SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
04193 809 4515
Heute geöffnet 10 - 14 | Öffnungszeiten

Praktische Informationen rund um Malaysia

Praktische Informationen rund um Malaysia
Praktische Informationen rund um Malaysia

Praktische Informationen rund um Malaysia

KLIMA

Beste Reisezeit

Die Halbinsel von Malaysia und ihre mehr als 850 Inseln liegen in Äquatornähe und genießen ganzjährig ein tropisches Klima mit nur geringen Temperaturschwankungen. Doch hier enden die Ähnlichkeiten des Wetters, denn Malaysia bietet eine geografische Vielfalt, die tropische Regenwälder, grüne Hochlandgebiete und ausgedehnte Küsten entlang des Südchinesischen Meeres und der Straße von Malakka umfasst und zu erheblichen regionalen Unterschieden führt. 

 

Halbinsel Malaysia (Kuala Lumpur – Malakka – Cameron Highlands):

Auf der Halbinsel Malaysia finden Sie die Hauptstadt Kuala Lumpur, das historische Malakka und die Cameron Highlands. Hier erleben Sie das ganze Jahr über sowohl Regenschauer als auch Sonnenschein, wobei einige Perioden wettertechnisch natürlicherweise praktischer sind als andere. 

In Kuala Lumpur und Malakka herrschen das ganze Jahr über warme Temperaturen zwischen 23 und 33 Grad. Die trockensten Monate sind Januar, Februar sowie Juni bis September, in denen die Tage meist trocken sind, aber kurze Schauer auftauchen können. In den restlichen Monaten gibt es verstärkten Regen, wobei es selten den ganzen Tag regnet. 

Ähnliches gilt für die Cameron Highlands, wo die trockensten Monate Januar, Februar, Juni und Juli sind. Das Klima hier ist etwas kühler als in den Tieflandgebieten, bietet aber dennoch angenehme Temperaturen zwischen 16 und 25 Grad. 

Wetterstatistik für Kuala Lumpur:  JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  31 32 33 33 33 33 32 32 32 32 31 31
Durchschnittliche Mindesttemperatur  23 23 23 24 24 24 23 23 23 23 23 23
Niederschläge mm  170 164 233 252 205 120 117 148 188 249 280 245
Wetterstatistik für Malakka: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  29 30 30 29 29 29 29 29 29 29 28 28
Durchschnittliche Mindesttemperatur  24 24 25 25 25 25 25 25 25 25 25 24
Niederschläge mm  122 83 159 217 226 188 193 203 198 234 276 227
Wetterstatistik für die Cameron Highlands: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  23 24 25 25 25 25 24 24 23 23 23 23
Durchschnittliche Mindesttemperatur  16 16 17 18 18 18 17 17 17 17 17 17
Niederschläge mm  176 125 221 298 324 242 249 283 280 398 375 277

Malaysias westliche Inseln (Langkawi – Penang):

Westlich der Halbinsel Malaysia liegen die Inseln Langkawi und Penang, die vom Südwestmonsun beeinflusst werden, was zu zwei unterschiedlichen Jahreszeiten führt. 

Die Trockenzeit erstreckt sich von Dezember bis April mit Temperaturen zwischen 23 und 33 Grad. Die Tage sind von Sonnenschein erfüllt, und nur gelegentlich durch kurze Schauer unterbrochen. 

Die Regenzeit dauert von Mai bis November. Das Wetter bleibt warm, mit Temperaturen zwischen 23 und 31 Grad. Die Tage können von kurzen, heftigen Schauern betroffen sein, die oft am späten Nachmittag auftreten. 

Wetterstatistik für Langkawi:  JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  32 33 33 32 31 31 30 30 30 30 31 31
Durchschnittliche Mindesttemperatur  23 23 23 24 24 24 23 23 23 23 23 23
Niederschläge mm  35 38 99 179 228 231 247 274 320 340 202 72
Wetterstatistik für die Insel Penang:  JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  29 30 30 30 30 30 30 30 29 29 29 29
Durchschnittliche Mindesttemperatur  24 24 25 25 25 25 25 25 25 25 25 24
Niederschläge mm  90 79 141 192 198 132 140 176 185 253 251 134

Malaysias östliche Inseln (Perhentian Islands – Tioman Island):

Östlich der Halbinsel Malaysia liegen die Inseln der Perhentian Islands und Tioman Island, die vom Nordostmonsun beeinflusst werden und daher zwei Jahreszeiten erleben: 

Die Trockenzeit dauert von Februar bis September mit Temperaturen zwischen 23 und 33 Grad. Es gibt viele Sonnenstunden und nur wenige Schauer. 

Die Regenzeit erstreckt sich von Oktober bis Januar. Es bleibt angenehm warm mit Temperaturen zwischen 23 und 31 Grad, jedoch sind heftige Schauer häufig, weshalb die Inseln von November bis Januar für Besucher geschlossen sind. 

Wetterstatistik für die Perhentian Islands: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  29 30 31 32 32 32 32 31 31 31 30 29
Durchschnittliche Mindesttemperatur  23 23 23 24 24 24 23 23 23 23 23 23
Niederschläge mm 100 55 96 85 102 107 150 159 170 262 645 565
Wetterstatistik für Tioman Island:  JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  30 30 31 32 32 31 31 31 31 31 30 30
Durchschnittliche Mindesttemperatur  24 24 25 25 26 25 25 25 25 25 25 24
Niederschläge mm 215 132 109 98 95 100 125 151 187 267 320 333

Borneo (Sarawak – Sabah):

Auf der weltweit drittgrößten Insel Borneo finden Sie die beiden malaysischen Provinzen Sabah und Sarawak, die beide vom Nordostmonsun beeinflusst werden. Hier können Sie das ganze Jahr über Sonnenschein und Schauer erwarten, obwohl einige Perioden wettertechnisch günstiger sind als andere. 

Der Westteil von Sabah erlebt seine trockenste Zeit von Januar bis April mit seltenen Regenfällen, während der Ostteil seine trockensten Monate von Februar bis September hat. In den übrigen Monaten können kurze, heftige Schauer auftreten, insbesondere zwischen Oktober und Dezember, aber ganztägiger Regen ist selten. 

Das Gleiche gilt für den südlichen Teil von Sarawak, wo der Regen besonders zwischen November und Februar zunimmt. 

Wenn Sie planen, den Mt. Kinabalu zu erklimmen, werden Sie ein schwer vorhersehbares Klima erleben. Ganzjährig können Sie Temperaturen zwischen 0 und 26 Grad erwarten, abhängig von Ihrem Standort auf dem Berg. Die besten Wetterbedingungen sind während der Trockenzeit von Februar bis September, obwohl im Oktober und November tägliche kurze Schauer zu erwarten sind, die meist am späten Nachmittag auftreten, nachdem Sie Ihre Unterkunft für die Nacht erreicht haben. 

Wetterstatistik für den westlichen Teil von Sabah (Kota Kinabalu – Gaya Island): JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  31 31 32 33 33 33 32 32 32 32 32 31
Durchschnittliche Mindesttemperatur  23 23 23 24 24 24 24 23 23 23 23 23
Niederschläge mm 105 76 50 114 216 281 262 270 287 345 301 244
Wetterstatistik für den östlichen Teil von Sabah (SepilokKinabatangan):  JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  29 29 30 31 31 31 31 31 31 30 30 29
Durchschnittliche Mindesttemperatur  23 23 23 23 24 24 24 24 24 24 23 23
Niederschläge mm 270 175 159 141 200 189 194 191 196 248 251 263
Wetterstatistik für den südlichen Teil von Sarawak (KuchingBako Nationalpark – Batang Ai):  JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  30 30 31 32 32 32 32 32 32 31 31 31
Durchschnittliche Mindesttemperatur  23 23 23 23 24 24 24 24 23 23 23 23
Niederschläge mm 685 454 339 272 246 220 199 229 252 324 350 496

 

WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Reisepass:
Als deutscher Staatsbürger müssen Sie über einen gültigen deutschen Reisepass verfügen. Dieser muss mindestens sechs Monate nach Ihrer Rückkehr aus Malaysia gültig sein. 

Visum:
Deutschen Staatsbürgern ist die Einreise nach Malaysia für bis zu 90 Tage visumfrei gestattet. 

Einreiseformular:
Alle Reisenden müssen ein Einreiseformular, bekannt als MDAC, nicht früher als drei Tage vor der Einreise nach Malaysia ausfüllen und einreichen. Das Formular finden Sie hier. 

Weitere Anforderungen und Regeln können Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes einsehen.

Reisedokumente

Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Sie können weitere Informationen zur Impfvorschriften hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen. Finden Sie weitere Informationen darüber hier

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

In Malaysia lautet die Währung Ringgit (MYR). Den aktuellen Wechselkurs für den malaysischen Ringgit finden Sie hier.

Auf dem Festland und größeren Inseln wie Borneo und Langkawi werden Visa und Mastercard in den meisten Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert, selten jedoch in kleinen lokalen Restaurants und Märkten. Auf kleineren Inseln wie den Perhentian Islands und Tioman Island gibt es wenige oder keine Geldautomaten, und die meisten gewöhnlichen Restaurants akzeptieren nur Bargeld. Dies gilt jedoch nicht für das Restaurant in Ihrem Hotel, wo Sie in der Regel mit Visa und Mastercard zahlen können. 

Einen Eindruck über das Preisniveau in Malaysia bekommen Sie hier.

Trinkgeld wird in Malaysia nicht erwartet, aber es wird geschätzt, wenn Sie einen ausgezeichneten Service erhalten haben. Es liegt ganz bei Ihnen, ob Sie Trinkgeld geben möchten. Sie können so viel oder wenig geben, wie Sie möchten. Nachfolgend finden Sie einen Leitfaden, falls Sie sich für ein Trinkgeld für außergewöhnlichen Service entscheiden: 

  • Guides: 20-30 RM pro Tag und Person
  • Fahrer: 10-20 RM pro Tag und Person
  • Gepäckträger: 2-10 RM pro Gepäckstück
  • Zimmerreinigung: 2-10 RM pro Zimmer und Tag
  • Restaurants: In vielen Restaurants sind Trinkgelder im Preis inklusive, was durch eine ‘5-10% Servicegebühr’ auf der Rechnung angezeigt wird. Deshalb brauchen Sie kein zusätzliches Trinkgeld geben. Falls kein Trinkgeld enthalten ist, können Sie aufrunden oder 5-10% geben, wenn der Service und das Essen gut waren. In lokalen Restaurants und bei Straßenimbissen wird kein Trinkgeld erwartet, jedoch können Sie beim Verlassen ein wenig Kleingeld dalassen.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Elektrizität

Telefon & WLAN: 

Die Nutzung von Daten und Roaming im Ausland kann teuer sein, wenn dies nicht bereits in Ihrem Mobilfunkvertrag enthalten ist. Sie können Ihren Mobilfunkanbieter kontaktieren, um herauszufinden, welche Dienste inkludiert sind und welche Tarife für internationale Reisen gelten. 

Falls Ihr Mobilfunkvertrag keine Daten und Roaming für internationale Nutzung enthält, empfehlen wir die Nutzung von WLAN in Ihrem Hotel oder Restaurants. So können Sie kostenlos Anrufe tätigen und Nachrichten über Dienste wie FaceTime, Messenger und WhatsApp nach Hause senden. Alternativ können Sie bei Ihrer Ankunft eine lokale SIM-Karte mit Datenpaket erwerben. 

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie online gehen können, wenn Sie reisen, auf unserem Blog hier.

Elektrizität: 

Malaysia verwendet 240 Volt. Es ist wichtig, einen Adapter mitzubringen, da malaysische Steckdosen vom Typ G mit drei flachen Stiften sind. 

Packliste

Stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen und unersetzlichen Gegenstände in Ihrem Handgepäck aufbewahren. Dazu gehören beispielsweise Ihr Reisepass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsunterlagen, Reiseunterlagen, Laptop, Handy sowie Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand und wichtige Medikamente.

Wenn Sie nach Malaysia reisen, können Sie unsere empfohlene Packliste als PDF im folgenden herunterladen.

Laden Sie hier unsere PDF-Packliste herunter.

Mt. Kinabalu Trek:

Wenn Sie zum Gipfel des Mt. Kinabalu wandern, können Sie unsere empfohlene Packliste als PDF untenstehend herunterladen.

Laden Sie hier unsere PDF-Packliste herunter.

Im Hauptparkbüro findet eine kurze Einführung über Ihre Wanderung statt, bei der Sie eine Registrierungskarte erhalten, die Sie während der Wanderung mitführen müssen. Sie können hier außerdem Ihr Gepäck verstauen und Wanderstöcke mieten (circa 90 MYR), die während der Wanderung sehr nützlich sein können.

Sie müssen Ihren eigenen Rucksack tragen, deshalb empfehlen wir, dass er einen Hüftgurt und einen Regenschutz hat. Er sollte idealerweise 30-40 Liter fassen und nicht mehr als 8 Kilogramm wiegen. Vergessen Sie nicht, etwas Platz für das gepackte Mittagessen des ersten Tages zu lassen, das Ihr Guide im Hauptbüro bereitstellt.

Borneos Regenwälder:

Wenn Sie die Regenwälder Borneos besuchen, können Sie unsere empfohlene Packliste als PDF unten herunterladen.

Laden Sie hier unsere PDF-Packliste herunter.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Wenn bei Ihrem Programm ein nationaler Flug enthalten ist, sollten Sie beachten, dass die zulässige Menge an Gepäck sich von der bei Überseeflügen unterscheiden kann. Normalerweise kann aber vor Ort die Beförderung von zusätzlichem Gepäck bezahlt werden.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einwanderung:
Bei Ankunft an Ihrem endgültigen Zielort durchlaufen Sie die Einwanderung, wo Ihr Reisepass sowie alle Einreisedokumente und Visa geprüft werden. An vielen Orten werden Fingerabdrücke genommen und ein Foto von Ihrem Gesicht zur biometrischen Identifikation aufgenommen. Sie können auch Fragen zu Ihren Reiseplänen und der Adresse Ihrer Unterkunft im Land gestellt bekommen. 

Zoll:
Nachdem Sie die Einwanderung passiert und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll gehen. Haben Sie nichts zu deklarieren, können Sie durch ‘nichts zu deklarieren’ gehen. Haben Sie Gegenstände zu deklarieren, ist es wichtig, durch ‘deklarieren’ zu gehen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die für das Land, das Sie besuchen, geltenden Zollvorschriften zu prüfen. 

Ankunft

Bei Ihrer Ankunft werden Sie herzlich von einem Guide oder Fahrer mit einem TourCompass-Schild empfangen, der Sie willkommen heißt. 

Sollten Sie unerwarteterweise Ihren Guide/Fahrer nicht finden können, bitten wir Sie, unseren lokalen Partner zu kontaktieren. 

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform & Transport

Unsere Reisen nach Malaysia sind individuelle Rundreisen; inkludierte Ausflüge und Transfers finden allerdings in internationalen Gruppen von 1 bis 14 Personen statt, teilweise nur mit Gästen von TourCompass. 

Die meisten zusätzlich buchbaren Ausflüge werden mit Gästen von TourCompass durchgeführt; in einigen Fällen können jedoch auch Reisende von anderen Veranstaltern teilnehmen. Dies wird in der Beschreibung eindeutig angegeben. 

Bei unvorhergesehenen Umständen, wie schlechtem Wetter, gesperrten Straßen oder anderen Problemen, kann es notwendig sein, die Reihenfolge der Besichtigungsrouten und Sehenswürdigkeiten in den Tagesprogrammen anzupassen. 

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15

Asien
Britta Riechert & Stefanie Dittberner

Ihre Asien-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00