SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesNationalpark Khao Sok in Thailand

Nationalpark Khao Sok in Thailand

03.09.2023
Alle Beiträge ansehen

Traditionelles Langboot und wunderschöner Blick auf die Landschaft am Ratchaprapha-Staudamm im Nationalpark Khao Sok.

Der Nationalpark Khao Sok liegt im Süden Thailands, in der Provinz Surat Thani, umgeben von spektakulärer und grüner Landschaft.

Khao Sok zählt zu den beeindruckendsten Regenwäldern Asiens und beherbergt gleichzeitig auch eine unglaubliche Artenvielfalt. Der Regenwald ist rund 3 Autostunden von Phuket entfernt. Mit einem Gebiet von über 700 km² ist er außerdem einer der größten Nationalparks Thailands. Im Nationalpark warten ein weitläufiges Wegenetz, unzählige Outdoor-Aktivitäten, ein vielfältiges Tierreich und überall atemberaubende Natur auf Sie.

Regenwald und Flora

Riesenrafflesie, auch als „größte Blume der Welt“ bekannt.

Der Nationalpark Khao Sok ist für den beeindruckenden Regenwald berühmt, der einen Großteil des Parks bedeckt. Es handelt sich um einen der ältesten und unberührtesten Regenwälder der Welt. Er besteht aus immergrünem Regenwald und tropischem Regenwald.

Die Baumwipfel bilden ein richtiges Dach, das Schatten spendet und vielen exotischen Pflanzen und Tieren Schutz bietet.

Ungefähr 200 verschiedene Blumenarten pro Hektar gedeihen hier. Somit zählt das Gebiet zu den artenreichsten Orten in Asien. Erleben Sie wunderschöne Lianen, Orchideen und Bananen- und Bambuspflanzen, die für eine bunte und vielfältige Flora sorgen.

Der Wald beherbergt zudem viele seltene und vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten. Eine der bekanntesten, vom Aussterben bedrohten Pflanzenarten ist die Rafflesia Arnoldii. Die Riesenrafflesie ist das Symbol der Provinz Surad Thani in Südthailand und die größte Blume der Welt. Die faszinierende rot-orangefarbene Blume muss aus einer kleinen Knospe neun Monate lang zu einem riesigen, ballähnlichen Gewächs (manche Exemplare kommen auf einen Durchmesser von 80 cm) heranwachsen.

Tierreich im Nationalpark Khao Sok

Bengalische Hanuman-Languren, Nationalpark Khao Sok, Thailand.

Der grüne Regenwald und der lebensspendende Fluss sind außerdem das Zuhause von unzähligen verschiedenen und fantastischen Tieren.

Auch wenn Sie sich für Vögel interessieren, können Sie sich wirklich auf dieses Abenteuer freuen. Im Nationalpark Khao Sok leben rund 400 verschiedene Vogelarten, darunter auch Rhinozerosvögel, Papageien, Pfaue und Raufusshühner. Zudem leben im Wald viele Säugetiere wie Elefanten, Tapire, Kleinkantschils, Wildziegen, Makaken und Wildschweine.

Baumstämme und Felsformationen bieten Schlangen, Eulen und Fröschen, die sich an diese Umgebung angepasst haben, Unterschlupf.

Mit jedem Schritt durch den Dschungel steigt die Chance, ein unvergleichliches und zauberhaftes Geschöpf dieser Natur mit eigenen Augen zu sehen. Tief drinnen im Wald leben auch Leoparden und Kragenbären, aber um diese zu entdecken, muss man schon etwas mehr Glück haben.

Der Chiao-Lan-See

Wunderschöne Berge, See, Fluss, Himmel und spektakuläre Natur am Ratchaprapha-Staudamm im Nationalpark Khao Sok.

Der große, smaragdgrüne Chiao-Lan-See ist das Highlight mitten im Nationalpark. Der See ist rund 30 Kilometer lang und 165 km² groß. Entstanden ist der Chiao-Lan-See, als 1987 der Ratchaprapha-Staudamm errichtet worden ist.

Nach und nach wurde das Gebiet immer mehr von Regen- und Flusswasser überschwemmt. Ein Teil des Regenwaldes wurde zu einem See. Viele Tiere wurden mit Booten und Helikoptern umgesiedelt, um zu verhindern, dass sie ertrinken oder auf einer der neuen Inseln verhungern. Auch 385 einheimische Familien wurden umgesiedelt und erhielten eine Entschädigung.

Heute ist der See von majestätischen Bergen und Kalksteinfelsen umgeben. Zu ihnen gehören auch „Die drei Brüder“ – die berühmteste Felsformation am See. Die beeindruckenden Formationen sind von üppiger Vegetation bedeckt. So entstehen ein spektakulärer Hintergrund und eine unglaublich malerische Landschaft.

Aktivitäten und Abenteuer im Nationalpark Khao Sok

Im Nationalpark Khao Sok warten viele verschiedene Aktivitäten und Abenteuer auf Besucher aller Altersklassen.

Bootsfahrt am Chiao-Lan-See

Traditionelles Langboot und wunderschöner Blick auf die Landschaft am Ratchaprapha-Staudamm im Nationalpark Khao Sok.

Zu den beliebtesten Erlebnissen hier gehört eine Bootsfahrt am Chiao-Lan-See. Sie fahren durch den Park und können die wunderschönen Kalksteinfelsen, schwimmenden Bungalows und versteckten Höhlen bestaunen. Kommen Sie an Bord eines traditionellen Langbootes und freuen Sie sich auf eine Führung auf diesen malerischen Bootsrouten am See.

Während Sie die Geheimnisse des Chiao-Lan-Sees entdecken, stoßen Sie auch auf Eingänge zu sagenumwobenen Höhlen am Seeufer. Und wenn das Boot an einem ruhigen Ort anhält, können Sie ein erfrischendes Bad im klaren Wasser genießen.

Zwei Männer fahren mit einem Kanu über den Chiao-Lan-See

Wanderung

Eine Wanderung ist eine weitere ausgezeichnete Möglichkeit, den grünen Dschungel des Nationalparks zu erkunden.

Es gibt unzählige Wanderwege hier. Ganz egal, ob Sie bei Wanderungen erfahren oder ungeübt sind – hier finden Sie garantiert einen Wanderweg, der genau zu Ihren Anforderungen passt.

Außerdem können Sie auch eine geführte Wanderung durch den Dschungel buchen, die Sie zu atemberaubenden Aussichtspunkten, Wasserfällen und natürlichen Pools bringt. Unterwegs erzählt Ihr Guide Ihnen mehr über Flora und Fauna, und Sie können exotische Tierarten beobachten, die hier im Dschungel zu Hause sind.

Abendsafari im Regenwald

Seidenspinne im Regenwald von Khao Sok

Wenn Sie das fantastische Tierreich von Khao Sok auf eine ganz besondere und einzigartige Weise erleben möchten, sollten Sie eine Abendsafari nach Sonnenuntergang machen. Der Guide bleibt an Ihrer Seite, während Sie eine interessante Wanderung durch den Dschungel machen und mehr über die faszinierenden, nachtaktiven Tiere erfahren. Über Fledermäuse und Affen, Schlangen und Spinnen. Mit der Taschenlampe begeben Sie sich auf eine unvergessliche Erkundungstour.

Kanufahrt auf dem Fluss Sok

Eine Kanufahrt auf dem Fluss Sok ist beinahe wie eine Reise in eine andere Welt.

Der Fluss bahnt sich seinen Weg durch eine tiefe Schlucht. An beiden Seiten bilden beeindruckende, hohe Felsformationen einen natürlichen Korridor.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch in Khao Sok?

Khao Sok kann das ganze Jahr über besucht werden. Allerdings ist das Wetter manchmal recht wechselhaft, besonders zwischen Juni und November, denn da regnet es mehr als in den restlichen Monaten.

Wenn Sie Khao Sok gerne in der Trockenzeit besuchen möchten, sollten Sie Ihre Reise zwischen Dezember und März buchen. Allerdings sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass es dann sehr heiß ist. In dieser Zeit liegt die Durchschnittstemperatur bei 26 bis 28 Grad Celsius.

Wenn Sie den Nationalpark mit nur wenigen anderen Besuchern teilen möchten, sollten Sie zwischen April und Oktober reisen. In dieser Zeit kann das Wetter recht feucht werden, aber die Temperatur ist angenehm und die Wasserfälle führen viel Wasser.

Siehe unsere Reisen nach Khao Sok:

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden