SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN

Praktische Informationen rund um Japan

Praktische Informationen rund um Japan
Praktische Informationen rund um Japan

Praktische Informationen rund um Japan

KLIMA

Beste Reisezeit

In Japan gibt es genau wie in Deutschland vier Jahreszeiten. Die vier Jahreszeiten fallen in dieselben Zeiträume wie bei uns. Die Japaner sind unglaublich stolz darauf, vier Jahreszeiten zu haben. Verblüffend viele von ihnen sind davon überzeugt, dass es sich hierbei um ein besonderes japanisches Phänomen handelt. Außerdem ist das Klima in einem Großteil von Japan gemäßigt.

Die vier Jahreszeiten Japans:

  • Der Frühling dauert von März bis Ende Mai und ist eine der besten Zeiten, um Japan zu besuchen. Die Temperaturen sind angenehm, nicht zu heiß, und es gibt nicht zu viele Niederschläge. Über 3 Wochen hinweg, im März und April, blühen die Kirschbäume. Dieses Ereignis wird Sakura genannt. Es wird von den Japanern als Höhepunkt des Jahres mit vielen Festen gefeiert. Lesen Sie in unserem Guide mehr über die Kirschblüte in Japan. Die Tagestemperaturen liegen im Frühling meist zwischen 10 und 20 Grad. Es kann daher Tage geben, an denen man eine Jacke braucht, während man sie an anderen Tagen nicht benötigt. Im Frühling können außerdem vereinzelt Schauer vorkommen.
  • Der Sommer dauert von Juni bis Ende August und ist die heißeste und feuchteste Zeit in Japan. Besonders im Juli und August ist es heiß, die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Die Regenzeit (Tsuyu) beginnt bereits im Juni. Länge und Intensität der Regenzeit sind jedes Jahr verschieden. Die Tagestemperaturen im Sommer liegen grundsätzlich zwischen 20 und 32 Grad, während auch Temperaturen von 30-35 Grad nicht ungewöhnlich sind. Die Taifunsaison dauert von Mai bis September. Das größte Taifunrisiko besteht im August, und zwar im Süden Japans.
  • Der Herbst dauert von September bis Ende November. Die Temperaturen sind angenehm, während die hohe Luftfeuchtigkeit des Sommers deutlich abgenommen hat. Die Tagestemperaturen im Herbst liegen generell zwischen 15 und 25 Grad. Die Herbstfarben der Ahornbäume kommen zum Vorschein und verleihen der Landschaft ein ganz anderes Aussehen als während der anderen Jahreszeiten.
  • Der Winter dauert von Dezember bis Februar. In den japanischen Alpen und auf der nördlichen Insel Hokkaido gibt es jede Menge Schnee und Frost. In den Städten zum Stillen Ozean hin – Tokio, Kioto, Osaka und Hiroshima– gibt es dagegen selten Schnee und Frost. Die Tagestemperaturen liegen bei rund 10 Grad, während es nachts mit Temperaturen um den Gefrierpunkt deutlich kälter ist.

Japan ist ein großes Land, das sich weit von Norden nach Süden und von Osten nach Westen erstreckt. Daher ist das Klima auch in den verschiedenen Städten so unterschiedlich, wie Sie an der unten angeführten Wetterstatistik sehen können.

Wetterstatistik für Tokio: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 8 9 12 17 21 24 28 29 26 20 15 11
Durchschnittliche Mindesttemperatur 2 2 5 10 14 18 22 23 20 15 9 4
Niederschläge mm 43 58 94 119 132 182 128 147 181 158 84 44

 

Wetterstatistik für Kioto: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 8 9 13 19 24 27 31 33 28 22 17 11
Durchschnittliche Mindesttemperatur 1 2 4 9 14 19 23 24 20 13 8 3
Niederschläge mm 50 80 120 130 160 240 230 130 220 100 80 50

 

Wetterstatistik für Osaka: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 9 9 13 19 24 28 31 33 29 23 17 12
Durchschnittliche Mindesttemperatur 3 3 6 11 16 20 24 25 21 15 10 5
Niederschläge mm 50 70 110 130 150 230 140 90 170 110 70 30

 

Wetterstatistik für Hiroshima: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 10 11 14 20 24 27 31 32 29 23 17 12
Durchschnittliche Mindesttemperatur 2 2 5 10 15 19 24 25 21 14 8 4
Niederschläge mm 45 67 124 142 178 147 259 111 170 88 68 41

 

Wetterstatistik für Kanazawa: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 7 7 11 17 22 25 29 31 27 21 16 10
Durchschnittliche Mindesttemperatur 1 1 3 8 13 18 22 24 20 13 8 3
Niederschläge mm 270 172 159 137 155 185 232 139 225 177 265 282
WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Deutsche Staatsbürger müssen einen gültigen deutschen Pass besitzen. Ihr Pass muss während des gesamten Aufenthalts gültig sein.

Deutsche Staatsbürger benötigen für Japan kein Visum.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

 

Reisedokumente

Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Sie können weitere Informationen zur Impfvorschriften hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

Covid-19

Momentan wird keine Covid-19-Impfung für die Einreise in Japan verlangt. Diese Vorschriften können sich jedoch kurzfristig ändern. Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, diese Vorschriften vor der Abreise zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass in den Flughäfen, auf denen Sie auf dem Weg nach und von Japan zwischenlanden, andere Covid-19-Vorschriften gelten können. Es unterliegt ebenfalls Ihrer eigenen Verantwortung, dies vor der Abreise zu prüfen.

Sie sind außerdem stets willkommen, bei Fragen hierzu mit uns Kontakt aufzunehmen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Die japanische Währung heißt Yen (JPY). Den aktuellen Kurs für Yen finden Sie hier.

Die Japaner ziehen es vor, mit Bargeld zu zahlen und Bargeld zu erhalten. Wir empfehlen Ihnen deshalb, auf Yen umzuwechseln, bevor Sie nach Japan abreisen.

Visa und Mastercard können Sie nur begrenzt verwenden. Nur in den internationalen Läden der Großstädte können Sie mit einer internationalen Kreditkarte zahlen.

Es gibt viele Geldautomaten, aber hier kann nur mit japanischen Kreditkarten Geld abgehoben werden. Um Geld mit einer internationalen Kreditkarte abgeben zu können, müssen Sie die Kiosk-Ketten Lawson oder 7-Eleven finden. In denen gibt es Geldautomaten, die internationale Kreditkarten akzeptieren. Lawson oder 7-Eleven gibt es in beinahe allen Städten.

Wenn Sie Bargeld in amerikanischen Dollar oder Euro mitnehmen, können Sie sich an die Touristeninformation wenden, die fast überall Wechselautomaten anbietet.

Trinkgeld gibt es in Japan nicht. Wenn Sie in einem Restaurant Geld liegen lassen, wird der Kellner Ihnen meist nachlaufen, um es zurückzugeben. In Japan ist es aber üblich, kleine Geschenke in schöner Verpackung zu schenken. Wenn Sie Ihrem Guide oder Zimmermädchen eine Freude machen möchten, können Sie ein kleines symbolisches Geschenk wie z. B. einen kleinen Kuchen oder einige japanische Süßigkeiten in schöner Einpackung kaufen und eine kleine Karte schreiben, in der Sie sich für den guten Service bedanken. Bitte denken Sie daran, dass es hier um die Symbolik und nicht die Größe des Geschenks geht.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Telefon & WLAN:

Daten und Roaming im Ausland zu nutzen, ist sehr teuer, wenn dies nicht in Ihrem Telefonieabonnement enthalten ist. Sie können Ihre Mobiltelefongesellschaft kontaktieren und in Erfahrung bringen, welche Leistungen in Ihrem Abonnement inkludiert sind und welche Preise für Auslandsreisen für Sie gelten.

Wenn Daten und Roaming im Ausland nicht in Ihrem Mobilabonnement enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants nutzen. Auf diese Weise können Sie über verschiedene Dienste wie Facetime, Messenger oder WhatsApp kostenlos nach Hause schreiben und anrufen. Eine weitere Option wäre der Kauf einer SIM-Karte inkl. Daten bei der Ankunft vor Ort.

Strom:

In Japan werden 100 Volt genutzt. Wir empfehlen Ihnen, einen Adapter mitzunehmen, da die japanischen Stecker zwei flache Stecker haben.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.
Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Ankunft

Bei der Ankunft in Japan gilt Folgendes:

Kioto & Tokio – Herz und Hirn Japans: In der Ankunftshalle wartet Ihr Empfangsguide mit einem Schild mit Ihrem Namen. Der Empfangsguide begleitet Sie zum Transfer-Bus, der Sie in Ihr Hotel in Kioto bringt. Sollten Sie Ihren Empfangsguide wider Erwarten nicht finden, gehen Sie bitte zum Terminal 1F, zum Schalter South Yasaka Kanku Shuttle. Falls Sie ab der Landung länger als 60 Minuten brauchen, bis Sie in der Ankunftshalle sind, müssen Sie unseren Reisepartner unter der Notfallnummer kontaktieren. Dieser organisiert dann einen neuen Transfer für Sie.

Japan-Höhepunkte In der Ankunftshalle wartet Ihr Empfangsguide mit einem Schild mit Ihrem Namen. Der Empfangsguide begleitet Sie zum Transfer-Bus, der Sie in Ihr Hotel in Osaka bringt. Sollten Sie Ihren Empfangsguide wider Erwarten nicht finden, gehen Sie bitte zum Terminal 1F, zum Schalter South Yasaka Kanku Shuttle. Falls Sie ab der Landung länger als 60 Minuten brauchen, bis Sie in der Ankunftshalle sind, müssen Sie unseren Reisepartner unter der Notfallnummer kontaktieren. Dieser organisiert dann einen neuen Transfer für Sie.

Das Beste von Japan: In der Ankunftshalle erwartet Sie Ihr Fahrer mit einem Schild mit der Aufschrift „Green Tomato“ oder „Cherry Tomato“. Der Fahrer begleitet Sie zum Transferbus und bringt Sie zu Ihrem Hotel in Tokio. Wenn es von der Landung bis zur Ankunft in der Ankunftshalle mehr als 90 Minuten dauert, wartet Ihr Transferfahrer nicht mehr und Sie müssen unseren Partner unter seiner Notrufnummer kontaktieren, der dann einen neuen Transfer für Sie organisiert.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform & Transport

Bei unseren Reisen nach Japan handelt es sich um individuelle Rundreisen. Ausflüge werden allerdings in internationalen Gruppen von 1–14 Personen sowie ausschließlich mit TourCompass-Reisenden abgewickelt.
Die meisten, gegen Aufpreis buchbaren Ausflüge finden nur mit TourCompass-Reisenden statt. Nur an wenigen Ausflügen nehmen auch externe Reisende teil. Dies ist jeweils aus der Beschreibung ersichtlich.

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

 

Reiseticket/IC-Karte

Im Laufe des Jahres 2024 laufen in Japan die physischen Reisetickets, auch IC-Karten genannt, aus. Stattdessen sind elektronische Tickets erhältlich, die über den App-Store heruntergeladen werden müssen.

Suchen Sie die App „Suica“ oder laden Sie die App – je nachdem, ob Sie ein iPhone oder ein Android-Telefon haben – über einen der folgenden Links herunter:

iPhone: https://apps.apple.com/us/app/suica/id1156875272

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobilesuica.msb.android&hl=en_US&pli=1

Bitte beachten Sie, dass wir uns für alle, die 2024 die Reisen „Japan-Höhepunkte“ und „Kioto & Tokio – Herz & Hirn Japans“ gebucht haben, genügend physische IC-Karten gesichert haben. Falls Sie die Reise „Das Beste von Japan“ gebucht haben, empfiehlt sich der Download der App, da Sie diese für alle Reisen mit Zug, Metro, Bussen usw. an Ihren freien Tagen verwenden können. Der Download ist nicht verpflichtend, sondern lediglich eine Empfehlung. Das Reiseticket kann außerdem in Läden und an Automaten zur Zahlung von Waren verwendet werden.

Wir empfehlen Ihnen daher, die App bereits zu Hause herunterzuladen. An Ihrer Destination ist Ihnen Ihr Guide mit den Funktionen und dem Aufladen der App behilflich.

Ab 2025 ist das Reiseticket nicht mehr als physisches Ticket erhältlich.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15

Asien
Britta Riechert & Beate Aagaard

Ihre Asien-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00