SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN

Praktische Informationen über Kenia

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Fragen zu Visum, Impfungen und Währung sowie auf andere Fragen, die sich in Verbindung mit Ihrer Teilnahme an einer unserer Reisen nach Kenia ergeben können. Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern.

Praktische Informationen über Kenia
Praktische Informationen über Kenia

Praktische Informationen über Kenia

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Fragen zu Visum, Impfungen und Währung sowie auf andere Fragen, die sich in Verbindung mit Ihrer Teilnahme an einer unserer Reisen nach Kenia ergeben können. Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern.

KLIMA

Beste Reisezeit

Safaris in Kenia können Sie das ganze Jahr über machen.

Januar, Februar und März
Alle 3 Monate eignen sich hervorragend für Safaris. Denn in dieser Zeit – direkt nach der kurzen Regenzeit – kann man viele Vögel beobachten, die den europäischen Winter hier verbringen. Das Gras ist nicht allzu hoch, sodass man die Tiere gut sehen kann. Die Chancen, große Elefantenherden zu sehen, stehen gut.

April und die erste Mai-Hälfte
Dann ist normalerweise die „große“ Regenzeit. Der Regen fällt meist als heftige Schauer, die aber nur wenige Stunden dauern. Durch den Regen wird die Natur wieder grüner. Die schweren Wolken sorgen für einen fantastischen und spektakulären Himmel!

Letzte Mai-Hälfte und Juni
Diese Monate eignen sich hervorragend für Safaris. Direkt nach der großen Regenzeit wächst alles. Gegen Ende dieses Zeitraums kommen große Zebraherden aus Tansania in der Masai Mara an. Sie führen die große Gnuwanderung an. Die Zebras fressen das dickere Gras.

Juli, August, September und erste Oktober-Hälfte
Die riesigen Gnuherden kommen von Süden immer näher. Die Gnus beginnen die Wanderung zurück nach Tansania im September/Oktober.

November und Dezember
Ruhe breitet sich über der Savanne aus. Normalerweise ist nun eine kleine Regenzeit, die allem neues Leben einhaucht, nachdem die vielen Gnus das Gebiet verlassen haben. Das Gras beginnt zu wachsen. Die Elefanten kommen wieder.

Wetterstatistik
JAN
FEB
MÄR
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Niederschlag (mm)
58
50
92
242
190
39
18
24
31
61
150
108
Regentage
4
4
8
15
13
5
3
4
4
7
14
9
Tagestemperaturen
26
27
27
25
24
23
22
23
25
26
24
24
Nachttemperaturen
11
11
12
13
12
10
9
9
10
11
13
12
Sonnenstunden
288
266
267
204
189
159
130
127
180
226
198
257
WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Natürlich müssen Sie Ihren Pass auf die Reise mitnehmen. Dieser muss bei der Einreise in Kenia noch mindestens 6 Monate gültig sein. Zudem muss mindestens eine Seite im Pass leer sein.

Für die Einreise in Kenia ist kein Visum notwendig.

Aber Sie müssen einen elektronischen Einreiseantrag (eTA) ausfüllen, um in Kenia einreisen zu dürfen. Beantragen Sie diesen hier: https://www.etakenya.go.ke/.

Der Preis für den eTA beträgt 30 USD und muss mit der Kreditkarte bezahlt werden.

Alle Reisenden – auch Kinder – müssen einen eTA beantragen. Wenn Ihre Familie mit Kindern unter 18 Jahren reist, empfiehlt es sich, einen Familien-eTA zu beantragen. In diesem Fall müssen Sie nämlich nur einen eTA für die ganze Familie ausfüllen.

Der Einreiseantrag muss spätestens drei Tage vor der Abreise, frühestens jedoch drei Monate vor der Abreise, ausgefüllt werden. Sie müssen mit ca. drei Tagen für die Bearbeitung des Antrags und bis zum Eintreffen einer Antwort rechnen.

Folgende Daten werden für den eTA benötigt:

  • Gültiger Pass
  • Passfoto oder „Selfie“, das einem Passfoto ähnelt
  • Kontaktdaten
  • Reisedaten: Flugnummer und Reisetermine inkl. Reiseplan
  • Falls erforderlich Gelbfieber-Impfausweis
  • Kreditkarte

Die Bestätigung erhalten Sie per E-Mail. Drucken Sie diese aus und bringen Sie sie zusammen mit Ihrem Pass mit. Beides muss bei der Ankunft in Kenia vorgezeigt werden.

Bei Problemen oder Fragen zum eTA verweisen wir auf diese E-Mail-Adresse: support@etakenya.go.ke. Alternativ können Sie sich auch an die  kenianische Botschaft in Berlin wenden unter der Telefonnummer 30 2592660.

Die eTA-regeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

Falls Sie eine Reise nach Kenia mit Badeurlaub auf Sansibar (Tansania) gebucht haben, benötigen Sie als deutsche Staatsangehörige ein Visum für Tansania. Wir weisen auf unsere Seite mit praktischen Informationen rund um Tansania hin, aus denen hervorgeht, wie Sie Ihr Visum für Tansania beantragen.

Reisedokumente

Vor der Abreise erhalten Sie einige Reisedokumente mit wichtigen Informationen. Wir empfehlen Ihnen, diese auszudrucken und auf Ihre Reise mitzunehmen. Sie erhalten u. a. Ihr Reiseprogramm mit Telefonnummern unserer Reisepartner vor Ort an den Destinationen. Auf diese Weise können Sie sie bei Bedarf unterwegs kontaktieren.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

 

Momentan wird keine Covid-19-Impfung für die Einreise in Kenia verlangt. Diese Vorschriften können sich jedoch kurzfristig ändern. Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, diese Vorschriften vor der Abreise zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass in den Flughäfen, auf denen Sie auf dem Weg nach und von Kenia zwischenlanden, andere Covid-19-Vorschriften gelten können. Es unterliegt ebenfalls Ihrer eigenen Verantwortung, dies vor der Abreise zu prüfen.

Sie sind außerdem stets willkommen, bei Fragen hierzu mit uns Kontakt aufzunehmen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Die Währung in Kenia heißt kenianischer Schilling (KES).

Wir empfehlen Ihnen, am Flughafen auf Schilling zu wechseln oder bei Ihrer Ankunft in Kenia Geld vom Geldautomaten abzuheben.

Es besteht in Kenia außerdem die Möglichkeit, in USD (am gebräuchlichsten), Euro sowie in englischen Pfund zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Dollarscheine neu (nach 2009 datiert) und „schön” (nicht zerknittert) sein müssen. Ansonsten besteht das Risiko, dass Sie im Laden/Hotel nicht angenommen werden.

Vergewissern Sie sich, dass Sie einen geringen Betrag mitbringen (1– 5-Dollar-Scheine). Sie können in den Mini-Banken mit Visa und Mastercard Geld abheben sowie an einigen Orten mit der Karte bezahlen..

Trinkgeld

In Kenia ist es üblich, Guides, Bediensteten und anderen Dienstleistern Trinkgeld zu geben. Geben Sie das Trinkgeld persönlich, und behalten Sie immer etwas Trinkgeld in der Tasche. Wie viel Sie geben, bestimmen aber natürlich Sie.

Folgende Beträge können Sie als Daumenregel annehmen:

  • Für Ihren Guide 10–15 USD pro Person und Tag
  • 2 USD für jedes Gepäckstück, das der Träger für Sie trägt
  • 10 % in Bars und Restaurants
  • 2 USD pro Tag für das Zimmermädchen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihrem Guide/Chauffeur am Ende Ihrer Reise ein Trinkgeld geben – in einem verschlossenen Kuvert.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Die meisten Hotels und Lodges beziehen ihren Strom aus eigenen Generatoren. Es werden 240 Volt verwendet. Sie benötigen einen 3-Pol-Stecker mit einer anderen Form als unsere Stecker. Denken Sie daher an den Adapter. Bitte beachten Sie, dass nicht immer ausreichend Strom, beispielsweise für einen Föhn, vorhanden ist.

In den Hotelbeschreibungen auf unserer Webseite können Sie sehen, ob in den Hotels WLAN verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass die Verbindung instabil sein kann.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Sachen in weiche Taschen packen, wenn Sie eine Safarireise machen. Es ist nämlich leichter, weiche Taschen anstatt von Koffern im Safariauto unterzubringen. Besonders Hartschalenkoffer haben im Safariauto oft schwer Platz. Vermeiden Sie deshalb so weit wie möglich die Verwendung von Koffern mit harten Kanten.

Wir empfehlen Ihnen zudem, helle und leichte Kleidung für die Safariausflüge zu packen und grelle Farben zu vermeiden. Nehmen Sie lange Hosen und langärmelige Hemden, die nach dem Sonnenuntergang vor Mücken und am Tag vor der Sonne schützen, mit. Füße und Beine sollten am Abend wegen der Mücken bedeckt werden.

Nehmen Sie eine kleine Taschenlampe und zusätzliche Batterien mit, falls der Strom nicht immer zur Verfügung steht.

