TitelseiteArtikel & ReiseguidesSehenswürdigkeiten in Kenia

Sehenswürdigkeiten in Kenia

05.10.2025
Alle Beiträge ansehen

Frau fotografiert Geparden in Masai Mara

Für viele ist Kenia ein Synonym für beeindruckende Tierwelt und endlose Savannenlandschaften, die den perfekten Rahmen für ein unvergessliches Safarierlebnis bieten.

Kenia begeistert jedoch ebenso mit pulsierendem Großstadtleben, traumhaften Tropenstränden, stolzen Stammeskulturen und einer Geschichte, die sowohl von alten Traditionen als auch vom kolonialen Erbe geprägt ist.

Wir haben 10 ikonische Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die Ihnen einen Einblick in die facettenreichen Erlebnisse geben, die Kenia zu bieten hat.

UK: Wir haben 10 Dinge zusammengestellt, die Sie in Kenia unternehmen können, um Ihnen einen Einblick in die facettenreichen Erlebnisse zu geben, die Kenia zu bieten hat.

1. Tsavo Nationalpark: Begegnen Sie Elefanten in der rotstaubigen Wildnis 

Elefanten in rotem Staub im Tsavo East Nationalpark in Kenia

Mit rund 22.000 Quadratkilometern ist der Tsavo Nationalpark der größte Nationalpark Kenias. Tatsächlich besteht Tsavo aus zwei Bereichen: Tsavo West und Tsavo East. Obwohl beide zum gleichen Nationalpark gehören, unterscheiden sie sich deutlich voneinander.

Im Tsavo East, dem größeren der beiden Parks, erwartet Sie eine absolut einzigartige Landschaft. Anders als in anderen Nationalparks in Kenia leuchtet die Erde dort in einem wunderschönen rostroten Farbton. Das verleiht der Umgebung und den Tieren einen rötlichen Schimmer. In diesen roten Wüstenlandschaften verbirgt sich eine beeindruckende Tierwelt, darunter Büffel, Leoparden und nicht zuletzt Elefanten – rund 15.000 leben in diesem Park.

Im Gegensatz zur flachen und trockenen Landschaft des Tsavo East präsentiert sich Tsavo West mit einem abwechslungsreichen Terrain aus Feuchtgebieten, natürlichen Quellen – allen voran die beeindruckenden Mzima Springs – und schroffen Hügeln, die durch vulkanische Aktivität geformt wurden. Auch im Tsavo West können Sie eine atemberaubende Tierwelt erleben, zu der unter anderem Großkatzen, Giraffen und Hunderte von Vogelarten zählen.

2. Fort Jesus: Tauchen Sie ein in die Kolonialgeschichte Kenias

Fort Jesus in Mombasa in Kenia

Fort Jesus, gelegen in der Hafenstadt Mombasa, gilt als eines der ältesten europäischen Bauwerke an der ostafrikanischen Küste. Es wurde Ende des 16. Jahrhunderts im Auftrag des portugiesischen Königs errichtet und diente als wichtige Verteidigungsanlage zum Schutz der bedeutenden Handelsrouten im Indischen Ozean.

Die beeindruckende Militärfestung mit ihren massiven Steinmauern, Bastionen und strategischen Aussichtspunkten ist nicht nur ein Zeugnis für die westliche Kolonialherrschaft in Kenia, sondern steht ebenso für die Widerstandsfähigkeit der einheimischen Bevölkerung gegenüber den fremden Mächten. Seit 2011 gehört Fort Jesus daher auch zur UNESCO Welterbeliste und gilt als schützenswertes Bauwerk.

3. Lake Nakuru: Nashörner und rosafarbene Flamingos

Nashörner am Lake Nakuru vor einer Vielzahl von rosa Flamingos

Mit mehr als 450 Vogelarten, die den See jedes Jahr besuchen, ist der Lake Nakuru ein Paradies für Vogelbeobachter. Die Vogelart, die jedoch die meisten Besucher anlockt, ist zweifellos der fotogene Flamingo. In großen Schwärmen versammeln sie sich und breiten sich wie ein wunderschöner, rosafarbener Teppich über den See aus.

Doch Vögel sind längst nicht die einzigen Tiere, die Sie am Lake Nakuru erleben können. Zu den weiteren tierischen Bewohnern rund um den See zählen majestätische Giraffen, Zebras und nicht zuletzt Nashörner. Tatsächlich gehört der Lake Nakuru zu den besten Orten Afrikas, um Nashörner zu beobachten – mit etwas Glück sehen Sie hier sowohl das weiße als auch das schwarze Nashorn.

4. Amboseli Nationalpark: Schweben Sie über die Savanne mit Blick auf den Kilimandscharo

Auf Safari im Heißluftballon über Amboseli in Kenia mit Blick auf den Kilimandscharo

Im Amboseli Nationalpark erwartet Sie eine Safari in Kenia, wie Sie sie vermutlich noch nie erlebt haben. Hier lässt sich die Tierwelt nicht nur ganz klassisch am Boden beobachten, sondern auch aus der Luft – spektakuläre Naturszenen entfalten sich unter Ihnen, während Sie im Heißluftballon über die Savanne schweben.

Mit seinen fast 400 Quadratkilometern bietet der Nationalpark eine fantastische Kombination aus wilden Tieren und großartiger Natur. Auf der Savanne haben Sie unter anderem die Möglichkeit, faszinierende Safaritiere wie Elefanten, Löwen und Zebras zu erleben – während Sie dabei den Ausblick auf den eindrucksvollen Kilimandscharo genießen, der wunderschön im Hintergrund aufragt.

5. Malindi Beach: Entspannung und kulturelle Erlebnisse

Sonnenuntergang über der Butwani-Brücke in Malindi an der Küste Kenias

Badeurlaub ist vielleicht nicht das Erste, was Sie mit Kenia verbinden. Tatsächlich bietet das Land aber mehrere Möglichkeiten, an den schönen Stränden entlang der herrlichen kenianischen Küste zur Ruhe zu kommen. Einer dieser Strände ist Malindi Beach nördlich von Mombasa.

Hier können Sie in der Sonne entspannen, eine Runde im Pool schwimmen oder – wenn Sie Ihren Badeurlaub mit etwas Aktivität bereichern möchten – einen gemütlichen Schnorchelausflug zum Malindi Marine Nationalpark buchen, wo Sie das Leben unter Wasser entdecken können.

In Malindi können Sie Ihren Badeurlaub zudem mit spannenden historischen und kulturellen Ausflügen kombinieren. Besuchen Sie zum Beispiel die zum UNESCO Welterbe zählenden Gede-Ruinen südlich von Malindi. Dort spazieren Sie durch die Überreste einer Swahili-Stadt, die zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert ihre Blütezeit erlebte.

Ganz gleich, ob Sie am Pool entspannen oder Kenias Kultur und Geschichte entdecken möchten: In Malindi haben Sie dazu die besten Möglichkeiten.

6. Karen Blixen Museum: Echo der Vergangenheit von der Kaffeefarm in Kenia

Blick auf das Karen-Blixen-Museum in Nairobi

Im Karen Blixen Museum wandeln Sie auf den Spuren der berühmten dänischen Autorin Karen Blixen, die mit ihrem Weltbestseller „Jenseits von Afrika“ Geschichte schrieb. Das Buch behandelt ihre Zeit auf einer Kaffeefarm in der Nähe von Nairobi – eine Geschichte, die ebenso als preisgekrönter Film mit Meryl Streep in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Die Kaffeefarm, die Karen Blixens Leben im Afrika der frühen 1900er Jahre prägte, ist heute als authentische Zeitkapsel erhalten. So erhalten Sie einen einzigartigen Einblick in die Jahre der Schriftstellerin im Land und erleben mit eigenen Augen die Landschaft, die ihr Werk beeinflusste – darunter die ikonischen Ngong Hills, die majestätisch am Horizont aufragen.

7. Nairobi Giraffe Centre: Kommen Sie den gefleckten Riesen der Savanne ganz nah

Giraffen im Nairobi Giraffe Centre

Das Nairobi Giraffe Centre ist ein anerkanntes Schutz- und Bildungszentrum, das 1979 mit dem Ziel gegründet wurde, die vom Aussterben bedrohte Rothschild-Giraffe zu erhalten. Damals lebten weniger als 130 Tiere dieser Art in freier Wildbahn. 

Ein Besuch im Nairobi Giraffe Centre ermöglicht es Ihnen nicht nur, diesen majestätischen Tieren ganz nah zu kommen, sondern auch mehr über ihre Lebensweise und den Schutz dieser Art zu erfahren. Darüber hinaus beherbergt das Zentrum einen wunderschönen Naturpfad, auf dem Sie weitere spannende Tiere wie Buschböcke und Warzenschweine entdecken können.

Ob Sie nun mit oder ohne Kinder nach Kenia reisen, im Nairobi Giraffe Centre erwartet Sie garantiert ein unvergessliches Erlebnis.

8. Masai Mara: Erleben Sie die dramatische Tierwanderung

Gnus springen in den Mara-Fluss, um auf die andere Seite zu gelangen

Die Masai Mara ist ein landschaftlich einzigartiges Gebiet von 1.510 Quadratkilometern im Südwesten Kenias und zählt zu Kenias größten Sehenswürdigkeiten. Die weiten Ebenen beherbergen eine beeindruckende Artenvielfalt: Es leben dort über 95 verschiedene Säugetierarten und 570 Vogelarten.

Eines der ganz großen Ereignisse, das sich jedes Jahr zwischen Juli und Oktober in der Masai Mara abspielt, ist die Große Migration: Millionen Gnus, Zebras und Antilopen überqueren den Mara-Fluss. Diese dramatische Wanderung ist ein Spiel auf Leben und Tod, denn die Tiere müssen nicht nur die reißenden Strömungen bewältigen, sondern dabei auch hungrigen Raubtieren entkommen, die am Flussufer auf Beute lauern.

9. Masai-Dorf: Einblick in das traditionsreiche Leben der Maasai

Massai in einem Dorf in der Nähe der Masai Mara

Wenn Sie mehr über die ursprünglichen Wurzeln Kenias erfahren und einen authentischen Einblick ins traditionelle Landleben bekommen möchten, sollten Sie unbedingt eines der Massai-Dörfer besuchen, die in der Region rund um die Masai Mara liegen.

Die hier lebenden Massai sind ein stolzes und traditionsbewusstes Volk, das seine Lebensweise seit über 400 Jahren im Einklang mit den Bräuchen der Vorfahren bewahrt hat. Zu den bekanntesten Traditionen gehört die farbenprächtige Kleidung der Maasai. Die Männer tragen meist leuchtend rote Gewänder, während sich die Frauen mit buntem Perlenschmuck in kunstvollen Mustern schmücken.

10. Diani Beach: Von entspanntem Strandleben bis zu Wassersport-Abenteuern

Der wunderschöne Diani Beach an der Küste Kenias

Diani Beach bei Mombasa ist all das, was Sie mit einem tropischen Paradies verbinden. Kein Wunder also, dass der 17 Kilometer lange Küstenabschnitt schon mehrfach von den „World Travel Awards“ zur besten Stranderfahrung Ostafrikas gekürt wurde. Der weiße Sand ist so fein, dass er fast wie Mehl wirkt, und beim Anblick des kristallklaren Wassers bekommt man sofort Lust, hineinzuspringen.

Der idyllische Traumstrand lädt jedoch nicht nur zum puren Entspannen ein, sondern gilt darüber hinaus als eines der Top-Reiseziele Ostafrikas für Wassersport-Fans. Hier können Sie sich so richtig austoben – ob beim Windsurfen, Paddleboarding, Kajakfahren oder Tauchen. 

Möchten Sie Kenias vielfältige Sehenswürdigkeiten entdecken? 

Jeep mit TourCompass-Logo in Amboseli in Kenia

Spektakuläre Safarierlebnisse, eine reiche Kultur und tropische Sandstrände sind nur einige der Highlights, die Sie bei einem Besuch in Kenia erwarten.

Sie sind unsicher, welche unserer Reisen nach Kenia am besten zu Ihren Wünschen und Vorstellungen passen?

Zögere also nicht, unsere leidenschaftlichen Reisespezialisten zu kontaktieren – sie stehen bereit, um dir bei der Planung deines Lebensabenteuers zu helfen.

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden

Entdecken Sie unsere Reisen nach Kenia: