Eine Safari in Tansania ist ein fantastisches Erlebnis, das Sie so schnell nicht vergessen werden. Es warten sowohl großartige Tiererlebnisse als auch fantastische Begegnungen mit den Wildtieren Afrikas auf Sie.
Bei der Vorbereitung auf eine Safari ist es daher wichtig, vernünftig zu packen, damit Sie das Abenteuer auf Ihrer Reise auch genießen können.
Lesen Sie unsere Kleidungstipps und laden Sie eine Packliste für Safaris in Tansania mit PDF-Checkliste mit einem einfachen Klick herunter.
Beim Packen für Ihre Safari in Tansania können viele Fragen auftauchen. Welche Kleidung soll ich anziehen? Was muss ich einpacken?
Wir haben mit diesem Guide versucht, einige der Fragen, die unsere Gäste am häufigsten stellen, zu beantworten.
Welche Kleidung Sie einpacken müssen, hängt stark davon ab, zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter Sie nach Tansania reisen. Überprüfen Sie daher stets die Wettervorhersage, bevor Sie Ihre Kleidung packen.
Denken Sie bei der Wahl der Safarikleidung für Tansania an folgende Punkte:
Die Kleidung muss bequem sein: Es kann vorkommen, dass Sie viele Stunden lang im Auto verbringen. Es empfiehlt sich daher, anstatt von Polyester bequeme Baumwollkleidung zu tragen.
Packen Sie mehrere Schichten ein: Obwohl tagsüber die Sonne hoch am Himmel steht, können die Morgen in Tansania kühl sein. Packen Sie daher Kleidung ein, welche die unterschiedlichen Temperaturen berücksichtigt, beispielsweise mehrere Schichten und Jacken und eventuell ein Halstuch, damit Ihnen an kühlen Morgen nicht kalt ist.
Bedecken Sie die Haut, wenn es dunkel wird: Langarmshirts und lange Hosen schützen Sie vor Mücken nach Einbruch der Dunkelheit – und tagsüber vor der Sonne.
Packen Sie einen guten Sonnenhut ein: Die Sonne kann tagsüber in Tansania recht stark sein. Denken Sie daher an einen guten Sonnenhut, eine Kappe oder Ähnliches für Ihre Safari.
Packen Sie nicht zu viel ein: Natürlich sollten Sie alles Nötige einpacken, aber packen Sie nicht mehr ein als Sie brauchen.
Es gibt keine Kleidungsregeln für Safaris in Tansania.
Es empfiehlt sich aber Kleidung in neutralen Farben wie braun, khaki oder ähnlichen Erdfarben. Auf diese Weise fügen Sie sich ganz natürlich in die Umgebung ein und ziehen die Aufmerksamkeit der Tiere nicht auf sich. Und natürlich fällt es auch weniger auf, wenn Ihre Kleidung schmutzig wird.
Obwohl die Kleidung in der Savanne viele Farben haben darf, gibt es einige Farben, die Sie für Ihre Kleidung bei der Safari meiden sollten.
Wir empfehlen Ihnen, weiße, dunkelblaue und schwarze Kleidung sowie leuchtende Farben zu vermeiden. Besonders dunkelblau und schwarz können nämlich Tsetsefliegen anlocken. Außerdem sollten Sie keine Camouflage-Kleidung tragen, da es der Zivilbevölkerung in Tansania verboten ist, diese zu tragen.
Wenn Sie den ganzen Tag auf Safari sind, sind bequeme Schuhe mindestens genauso wichtig wie die Kleidung.
Sie können bei Ihrer Safari sowohl Sandalen als auch geschlossene Schuhe anziehen. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie geschlossene Schuhe wenigstens mitnehmen, da es abends kalt wird und diese Sie vor Mücken schützen.
Hier können Sie unsere Packlistenempfehlung für Safaris in Tansania als PDF-Datei herunterladen.
Sie können diese Packliste dazu verwenden, Kleidung und Ausrüstung nach und nach abzuhaken, wenn Sie Ihre Tasche für eine Safari in Tansania packen. Wenn Sie von einer anderen Safaridestination träumen, können Sie unsere allgemeine Packliste für Safaris in Afrika einsehen.
Bitte beachten Sie, dass der Import von Plastiktüten, wie wir sie aus den Supermärkten kennen, in Tansania verboten ist. Wir empfehlen Ihnen daher, dass Sie stattdessen Stoffbeutel oder Behälter aus einem anderen wasserdichten Material als Plastik verwenden.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre am dringendsten benötigten Dinge im Handgepäck verstauen. Auf diese Weise haben Sie Ihre wichtigsten Dinge immer bei sich. Dazu gehört eventuell auch ein Set Wechselkleidung, falls Ihr Gepäck verspätet ist. Achten Sie auf Gegenstände, die sich im Handgepäck befinden MÜSSEN, einschließlich bestimmter Arten von Elektronik. Informieren Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft über die spezifischen Bestimmungen.
Bewahren Sie alle rezeptpflichtigen Medikamente in ihrer Originalverpackung im Handgepäck auf. Sorgen Sie dafür, genug Medikamente für die gesamte Reise zu packen.
Jetzt wissen Sie, was Sie packen müssen. Aber worin sollten Sie all das verstauen?
Hier 3 Tipps zum Packen Ihres Gepäcks
1) Packen Sie alles in eine leichte, weiche Tasche aus robustem Material
Packen Sie Ihr Gepäck in eine leichte Tasche, die aus strapazierfähigem Material besteht. Es empfiehlt sich ein Rucksack oder eine weiche Tasche, die einfach zu tragen ist und in jedem Safariauto Platz hat.
Für das Material der Tasche empfehlen wir wasserdichtes Material oder einen Regenschutz, sodass Ihr Gepäck nicht durch plötzliche Regenschauer oder Staub leidet.
2) Prüfen Sie, wie schwer Ihr Gepäck sein darf
Kontrollieren Sie, wie viel Sie maximal mitbringen dürfen, BEVOR Sie zu packen beginnen, sodass Sie zusätzliche Gebühren für Übergewicht vermeiden.
Es variiert von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft, wie viele Kilo Sie mitnehmen dürfen. Sie sollten auch daran denken, dass die Gepäckbestimmungen für Inlandsflüge von denen für internationale Flüge abweichen können. Vermeiden Sie es, einen Trolley als Handgepäck mitzunehmen, da bei Inlandsflügen kein Platz in den Boxen über den Sitzen vorhanden ist.
3) Nutzen Sie auch den Koffer Ihrer Reisebegleitung
Wenn mehrere Personen gemeinsam reisen, empfehlen wir, dass Sie so packen, dass Sie einen Koffer entbehren könnten. Das bedeutet nämlich, dass Sie eine Kopie Ihrer wichtigsten Dokumente und ein Set Wechselkleidung im Koffer Ihrer Reisebegleitung finden, falls Ihr eigener Koffer verspätet ist.
Gute Reise!
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden