SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht vom Familienabenteuer in Sri Lanka: Magische Augenblicke und Erinnerungen fürs Leben

Reisebericht vom Familienabenteuer in Sri Lanka: Magische Augenblicke und Erinnerungen fürs Leben

29.10.2023
Alle Beiträge ansehen

Die Familie von Dino und Mira in Sri Lanka

Im April 2023 besuchten Mira und Dino mit ihren drei Kindern Sri Lanka.

Schnallen Sie sich an

Man spürte den Druck in den Ohren. Der Pilot hatte den Sinkflug begonnen. Wir erhielten die Meldung, dass wir bald in Colombo landen würden. Eine Weile wurde der blaue Himmel, den wir bis jetzt aus dem Fenster des Flugzeugs gesehen hatten, von weißen Wolken abgelöst. Und plötzlich sahen wir es.

Sri Lanka! Ein Paradies! So viele verschiedene satte Grüntöne, die unglaublich gut zum azurblauen Meer passten, das die Küstenlinie wie ein zuverlässiger Beschützer einrahmte.

Sanft setzte das Flugzeug auf der Landebahn auf, was auch uns wieder auf den Boden der Tatsachen brachte. Unser Abenteuer hatte begonnen.

Der erste Eindruck

Wir verabschiedeten uns von den freundlichen Stewardessen und begrüßten die gut gelaunten Einheimischen von Sri Lanka. Unser Guide Sujid wartete bereits auf uns am Flughafen und fuhr uns zu unserem ersten Hotel in Negombo Beach.

Wir kamen am Tag nach der traditionellen Neujahrsfeier in Sri Lanka an. Das bedeutete, dass auch viele Einheimische und ihre Familien freihatten. Also wurden wir mit einer wundervollen Atmosphäre voller Freude und Festlichkeit empfangen. Den ersten Tag gemeinsam mit den einheimischen Familien zu erleben, war ein ganz besonderes Erlebnis.

Nach dem langen Flug war Negombo Beach der perfekte Ort für uns zum Entspannen. Die Kinder hatten Spaß im Pool, und wir konnten den wunderschönen Strand erkunden. Es wurde in den Wellen getobt und wir konnten all die kleinen, schönen Dinge des Lebens in vollen Zügen genießen.

Junge geht am Wasser des goldenen Strandes von Sri Lanka

Mithilfe von Google Maps fanden wir ein gemütliches Restaurant mit guten Bewertungen, das ganz in der Nähe des Strandes lag. Obwohl das Restaurant sehr schlicht aussah, wurden wir vom hervorragenden Service und dem fantastischen Essen überrascht. Wir genossen unser Essen an rustikalen Tischen zur herrlich angenehmen Meeresbrise. Ein wirklich authentisches Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden.

Familie sitzt in einem Restaurant in Negombo

Die ehemalige Hauptstadt der Könige

Nachdem wir gut geschlafen hatten, ging es weiter nach Kandy, der ehemaligen Hauptstadt Sri Lankas.

Wir stellten rasch fest, dass Sri Lanka jederzeit aufregende Erlebnisse und Eindrücke bereithält.

Zuerst hielten wir unterwegs an einem Kräutergarten, wo wir eine Welt voller Geschmackserlebnisse kennenlernten. Wir staunten nicht schlecht über die kleinste Ananas der Welt, genossen eine leckere Tasse „selbst angebauten“ Kakao mit Vanille und erhielten einen lehrreichen Einblick in die Naturheilkunde Sri Lankas.

Die Kunst Sri Lankas

Normalerweise haben wir immer Chips, Süßigkeiten und Schokolade mit bei längeren Autofahrten, aber die blieben heute eingepackt. Sujid sorgte nämlich dafür, dass wir unterwegs all die leckeren frischen Früchte von den Ständen am Straßenrand kosten konnten. Am besten waren unserer Meinung nach die roten Bananen.

Stand mit verschiedenfarbigen Bananen an der Straße

Nach dem Mittagessen, bei dem wir die Aussicht auf einen der längsten Flüsse Sri Lankas genießen konnten, kamen wir in Kandy an. Kandy liegt inmitten von wunderschöner Natur und Bergen, wobei ein atemberaubend schöner See das natürliche Zentrum der Stadt bildet.

Kandy Lake

Wir wurden in unserem Hotel, das recht weit oben lag, untergebracht. So hatten wir auch eine fantastische Aussicht auf die ganze Stadt, sogar vom Swimmingpool aus. Abends begleitete uns Sujid in die Stadt, wo wir einen Spaziergang am wunderschönen See machten. Danach wartete eine traditionelle Tanzaufführung auf uns, deren Höhepunkt ein beeindruckender Feuertanz war.

Das letzte und größte Erlebnis dieses Abends war der heilige Zahntempel. Hier wird angeblich der heilige Zahn Buddhas gelagert. Der Geschichte nach wurde der Zahn während der Feuerbestattung Buddhas gerettet und seither als Reliquie aufbewahrt. Die religiöse Atmosphäre zu spüren und zu verstehen, welche Bedeutung dieser Tempel für die Gläubigen hat, war ein sehr emotionales Erlebnis.

Familienausflug in Sri Lanka

Wieder im Hotel angekommen, genossen wir ein leckeres Abendessen zu sri-lankischer Musik. Vor dem Zu-Bett-Gehen mussten wir natürlich noch einmal in den Pool springen und den Anblick der vielen Lichter bestaunen, die die ganze Stadt Kandy hell erleuchteten. Der perfekte Abschluss für einen erlebnisreichen Tag.

Kinder baden im Pool mit Aussicht auf Kandy

Die vielleicht schönste Zugfahrt der Welt

Nach einem leckeren Frühstück im Hotel in Kandy, genossen wir die wunderschöne Aussicht auf die Stadt ein letztes Mal, bevor es für uns weiterging nach Ella.

Heute sollten wir die ikonische Strecke zwischen Kandy und Ella mit dem Zug fahren. Sie ist als eine der malerischsten Zugstrecken der Welt bekannt.

Vor der Zugfahrt aber fuhren wir höher in die Berge und besuchten eine Teeplantage. Bei einer Führung erhielten wir einen Einblick in die Teeproduktion. Und unser Besuch wurde natürlich mit der besten Tasse Tee, die wir je getrunken haben, beendet.

2 Jungen trinken Tee

Nach einer kurzen Autofahrt und etwas leckerem sri-lankischen „Fastfood“ von den Ständen am Straßen kamen wir am Bahnhof an.

Als der Zug langsam an den Bahnsteig fuhr, konnten wir unsere Begeisterung fast nicht mehr zügeln. Diese Zugfahrt war einer der Punkte, auf die wir uns bei unserer Reise in Sri Lanka wirklich gefreut hatten.

Mit dem Zug durch Sri Lanka

Was soll ich sagen – unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Es war fast schon so, als würden wir völlig in die Wunder der Natur hineingezogen.

Ein atemberaubend schönes Erlebnis, das wir sicher nie vergessen werden. Die Aussicht war einfach unglaublich. Grüne Natur, so weit das Auge reichte. Während der Fahrt sahen wir wunderschöne Bergketten und beeindruckende Wasserfälle. Wir kamen an kleinen Dörfern vorbei und konnten die Einheimischen bei ihren alltäglichen Aktivitäten beobachten. Kinder auf dem Weg zur Schule und Menschen, die in den endlos weiten Teeplantagen arbeiteten.

Wunderschöne Aussicht in Sri Lanka

Ella – Das Naturwunder Sri Lankas in den Bergen

In der Stadt Ella stiegen wir vom Zug aus. Ella ist berühmt für ihre wunderschöne Natur, die Landschaften in sattem Grün und die abenteuerliche Atmosphäre. Die nächsten Tage durften wir diese Kulisse genießen. Wir winkten dem Zug hinterher und traten aus dem Bahnhof, wo unser liebgewonnener Guide Sujid bereits wieder auf uns wartete.

Wir fuhren zum zauberhaften und pulsierenden Zentrum von Ella. Untergebracht wurden wir im Mountain Heaven, einem Hotel in einer herrlichen Lage in den Bergen. Um dorthin zu gelangen, mietete Sujid zwei Tuk-Tuks, da der Weg nach oben recht schmal war. Die Kinder waren begeistert über die außergewöhnliche Fahrt mit dem Tuk-Tuk. Trotz der bescheidenen Größte konnten in diesen Fahrzeugen locker ein Erwachsener, zwei Kinder und unser Koffer Platz finden, während sie den steilen Berg hinauftuckerten.

Mit dem Tuk-Tuk unterwegs

An der Rezeption angekommen, wurden wir von einer fantastischen Aussicht begrüßt. Wie wir später herausfanden, konnten wir diese während unseres Aufenthalts überall im Hotel genießen. Stets hatten wir einen herrlichen Blick auf Ella Gap, ganz egal, ob wir auf der Terrasse unseres Zimmers saßen, im Hotelrestaurant leckeres Essen genossen oder uns am Swimmingpool entspannten. Das Panorama gewährte uns Sicht auf ein Tal und Berggipfel am Horizont. Wirklich beeindruckend! Zweifelsohne eine der schönsten Aussichten, die wir je gesehen haben.

Dino und Mira im Pool in Ella

Wir entschieden uns dafür, einen Tag lang einfach nur das Hotel, Ella und die atemberaubend schöne Umgebung zu bestaunen. An diesem Tag hatten wir Zeit für uns als Familie. Einfach nur entspannen und die gemeinsame Zeit genießen.

Aussicht vom Hotel in Sri Lanka

Natürlich nutzten wir einen weiteren ganzen Tag, um die Highlights von Ella zu erkunden.

Der Tag startete frühmorgens mit einer Wanderung zum Little Adam‘s Peak. Auf dem Weg kamen wir an herrlichen Teeplantagen vorbei, und am Gipfel wurden wir mit einer absolut fantastischen Aussicht belohnt. Wir konnten bis zu den Bergen, Wäldern und Teeplantagen sehen, die sich unter uns ausbreiteten, so weit das Auge reichte. Der Wanderweg war recht gut und auch für die Kinder einfach zu begehen. Wir achteten darauf, genug zu trinken und unterwegs viele Pausen einzulegen.

Ausflug zum Little Adam‘s Peak

Als wir wieder unten ankamen, wurden wir mit Tuk-Tuks zur Nine Arch Bridge gefahren, die im Laufe der Jahre zu einer wahren Ikone Sri Lankas geworden ist. Die Brücke mit den imposanten neun Steinbögen wurde während der britischen Kolonialherrschaft errichtet und repräsentierte die damaligen beeindruckenden technischen Fähigkeiten. Das letzte Stück des Weges bis zur Brücke mussten wir entlang der Schienen spazieren. Das Gebiet um die Brücke war von einem dichten Dschungel und malerischen Teeplantagen umgeben. Aber das ganz große Highlight für uns Erwachsene und die Kinder war der Zug, der plötzlich pfeifend aus dem Tunnel kam und über die Brücke fuhr.

Nine Arches Bridge in Sri Lanka

Nach dem Besuch der Nine Arch Bridge fuhren wir mit Sujid ins Zentrum von Ella und aßen gemeinsam zu Mittag. Die Kinder waren müde von den vielen Abenteuern des Tages und fragten immer wieder, ob wir nicht wieder zurück zum Hotel und in den Pool könnten. Aber wie immer hatte Sujid noch eine Überraschung für uns. Er schlug vor, einen wunderschönen Wasserfall zu besuchen und dort zu baden. Die Kinder waren völlig aus dem Häuschen. Wir mussten sie überreden, ihr Mittagessen noch fertig zu essen, so eilig hatten sie es, dorthin zu kommen.

Nach einer ca. 20-minütigen Fahrt durch wunderschöne Natur mit Blick auf die beeindruckenden Berge kamen wir endlich am Wasserfall an. Wir verbrachten einige unvergessliche Stunden dort, badeten und kletterten auf den Felsen herum.

Kinder baden im Wasser an den Felsen

Und es reichte auch noch für ein rasches Bad im Swimmingpool des Hotels zur herrlichen Aussicht. Zur großen Freude der Kinder bekamen wir am Pool überraschend Besuch von einer Horde Affen.

Junge betrachtet den Pool

Elefanten und andere Tiere im Udawalawe-Nationalpark

Wir verabschiedeten uns von Ella und fuhren zu einem neuen Abenteuer im Udawalawe-Nationalpark, der besonders für seine Artenvielfalt und seine unzähligen Elefanten bekannt ist. Für die Erhaltung der Tierwelt Sri Lankas spielt der Park eine große Rolle, besonders für die vom Aussterben bedrohten Elefanten.

Während unseres Aufenthalts wurden wir in einem wunderschönen Camp an einem Fluss im Dschungel untergebracht. Jeden Morgen konnten wir das Frühstück direkt am Fluss genießen. Abends saßen wir auf der Terrasse und spielten Karten, während wir den vielen Geräuschen des Flusses und Dschungels lauschten.

Kinder beobachten Tiere

Die Safarierlebnisse im Udawalawe-Nationalpark waren aufregend. Wir sahen so viele Tiere! Das Highlight war zweifelsohne eine Begegnung mit majestätischen Elefanten aus nächster Nähe. Wir waren überwältigt von ihrer beeindruckenden Größe und ihrer faszinierenden Schönheit. Wir hätten sie ewig so beobachten und fotografieren können, sie sahen einfach königlich aus. Außerdem sahen wir noch viele interessante Vögel und sogar ein Krokodil, von dem die Kinder natürlich begeistert waren.

Auf Safari im Udawalawe-Nationalpark

Der perfekte Abschluss

Die letzten Tage verbrachten wir in Mirissa. Dort konnten wir die vielen Eindrücke unserer Sri-Lanka-Reise noch einmal Revue passieren lassen.

Der Strand in Mirissa war herrlich. Kristallklares Wasser und weicher, goldener Sand luden zu unzähligen Stunden mit Entspannung und Schwimmen ein. Abends verwandelte sich Mirissa in eine belebte Oase mit bunten Strandrestaurants.

Am Strand und im Pool in Mirissa

Unvergessliche Erinnerungen an ganz besondere Menschen

Unser Guide Sujid hatte dafür gesorgt, dass unsere Erlebnisse in Sri Lanka einfach unvergesslich bleiben werden. Er versteht sein Handwerk wirklich, war immer freundlich und nutzte sein Wissen, um unserer Reise eine besondere Magie einzuhauchen. Er teilte seine Begeisterung für die Geschichte, Kultur und die Tiere des Landes mit uns. Jeder Tag war ein lehrreiches und unterhaltsames Erlebnis.

Im Laufe der Zeit wurde aus dem Guide ein Freund. Er freute sich so sehr, wenn unsere Kinder von der Schönheit und Kultur Sri Lankas begeistert waren, dass es ansteckend war. Stets nahm er sich Zeit, die neugierigen Fragen der Kinder (uns unsere Fragen) zu beantworten und erklärte uns Tierreich, die Bräuche vor Ort und unzählige andere Dinge.

Für Sujids Begleitung und Engagement sind wir wirklich dankbar. Durch ihn wurde unsere Reise zu etwas ganz Besonderem. Wenn wir daran zurückdenken, haben wir das Gefühl, dass wir Sri Lanka nicht einfach nur als Touristen besucht haben, sondern das Land dank seiner Gastfreundschaft und seinem Wissen wirklich auf sinnvolle Art erlebt haben. An die Zeit, die wir in diesem wunderschönen Land mit ihm verbracht haben, werden wir stets gerne zurückdenken.

Dino & Mira, TourCompass

Sehen Sie nachstehend unsere Sri Lanka-Reisen ein