SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
+49 (0) 4193 809 45 15
Heute geöffnet 10 - 14 | Öffnungszeiten
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht auf Tansania: Serengeti im Jagdfieber

Reisebericht auf Tansania: Serengeti im Jagdfieber

29.12.2023
Alle Beiträge ansehen

Ein Rudel mit Löwenweibchen und -jungen sieht etwas in der Ferne

Im Mai 2023 reiste unsere Reiseexpertin Bianca erneut ins wunderschöne Tansania. Bei ihrer Reise hatte sie das große Glück, ein Löwenrudel bei seiner Jagd im Serengeti-Nationalpark beobachten zu können. Nachstehend können Sie ihren Bericht über das Erlebnis lesen. 

Wir sind mit unserem Guide Issa bereits früh unterwegs in der Serengeti. Wir haben bereits in der Frühe eine Löwenmama und Ihre Jungtiere beobachten können, als wir plötzlich eine größere Gruppe Löwen (3 erwachsene Löwinnen und 4 Jungtiere) im noch recht hohen Steppengras entdecken.

Erst schleicht die Gruppe langsam auf unseren Jeep zu, streift diesen nur wenige cm und überquert die kleine Straße zur anderen Seite. Unser Guide Issa entdeckt in weiter Ferne 2 Gnus mit einem Kalb und wendet instinktiv das Fahrzeug um der Löwen Gruppe zu folgen. Er informiert uns, dass die Löwen die Gnus gewittert haben und “jagdbereit” sind.

Löwinnen sehen etwas in der Ferne

Wir folgen mit einem kleinen Abstand der Gruppe und tatsächlich, die Gnus sind nun auch für uns gut erkennbar.

Nun positionieren wir uns und halten gespannt den Atem an. Es ist wie in einem Dokumentarfilm: Jäger und Beute sind in unmittelbarer Nähe und ich spüre, wie ich Partei für die mögliche Beute ergreifen möchte. Die Löwen schleichen sich immer näher und plötzlich sprinten zwei der Jägerinnen in einem unglaublichen Tempo auf die scheinbar ahnungslosen Gnus zu!

Doch die Gnus stehen günstig und laufen sprichwörtlich um Ihr Leben.

Für wenige Sekunden scheinen wir alle nicht zu atmen. Mit einem kleinen Jauchzen beenden wir die Stille – die Gnus und besonders auch das Baby Gnu haben es geschafft.

Natürlich tut es mir leid, für die völlig erschöpften Löwinnen und Ihren Nachwuchs, aber diese Mal hatten die Gnus einfach mehr Glück.

Zwei Löwinnen schlafen im Gras

Wir fahren mit diesem großartigen und aufregenden Erlebnis, einem pochendem Herzen und vielen Fotos und Aufnahmen weiter in die unendliche Serengeti.

Hakuna Matata!

Bianca,

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden