
Stellen Sie sich strahlend weiße Sandstrände vor, türkisblaues Meer und Palmen, die im Wind wiegen, während der Duft lokaler Gewürze die Luft erfüllt.
Das ist Mombasa. Eine Stadt, in der Entspannung und Erlebnisse Hand in Hand gehen und in der Sie sich vom Zauber der Geschichte verführen lassen können.
Hier genießen Sie die Sonne, tauchen ein in Kenias faszinierende Geschichte und begegnen einer herzlichen Bevölkerung, die Sie mit einem warmen Lächeln willkommen heißt.

Die Küstenstadt Mombasa, Kenias zweitgrößte Stadt, liegt malerisch am Indischen Ozean und ist eine lebendige Hafenstadt, in der Sie die perfekte Balance zwischen entspanntem Strandleben und spannenden Kulturerlebnissen finden.
Die Stadt und ihre Küste sind berühmt für ihre traumhaften weißen Sandstrände, die zu erstklassiger Erholung einladen. Doch eine Reise nach Mombasa bietet ebenso eine Fülle an Erlebnissen, die von Kenias uralter Geschichte und Kultur erzählen.
Jahrhundertelang war Mombasa ein weltweites Handelszentrum – das spiegelt sich heute sowohl in der Architektur als auch in der Kultur wider, geprägt von arabischen, asiatischen und europäischen Einflüssen.
Mombasa bietet alles – von spannender Kolonialgeschichte und kulturellen Erlebnissen bis hin zu herrlich klaren Küstenabschnitten und einer herzlichen, einladenden Bevölkerung. Die Stadt ist daher das ideale Reiseziel, wenn Sie entspannte Badeurlaube mit besonderen Kulturerfahrungen verbinden möchten.
Mombasa hält Erlebnisse bereit, die Ihren Aufenthalt unvergesslich machen. Hier finden Sie einige der Orte und Sehenswürdigkeiten, die Sie während Ihres Aufenthalts an der Küstenstadt nicht verpassen sollten.

Mombasa Stadt ist geprägt von Geschichte, Kultur und lebendigem Treiben.
Die Altstadt erwartet Sie mit engen, verwinkelten Gassen, und auf dem lokalen Markt entdecken Sie eine Vielfalt exotischer Gewürze. Bei einer Stadtrundfahrt durch Mombasa können Sie zum Beispiel das wunderschöne Stadttor in Form von Elefantenstoßzähnen besuchen und die Akamba-Werkstatt für Holzschnitzkunst kennenlernen.
Eines der Highlights der Stadt ist Fort Jesus, das auf der UNESCO Welterbeliste steht. Die Portugiesen errichteten das Fort im 16. Jahrhundert, und die mächtigen Steinmauern sowie der Blick aufs Meer zeugen einen faszinierenden Einblick in Mombasas Kolonialgeschichte.

30 Kilometer südlich von Mombasa liegt Diani Beach, das als einer der schönsten Strände Afrikas gilt. Hier erwarten Sie puderweißer Sand und türkisblaues Meer, umgeben von sanft wiegenden Palmen.
Der Strand ist ideal zum Entspannen, bietet daneben aber auch zahlreiche Aktivitäten wie Schnorcheln und Tauchen.
Entlang des Strandes laden gemütliche Bars und Restaurants dazu ein, fangfrischen Fisch zu probieren und die entspannte Atmosphäre beim Sonnenuntergang zu genießen.

Ungefähr 30 Kilometer südwestlich von Mombasa befindet sich das Shimba Hills Naturreservat – ein perfektes Ausflugsziel für alle, die das Strandleben mit weiteren Naturerlebnissen verbinden möchten.
Hier können Sie seltene Säbelantilopen, Giraffen, Elefanten und eine vielfältige Vogelwelt entdecken. Die Region begeistert zudem mit eindrucksvoller Natur, darunter die Sheldrick-Wasserfälle, von denen aus Sie einen herrlichen Blick auf die grüne Landschaft haben.

Noch weiter südlich von Mombasa liegt Wasini Island im Kisite-Mpunguti Marine-Nationalpark. Während der Bootstour zur Insel können Sie im klaren Wasser schnorcheln und bunte Korallen und exotische Fische beobachten. Mit etwas Glück nähern sich sogar Delfine dem Boot und spielen im Wasser.
Auf Wasini Island erwartet Sie eine faszinierende kleine Dorfgemeinschaft, die Sie erkunden können. Wenn es die Zeit erlaubt, lohnt sich auf dem Rückweg nach Mombasa auch ein Besuch der Höhlen von Shimoni. Hier wurden einst Sklaven gefangen gehalten, bevor sie auf den Sklavenmärkten verkauft wurden.

Malindi ist eine charmante Küstenstadt nördlich von Mombasa, in der Geschichte, Kultur und Natur aufeinandertreffen. Berühmt wurde die Stadt, als Vasco da Gama hier 1498 an Land ging. Bereits zuvor war Malindi ein bedeutender Hafen für den Handel mit Gewürzen, Gold und Elfenbein.
Südlich der Stadt liegen die faszinierenden Gede-Ruinen, die auf der UNESCO Welterbeliste stehen. Nördlich von Malindi entdecken Sie die dramatischen Felsformationen von Hell’s Kitchen.
Genießen Sie außerdem das Meer bei einer Katamaran- oder Schnorcheltour im Malindi Marine Nationalpark – oder schlendern Sie einfach am Strand entlang und entspannen Sie sich.

Damit Ihnen die Planung Ihrer Reise etwas leichter fällt, haben wir hier die am häufigsten gestellten Fragen zu Mombasa beantwortet.
Sie können Mombasa das ganze Jahr über besuchen, doch bevorzugen die meisten eine Reise nach Mombasa in der Trockenzeit zwischen Juni und Oktober.
In diesen Monaten ist das Wetter sonnig und warm – perfekt für Badeurlaub und Outdoor-Erlebnisse. Aufgrund der Lage Mombasas nahe am Äquator dürfen Sie jedoch ganzjährig mit tropischem Klima und hohen Temperaturen rechnen.
Ja, wenn Sie mit TourCompass reisen, finden alle Ausflüge und Aktivitäten mit erfahrenen, einheimischen Guides statt, die die Stadt bestens kennen.
Wie in allen größeren Städten empfiehlt es sich dennoch, übliche Vorsicht walten zu lassen, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten.
Wir geben immer unser Bestes, damit Sie sich auf Ihrer Reise mit uns sicher fühlen. Deshalb haben Sie die Möglichkeit, sowohl unsere Reisespezialisten als auch unsere lokalen Partner rund um die Uhr zu kontaktieren, falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.
Mit TourCompass genießen Sie Ihren Badeurlaub bei Mombasa als Teil ausgewählter Reisen nach Kenia.
Neben dem Genuss der wunderschönen Strände von Mombasa erwartet Sie ein unvergessliches Safarierlebnis in einigen von Kenyas bekanntesten Nationalparks.
Erleben Sie die endlosen Savannen und beeindruckenden Großkatzen der Masai Mara, beobachten Sie die Elefanten, die im Amboseli mit dem Kilimandscharo als imposante Kulisse umherziehen, entdecken Sie die dramatischen Landschaften und seltenen Tierarten im Samburu-Gebiet oder gehen Sie auf authentische Safari im Tsavo East und West mit roter Erde, vulkanischen Felsen und einer faszinierenden Tierwelt.
Sie können Ihre Reise zudem mit einem Besuch in Kenyas pulsierender Hauptstadt Nairobi verbinden und dort die Sehenswürdigkeiten sowie die lokale Kultur entdecken.

Träumen Sie davon, Ihre Safari in Kenia mit weißen Sandstränden, lebendiger Kultur und Erlebnissen unter der afrikanischen Sonne zu verbinden?
Unsere erfahrenen Reisespezialisten stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihnen die perfekte Reise nach Mombasa zu finden.
Mit TourCompass die Welt entdecken – Wir sind immer an Ihrer Seite!
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden