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Praktische Informationen rund um die Malediven

Praktische Informationen rund um die Malediven
Praktische Informationen rund um die Malediven

Praktische Informationen rund um die Malediven

KLIMA
Beste Reisezeit

Die Malediven liegen ganz in der Nähe des Äquators, südwestlich von Sri Lanka und Indien. Hier herrscht daher tropisches Klima. Das bedeutet, dass hier das ganze Jahr über sommerliche Temperaturen zwischen 28 und 30 Grad herrschen. Die Wassertemperatur fällt beinahe nie unter 28 Grad.

Auf den Malediven gibt es aber zwei Jahreszeiten: eine Trockenzeit und eine Regenzeit.

Die Trockenzeit dauert von Dezember bis April und ist gleichzeitig die Hochsaison auf den Malediven. In diesen Monaten gibt es jede Menge Sonne und beinahe keine Wolken. Die Menge an Regen ist minimal, die Luftfeuchtigkeit daher gering. Das Meer ist ruhig und klar. Das bedeutet perfekte Bedingungen zum Tauchen und Schnorcheln. Die Trockenzeit ist auf die Hitze und den trockenen Iruvai-Monsun zurückzuführen, der von Nordosten über die Malediven fegt.

Die Regenzeit ist von Mai bis November. In dieser Zeit sind die Temperaturen immer noch warm, aber es gibt mehr Wolken am Himmel und es regnet täglich. Der Hulhangu-Monsun bläst nämlich aus Südwesten tropischen Regen über die Inselgruppe, besonders über die südlichen Inseln. Natürlich regnet es aber nicht den ganzen Tag, aber es gibt kurze heftige Regenschauer, nach denen häufig wieder die Sonne scheint. Aufgrund der verstärkten Regenfälle ist auch die Luftfeuchtigkeit in dieser Zeit höher.

Wetterstatistik für Male: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 30 30 31 31 31 31 30 30 30 30 30 30
Durchschnittliche Mindesttemperatur 25 26 26 26 26 26 26 26 25 25 25 25
Niederschläge mm 75 50 73 132 216 172 147 188 243 222 201 232
Durchschnittliche Wassertemperatur 28 29 29 30 30 29 29 29 29 29 29 28
WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE
Pass & Visum

Deutsche Staatsbürger müssen einen gültigen deutschen Pass besitzen. Der Pass muss ab dem Tag der Ankunft auf den Malediven noch mindestens 1 Monate gültig sein.

Deutsche Staatsangehörige benötigen ein Visum für die Einreise in die Malediven. Dieses wird bei der Ankunft ausgestellt. Das Visum ist gratis.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

Sie müssen zusätzlich spätestens 96 Stunden vor der Ankunft und Abreise auf bzw. von den Malediven eine Gesundheitserklärung ausfüllen. Die Gesundheitserklärung finden sie hier.

Reisedokumente

Vor der Abreise erhalten Sie ein Dokument mit Kontaktdaten von TourCompass.de und unserem Reisepartner vor Ort auf den Malediven sowie Ihren Reiseplan. Denken Sie daran, diese Dokumente auf die Reise mitzubringen.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Sie können weitere Informationen zur Impfvorschriften hier finden. Wir raten Ihnen dazu Ihren Hausarzt, Reisemediziner oder ein Impfklinik/Tropeninstitut zu kontaktieren.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt.

Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Denken Sie in einem solchen Fall an Ihren Impfpass.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE
Währung, Preise & Trinkgeld

Die Währung auf den Malediven heißt Malediven-Rupie (MVR). Den aktuellen Kurs für die Malediven-Rupie finden Sie hier.

 

In den Resorts sind die Preise in USD oder EUR angegeben. Bezahlt werden kann mit Visa oder Mastercard. Es wird daher nicht empfohlen, Valuta zu wechseln. Bitte beachten Sie, dass alles, was Sie im Laufe Ihres Aufenthalts kaufen, auf Ihr Zimmer geschrieben wird. Sie bezahlen am Tag der Abreise.

Eine Vorstellung von den Preisen auf den Malediven erhalten Sie hier.

 

Auf den Malediven wird eine Servicegebühr von 10 % auf alles aufgeschlagen, was Sie kaufen – von Essen und Trinken bis hin zu Ausflügen und Schnorchelausrüstungen. Es wird aber gern gesehen, wenn man Piccolo und Zimmermädchen Trinkgeld gibt. Sie können so wenig oder so viel geben, wie Sie möchten. Nachstehend diesbezüglich eine Empfehlung:

  • Piccolo: 1 USD pro Gepäckstück
  • Zimmermädchen: 2 USD pro Zimmer und Tag
  • Restliche Angestellte des Resorts: Möchten Sie den restlichen Angestellten des Resorts ein wenig Trinkgeld geben, können Sie dies tun, wenn Sie auschecken. Sie können es auch von Ihrer Kreditkarte abbuchen lassen. Die verschiedenen Resorts haben nämlich eine gemeinsame Trinkgeldkasse, sodass alle Mitarbeiter einen Teil des Trinkgeldes bekommen.
Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Telefon & WLAN:

Daten und Roaming im Ausland zu nutzen, ist sehr teuer, wenn dies nicht in Ihrem Telefonieabonnement enthalten ist. Sie können Ihre Mobiltelefongesellschaft kontaktieren und in Erfahrung bringen, welche Leistungen in Ihrem Abonnement inkludiert sind und welche Preise für Auslandsreisen für Sie gelten.

Wenn Daten und Roaming im Ausland nicht in Ihrem Mobilabonnement enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants nutzen. Auf diese Weise können Sie über verschiedene Dienste wie Facetime, Messenger oder WhatsApp kostenlos nach Hause schreiben und anrufen. Eine weitere Option wäre der Kauf einer SIM-Karte inkl. Daten bei der Ankunft vor Ort.

Strom:

Auf den Malediven werden 220 Volt genutzt. Es ist wichtig, dass Sie einen Adapter mitnehmen, da die maledivischen Stecker rund oder flach mit 3 Stiften sind.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN
Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.
Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION
Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Ankunft

In der Ankunftshalle am Flughafen Malé wartet unser Repräsentant mit einem Schild mit Ihrem Namen. Unser Repräsentant begleitet Sie zum Speedboot-Transfer. Mit dem Boot werden Sie zum Resort gefahren.

Gültig für Summer Island:

Falls Sie unseren Repräsentanten wider Erwarten nicht in der Ankunftshalle finden, gehen Sie bitte zum Schalter A10.

Ihr Transfer mit dem Speedboot dauert ca. 45 Minuten.

Gültig für Villa Nautica:

Falls Sie unseren Repräsentanten wider Erwarten nicht in der Ankunftshalle finden, gehen Sie bitte zum Schalter E10.

Ihr Transfer mit dem Speedboot dauert ca. 20 Minuten.

Gültig für Joy Island:

Falls Sie unseren Repräsentanten wider Erwarten nicht in der Ankunftshalle finden, gehen Sie bitte zum Schalter C14.

Ihr Transfer mit dem Speedboot dauert ca. 40 Minuten.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Normalerweise müssen Sie bis 12.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform & Transport

Bei unseren Reisen auf die Malediven handelt es sich um individuelle Reisen.  Transfers werden in internationalen Gruppen abgewickelt. Dasselbe trifft zu, wenn Sie im Resort gegen Aufpreis einen Ausflug buchen.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE
Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15

Asien
Britta Riechert & Beate Aagaard

Ihre Asien-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00