Bitte beachten Sie, dass jegliche Verwendung, der Import und die Produktion von Plastiksäcken, wie wir sie aus dem Handel kennen, in Kenia verboten ist. Wir empfehlen Ihnen daher, keine Plastiksäcke beim Packen des Gepäcks zu verwenden. Verwenden Sie stattdessen Stoffbeutel oder Säcke aus einem anderen wasserdichten Material als Plastik.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Motorik

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Wenn Sie in Kenia einen nationalen Flug geplant haben, sollten Sie beachten, dass das eingecheckte Gepäck maximal 15-20 kg, das Handgepäck maximal 5 kg wiegen darf. Bitte beachten Sie, dass Trolleys häufig nicht als Handgepäck zugelassen werden, da in den Flugzeugen, in den Gepäckfächern über den Sitzen, meist nicht genug Platz ist.

Führt man z. B. im Handgepäck bei der Ankunft in Kenia sichtbare Plastiksäcke mit sich, wird man darum gebeten, diese abzugeben. Dies gilt auch für Plastiksäcke aus dem „Duty Free“.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

Sie müssen ein Ankunfts- und Ausreiseformular ausfüllen. Denken Sie an einen Kugelschreiber. Unter dem Punkt „Adresse in Kenia“ geben Sie den Namen des ersten Hotels/der ersten Lodge an.

Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Bevor Sie den Flughafen verlassen, wird das Gepäck durchleuchtet. Auch das Handgepäck. Das sind völlig normale Routineprozesse in Kenia.

 

Ankunft

Bei der Ankunft werden Sie von einem Guide/Chauffeur empfangen. Er wartet mit einem TourCompass-Schild auf Sie.

Meist steht Ihr Guide direkt vor der Ankunftshalle in einem Bereich speziell für Guides. Manchmal kommt es zu kurzen Wartezeiten, bis alle Gäste angekommen sind.

Wenn Sie in Nairobi Ihren Guide nicht sofort finden, warten Sie bitte vor dem Paul’s Cafe (Terminal 1 A – KLM und Ethiopa Airlines) oder dem Costa Café (Terminal 1 E – Emirates, British Airways, Lufthansa und Turkisk Airlines).

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

 

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform und Transport

Entfernungen bei Autofahrten

 

Nairobi – Amboseli: ca. 250 km, ca. 4–5 Stunden

Nairobi – Samburu: ca. 320 km, ca. 6 Stunden

Nairobi – Naivashasee: Ca 110 km, ca. 3 Stunden

Samburu – Naivashasee: ca. 340 km, ca. 6–7 Stunden

Amboseli – Naivashasee: ca. 350 km, ca. 6–7 Stunden

Naivashasee – Masai Mara: ca. 250 km, ca. 4–6 Stunden

Masai Mara – Nairobi: ca. 265 km, ca. 6–7 Stunden

Mombasa – Tsavo: ca. 120 km, ca. 3 Stunden

Tsavo – Amboseli: ca. 290 km, ca. 4 Stunden

Amboseli – Tsavo: ca. 110 km, ca. 2 Stunden

Tsavo – Mombasa: ca. 280 km, ca. 5–6 Stunden

Bei Entfernungen und Zeiten handelt es sich um ungefähre Richtwerte, Wetter und Verkehr wurden nicht berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass die Fahrbahnen in Kenia nicht mit den Straßen in Europa verglichen werden können.

 

 

Safari in Allrad-Land-Cruisern

Wir investieren gemeinsam mit unserem Reisepartner in Kenia laufend in neue Allrad-Land-Cruiser, sodass all unsere Gäste stets das beste Safarierlebnis in den eigenen Fahrzeugen von TourCompass  bekommen.

Fast alle Fahrzeuge sind mit einem Stromanschluss ausgestattet, sodass Sie Ihr Mobiltelefon oder Ihre Kamera aufladen können, während Sie fahren (Adapter nicht vergessen). In allen Fahrzeugen gibt es WLAN, wenn ein Netz zur Verfügung steht. Bitten Sie einfach den Chauffeur um den Zugang. Zudem stehen in allen Fahrzeugen Ferngläser zur Verfügung.

Die Autos können das Dach während der Safari für einen besseren Ausblick auf die interessanten Tiere öffnen. In einen Land Cruiser passen 5-7 Personen.

Sie können gegen einen Aufpreis auch einen eigenen Land Cruiser reservieren. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen diesbezüglich.

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

 

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15

 

Afrika
Cornelia Schröder & Bianca Poppe

Ihre Afrika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00