SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht aus Südafrika: Ganztagsausflug zum Cape Point

Reisebericht aus Südafrika: Ganztagsausflug zum Cape Point

10.03.2024
Alle Beiträge ansehen

Im November 2023 hat Jude mit zwei unserer Mitarbeitenden eine Safari in Südafrika und eine Reise nach Cape Town gemacht. Im Zuge dessen haben sie einen unserer Tagesausflüge, den beliebten Ganztagsausflug zum Cape Point, gemacht. Dort befindet sich unter anderem der südwestlichste Punkt Afrikas, das Kap der Guten Hoffnung.

TourCompass-Mitglieder sitzen an der Küste bei Kapstadt

Es war ein Tag voller atemberaubender Panoramen, mit einem Gefühl von Freiheit. Dieser fantastische Ausflug führte sie nämlich an der herrlichen Küste von Cape Town entlang, bis zum äußersten Punkt der Halbinsel. Das dürfen Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen, wenn Sie in Cape Town sind.

Es ist fast so, als ob man eine andere Welt betritt: Südafrika hat unglaublich viel zu bieten!

Nach einigen Tagen voller wunderbarer Erlebnisse inmitten der Natur bei unserer Safari im Krüger-Nationalpark, ging es weiter nach Cape Town. Wir kamen in einer Großstadt an, die eine fesselnde Geschichte und unzählige Kontraste bietet. Es war herrlich, bei diesem Tagesausflug neue Energie zu tanken und unseren Gedanken freien Lauf zu lassen. Wir erholten uns hervorragend, und ich war absolut fasziniert vom Ausblick, während wir die wunderschöne Küste entlangfuhren.

Zuerst hielten wir in Kalk Bay, einer Vorstadt von Cape Town, an. Ihren Namen erhielt sie, da der Kalk für die Häuser aus Muscheln gebrannt wurde. Ein gemütliches, kleines Fischerdorf. Am Hafen haben wir uns mit einigen Fischern unterhalten und ihren Fang bewundert. Sogar einige Robben lagen dort am Hafen und nahmen unsere Anwesenheit gelassen.

Menschen beobachten Fische in Kalk Bay

Danach ging es weiter nach Simon‘s Town/Boulders Beach. Dieses Gebiet ist für seine große Pinguinkolonie bekannt. Vom Besucherzentrum in Boulders führt ein Weg hinaus, den man kostenlos begehen kann. Bereits vom Weg aus konnte man die Pinguine sehen (und riechen!). Wir hatten eine herrliche Aussicht auf die Kolonie, als wir ein Stück weiter gingen. Falls Sie die Pinguine aus der Nähe bestaunen möchten, müssen Sie rund 10 Euro pro Person direkt im Besucherzentrum zahlen. Für mich war das nicht notwendig, denn auch aus der Entfernung hat man einen recht guten Blick auf die Gruppe.

Pinguinkolonie am Boulders Beach in der Nähe von Kapstadt

Danach ging es weiter zum Cape Point im Tafelberg-Nationalpark. Nach einem kurzen Spaziergang kamen wir zu einem Aussichtspunkt, von dem aus wir auf das raue Meer und die spektakulären Felsen sehen konnten. Wenn man die Zeit dazu hat, kann man sogar auf Wanderwegen zu diesem Punkt gelangen. Ganz unerwartet sahen wir noch Strauße, als wir durch den Nationalpark zurückfuhren.

TourCompass-Mitglieder am Cape Point

Nach dem Mittagessen in Scarborough fuhren wir wieder nach Norden. Wir nahmen die wunderschöne Küstenroute „Chapman‘s Peak Drive“ von Noordhoek. Auf einer kurvigen Route kamen wir an endlos weiten Stränden vorbei (fantastisch zum Reiten oder Surfen) und schließlich nach 10 Kilometern in Hout Bay an. Dieser Teil des Ausflugs gefiel mir mit Abstand am besten. Insgeheim haben wir diese Fahrt mit der Fahrt auf der „Great Ocean Road“ in Australien verglichen. Man fährt direkt an den Bergen entlang. Links das raue Meer und die sandigen Buchten mit verschiedenen Picknickplätzen und Aussichtspunkten.

TourCompass-Mitglieder auf dem Chapman's Peak Drive in der Nähe von Kapstadt

Dieser atemberaubend schöne Küstenabschnitt ist ganz sicher einen Besuch wert! Diese Route gehört wirklich zu den allerschönsten, die ich je gesehen habe. An diesem Tag habe ich mich so komplett gefühlt. Ich rate daher allen, die Cape Town besuchen, diesen Ausflug zu buchen!

Jude, TourCompass

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden