  • Chauffeure: 60–80 Pesos pro Person und Tag
  • Zimmermädchen: 10 Pesos pro Zimmer und Nacht
  • Piccolo: 5 Pesos pro Koffer

In Bars und Restaurants ist auf der Rechnung ein Aufschlag für zusätzliche Leistungen wie beispielsweise Tischdecken („cubierto“) oder Live-Musik ersichtlich.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Telefon & WLAN:

Daten und Roaming im Ausland zu nutzen, ist sehr teuer, wenn dies nicht in Ihrem Telefonieabonnement enthalten ist. Sie können Ihre Mobiltelefongesellschaft kontaktieren und in Erfahrung bringen, welche Leistungen in Ihrem Abonnement inkludiert sind und welche Preise für die verschiedenen Destinationen für Sie gelten.

Wenn Daten und Roaming im Ausland nicht in Ihrem Mobilabonnement enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das kostenlose WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants nutzen. Auf diese Weise können Sie über verschiedene Dienste wie Facetime, Messenger oder WhatsApp kostenlos nach Hause schreiben und anrufen. Bitte beachten Sie, dass nicht an allen Orten WLAN verfügbar ist.

 

Strom:

In Mexiko verwendet man 110 Volt. Die Stecker besitzen zwei „flache“ Stifte. Es ist daher wichtig, einen Adapter mitzubringen.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Motorik nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Wenn bei Ihrem Programm ein nationaler Flug enthalten ist, sollten Sie beachten, dass die zulässige Menge an Gepäck sich von der bei Überseeflügen unterscheiden kann. Normalerweise kann aber vor Ort die Beförderung von zusätzlichem Gepäck bezahlt werden.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einreise:
Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

 

Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

 

Rauch-Vorschriften:
Seit Januar 2023 gilt in Mexiko an allen öffentlichen Orten Rauchverbot – das gilt auch für Parks, Strände, Hotels und Restaurants. Das Verbot gilt sowohl für traditionelle Zigaretten und ähnliche Rauchwaren als auch für E-Zigaretten.

Zudem ist es nicht erlaubt, E-Zigaretten, E-Liquid, Wasserpfeifen oder Ähnliches nach Mexiko mitzubringen.

Ankunft

Bei der Ankunft werden Sie von einem Guide/Chauffeur empfangen. Er wartet mit einem TourCompass-Schild auf Sie.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner vor Ort unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Hotelsteuer in Tulum:

Wenn Ihre Reise in Tulum endet, sollten Sie beachten, dass eine verpflichtende Hotelsteuer in der Höhe von ca. 195-430 MXN (10-22 USD) pro Zimmer und Nacht entrichtet werden muss. Der Betrag muss vor Ort im Hotel bezahlt werden.

Reiseform & Transport

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: 04193 809 45 15

Lateinamerika
Meike Wachtel & Beate Aagaard

Ihre Lateinamerika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00