SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesKosten Sie sich durch Lateinamerika

Kosten Sie sich durch Lateinamerika

07.01.2024
Alle Beiträge ansehen

Menschen teilen mexikanisches Essen

Lateinamerika bietet eine vielfältige Kultur und wunderschöne Natur. Aber es ist auch perfekt für alle, die gutes Essen lieben. Und dabei können Sie sich nicht nur durch die Länder kosten, sondern auch leckere, südamerikanische Getränke genießen.

Bei einer Reise nach Lateinamerika lernen Sie die inspirierende, leckere Küche der Länder kennen.

Wir haben für Sie 10 einzigartige Gerichte aus 10 unterschiedlichen und fantastischen Ländern Lateinamerikas zusammengetragen.

1. Ceviche (Peru)

Person bereitet Ceviche zu

In Peru werden Sie nicht nur unglaublich faszinierende Kultur erleben. Das Land ist nämlich auch für seine einzigartige Küche und aufregenden Gerichte bekannt.

Dieses Gericht müssen wir wahrscheinlich gar nicht groß vorstellen. Das Nationalgericht Perus, Ceviche, ist eine wahre Delikatesse, die auf der ganzen Welt bekannt ist.

Das Gericht besteht aus rohem Fisch, der in Zitronen- oder Limettensaft mariniert und mit Zwiebel, Chili und Koriander gewürzt wird. Einige Rezepte für dieses Gericht sind mit Fisch, andere mit Schrimps oder Tintenfisch.

Ceviche wird kalt serviert. Es ist an mehreren Orten Lateinamerikas ein beliebtes und leichtes Gericht für heiße Sommermonate.

2. Asado (Argentinien)

Argentinisches Asado auf dem Grill

Die Argentinier lieben Fleisch. Daher ist es wohl keine Überraschung, dass sie auch Grillgerichte lieben.

Asado ist eine Art argentinisches Barbecue. Man trifft sich mit anderen und grillt jede Menge leckeres Fleisch über offenem Feuer. Die Bezeichnung Asado steht daher für das Grillen in guter Gesellschaft.

Das gegrillte Fleisch wird mit frischen Salaten und einem herrlichen Glas Rotwein serviert.

3. Pão de queijo (Brasilien)

Pao de queijo

Pão de queijo ist eigentlich ein brasilianisches Käsebrötchen. Das klingt unmittelbar nicht besonders aufregend, aber dieses kleine Brötchen ist unglaublich beliebt und gilt in Brasilien als Delikatesse!

Das Brötchen wird häufig als Snack oder zum Frühstück gegessen. Es ist an vielen Essensständen vor Ort erhältlich.

Pão de queijo ist außen knusprig und innen weich.

4. Casado (Costa Rica)

Casado aus Costa Rica auf einem Teller

Der Name Casado ähnelt dem spanischen Begriff für „verheiratet“. Dieses Gericht ist nämlich eine „Ehe“ zwischen den beliebtesten Lebensmitteln des Landes.

Casado besteht aus Reis, schwarzen Bohnen, Fleisch oder Fisch, Salat und gekochten Eiern.

Eine ganz besondere Zutat für ein typisches Casado ist eine Kochbanane, die goldgelb angebraten wird. Das verleiht dem Gericht eine süße, leicht karamellähnliche Note.

5. Ropa Vieja (Kuba)

Ropa Vieja auf einem gestreiften Teller

Der Name Ropa Vieja ist eigentlich spanisch und bedeutet so viel wie „alte Kleider“.

Dieses beliebte, kubanische Gericht besteht aus Rindfleisch, Paprika und Zwiebeln, die in einer Tomatensauce gekocht werden. Meist wird dazu weißer Reis serviert. Das Gericht schmeckt viel besser, als der Name es vermuten lässt. Beim Namen denkt man nämlich meist, dass das Gericht aus Resten von anderen Gerichten besteht.

Eine lustige Geschichte über den Namen des Gerichts aber besagt, dass ein armer Mann, der seine Familie nicht versorgen konnte, seine Kleider in Fetzen riss und diese zubereitete. Er begann zu beten, woraufhin sich die Kleiderfetzen in einen fantastischen Eintopf verwandelten.

6. Enchiladas (Mexiko)

Mexikanische Enchiladas auf einem Teller

Manchmal ist es schwierig, die vielen verschiedenen und leckeren, mexikanischen Spezialitäten zu unterscheiden, die aus Maispfannkuchen mit Fülle bestehen: Tacos, Burritos, Quesadillas und Enchiladas.

Aber natürlich gibt es Unterschiede.

Enchiladas sind gefüllte und gerollte Maispfannkuchen, die mit Käse bestreut und danach im Ofen gebacken werden. Die Konsistenz des Gerichts wird auf diese Weise unglaublich lecker, denn der Käse bleibt weich, während der Pfannkuchen knusprig wird.

7. Arepa (Kolumbien)

Eine Person bereitet eine Arepa auf dem Grill zu

Arepas werden Sie bei einer Reise nach Kolumbien auf jeden Fall sehen. Diese kleinen, warmen Maisküchlein sind bei den Kolumbianern sowohl als Snack als auch zum Frühstück oder Mittagessen beliebt.

Arepas ähneln dicken Maispfannkuchen, wobei der Teig allerdings Käse enthält. Auf diese Weise erhalten die Arepas eine weiche und cremige Textur.

Die meisten Kolumbianer essen sie einfach mit ein wenig Butter und Salz. Aber natürlich sind sie auch gefüllt oder mit Fleisch, Bohnen, Eiern und Saucen in allen möglichen Varianten erhältlich.

8. Encebollado (Ecuador)

Zwei Personen halten eine Schüssel Encebollado

Encebollado ist ein ecuadorianischer Fischeintopf, der auch als Nationalgericht Ecuadors gilt.

Das Gericht stammt ursprünglich von der Küste Ecuadors, an der die Fischer eine Fischsuppe kreiert haben. Dort gab es nämlich nicht viel mehr als einige Gewürze und frischen Fisch aus dem Meer. Und so entstand Encebollado!

Heute ist das Gericht allerdings komplexer. Es gibt viele Varianten. Es wird beispielsweise mit Avocado, Limette, geröstetem Mais usw. serviert. Es wird sogar gemunkelt, dass es ein hervorragendes Mittel gegen einen Kater ist.

9. Pastel de Choclo (Chile)

Eine Person hält den Maiskuchen Pastel de Choclo

Die Maistarte Pastel de Choclo ist ein traditionell-chilenisches Gericht.

Es besteht aus Rinderhackfleisch, das mit verschiedenem Gemüse vermischt und mit einer Schicht Maispüree bedeckt wird. Meist wird dafür süßer Mais statt herkömmlichem Mais verwendet, wodurch es natürlich eine süße Note erhält.

Die Tarte wird dann im Ofen gebacken und heiß serviert. Sie wird häufig bei Familienfeiern oder anderen besonderen Anlässen in Chile gegessen.

10. Pepián de Pollo (Guatemala)

Pepian de Pollo aus Guatemala

Pepián de Pollo ist typisch Guatemala.

Die Hauptzutat ist Hühnchen, das in einer Sauce mit Chili, Kürbissamen, Sesamkörnern, Tomaten und Zwiebeln serviert wird.

Das Gericht stammt aus der Kultur der Maya, wo es als Festmahl galt.

Heute ist Pepián de Pollo bei vielen Einheimischen äußerst beliebt und wird häufig als Nationalgericht Guatemalas angesehen.