SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht aus Australien: Down Under Dreams: Eine Reise durch Australiens faszinierende Vielfalt

Reisebericht aus Australien: Down Under Dreams: Eine Reise durch Australiens faszinierende Vielfalt

31.01.2024
Alle Beiträge ansehen

Beate und ihr Mann machen ein Foto vor dem Uluru in Australien

Im November 2023 war unsere Reiseexpertin Beate in Australien und erlebte eine wundervolle Reise durch die herrliche Landschaft Australiens, zu aufregenden Städten und gastfreundlichen Einheimischen.

Das Abenteuer des Lebens – eine Reise durch das atemberaubende Australien! Und ja: es ist weit – aber trotz der anfänglichen Herausforderung der langen Anreise wurden wir mit unvergesslichen Eindrücken, aufregenden Städten und traumhaften Stränden belohnt.

Schönes Gebäude in Melbourne, Australien

Unsere Reise beginnt in Melbourne – eine „hippe“ Stadt mit unzähligen Cafés, gratis (!!!) Strassenbahnen sowie aufregender Street Art. Wir haben uns einfach treiben lassen und an den „no worries“ Modus der Australier langsam gewöhnt – einfach alles ist überhaupt kein Problem und man geht es easy an…

Beate steht vor dem Opernhaus und der Sydney Harbour Bridge in Australien

Weiter geht es ins pulsierende Sydney, wo die moderne Architektur auf die Schönheit der Natur trifft. Der Anblick der Sydney Harbour Bridge und der Oper ist schlichtweg überwältigend. Die Stadt strotzt vor Energie, und die Mischung aus kultureller Vielfalt und urbanem Flair ist ein Fest für die Sinne.

Ein Mann macht ein Foto vom Uluru in Australien

Und schon wartet das nächste Highlight: Der mystische Uluru, der als heiliger Berg der Aborigines gilt. Seine beeindruckende Präsenz und wechselnde Farben bei Sonnenauf- und -untergang sind magisch. Es ist, als ob die Natur hier selbst zu sprechen beginnt – ergreifend schön!

Beate auf einem Boot am Great Barrier Reef in Australien

Weiter geht es in den tropischen Norden nach Queensland: Für Wasserratten und Abenteurer ist das Great Barrier Reef ein unvergleichliches Erlebnis. Schnorcheln und Tauchen in diesem Unterwasserparadies sind ein Muss. Die Vielfalt der Farben und Arten wird selbst erfahrene Taucher in Staunen versetzen. Hier erlebt man Natur in ihrer reinsten Form und kann die Schönheit der Unterwasserwelt in vollen Zügen genießen. Ich selbst bin tatsächlich zum ersten Mal überhaupt im Leben geschnorchelt – das wird mein neues Hobby!

Mann steht im Daintree-Regenwald in Australien

Ein einzigartiges Phänomen erwartet uns im Daintree Rainforest, dem ältesten Regenwald der Welt, der direkt an das Great Barrier Reef grenzt. Zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten an einem Ort – eine beeindruckende Verbindung von Land und Meer, die nur Australien bieten kann.

Schönes Gebäude in Melbourne, Australien

Die kulinarischen Erlebnisse in Australien sind mindestens genauso beeindruckend wie die Landschaften. Ein Barbecue (oder “Barbie”, wie die Einheimischen es nennen) darf dabei nicht fehlen. Saftige Steaks, frischer Fisch und köstliche Meeresfrüchte – ein wahres Festmahl für Gourmets. Und für Weinliebhaber: Australiens Weinregionen bieten eine Fülle von exquisiten und köstlichen Tropfen. Von kraftvollen Shiraz bis hin zu erfrischendem Sauvignon Blanc – hier kommt jeder auf seine Kosten.

Ein angenehmes Detail für alle Reisenden: In jedem Bistro und Restaurant gibt es kostenloses Wasser. Ein kleines, aber feines Beispiel für die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Australier.

Diese Reise ist eine unvergessliche Expedition durch die Vielfalt dieses faszinierenden Kontinents und seiner herzlichen und offenen Menschen und spektakulären Sehenswürdigkeiten.

Beate, Tourcompass