SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesKulturfestivals & Festtage 2024

Kulturfestivals & Festtage 2024

17.12.2023
Alle Beiträge ansehen

Bunter Umzug am Tag der Toten

Träumen Sie davon, im neuen Jahr zu reisen? Dann gibt es unzählige Möglichkeiten für Sie, um kulturelle, religiöse und nationale Ereignisse auf der ganzen Welt zu erleben.

Auch 2024 bietet wieder viele fantastische Erlebnisse bei traditionellen Festen und bunten Festivals.

Wir haben hier eine Auswahl zusammengestellt.

Karneval in Rio – 9.–17. Februar

Brasilianische Frau in bunter Kleidung hält die brasilianische Flagge

Jedes Jahr ist Rio de Janeiro in Brasilien aufs Neue voller bunter und glänzender Federn, Salsa-Rhythmen und fröhlicher Menschen, die den traditionellen Karneval feiern.

Millionen an Menschen aus der ganzen Welt lassen sich jedes Jahr von der Euphorie des Karnevals anstecken und stürzen sich mit unglaublicher Energie in die festliche Parade mit ihren fantastischen Kostümen.

Beim Karneval erleben Sie Samba-Umzüge mit mehreren tausenden Tänzerinnen und Tänzern sowie riesige Straßenfeste, die auch Blocos genannt werden, und bei denen Tag und Nacht zu Samba-Rhythmen gefeiert wird.

Chinesisches und vietnamesische Neujahrsfest – 10. Februar

Umzug mit großartigen Kostümen bei der vietnamesischen Neujahrsfeier

Sowohl das chinesische Neujahrsfest als auch das vietnamesische Neujahrsfest (Tết Festival) finden 2024 am 10. Februar statt.

Das Neujahrsfest richtet sich nach dem Mondkalender und fällt jeweils auf den zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende, was natürlich jedes Jahr unterschiedlich ist.

In Vietnam wird das Neujahrsfest mit einer Feuerwerksshow, festlichen Mahlzeiten und bunten Umzügen gefeiert. Zum chinesischen Neujahrsfest gehört ebenfalls jede Menge Feuerwerk, aber es geht vielfach auch darum, es gemeinsam mit der Familie zu verbringen.

Semana Santa – 24.–30. März

Statue von Jesus mit dem Kreuz am Rücken zu Ostern in Guatemala

Das Osterfest in Lateinamerika wird Semana Santa genannt und ist etwas ganz Besonderes.

In den meisten lateinamerikanischen Ländern gibt es besondere Ostertraditionen, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Semana Santa wird mit religiösen Umzügen und bunten Dekorationen gefeiert. In Argentinien werden sogar, genau wie in Deutschland, Ostereier gesucht.

Songkran in Thailand – 13.–15. April

Buddha-Statue bei der Wasserzeremonie der thailändischen Neujahrsfeier

Songkran ist das thailändische Neujahrsfest, das unter anderem als größte Wasserschlacht der Welt bekannt ist.

Die Thailänderinnen und Thailänder feiern das neue Jahr nämlich mit Wasser in allen erdenklichen Formen. Sie spritzen Familienmitglieder und Fremde beispielsweise mit parfümiertem Wasser aus Buddha-Statuen nass. Das Wasser symbolisiert Reinigung und Neuanfang.

Zur thailändischen Neujahrsfeier gehören auch viele weitere Traditionen. Beispielsweise verbringt man das Fest gemeinsam mit der Familie.

Inti Raymi – Peru – 24. Juni

Umzug in der Inka-Tracht beim Festival in Cuzco

Jedes Jahr findet im Juni die traditionelle religiöse Zeremonie Inti Raymi in Cuzco, der Hauptstadt Perus, statt.

Das Festival ist dem Sonnengott Inti der Inka geweiht und wird deshalb auch „Festival of the Sun“ genannt.

Zu Inti Raymi gehören viele wunderschöne traditionelle Inka-Kleider und Vorführungen mit Tanz und Musik.

Hermanus Whale Festival in Südafrika – 26.–29. September

Menschen beobachten einen Wal von einer Felsspitze in Hermanus, Südafrika, aus

Jedes Jahr treffen sich Naturfreunde und Walbegeisterte aus der ganzen Welt in der Küstenstadt Hermanus in Südafrika, um am großartigen Hermanus Whale Festival teilzunehmen.

Bei diesem Festival feiert man die majestätischen Wale. Ein einzigartiges Ereignis, das Kultur, Natur und Naturschutz kombiniert.

Bei diesem Festival können Sie nicht nur an einer Walsafari teilnehmen und diese riesigen Tiere hautnah erleben, sondern Sie können auch an Workshops und Vorträgen teilnehmen und so mehr über den Schutz der Wale und der Meere, in denen sie leben, erfahren.

Tag der Toten in Mexiko – 2. November

Frauen in bunten Kostümen mit geschmückten Schädeln am Tag der Toten in Mexiko

Der Dia de los Muertes oder Tag der Toten ist eine mexikanische Tradition, bei dem den Verstorbenen gedacht wird.

Die Gräber werden geschmückt, und es finden festliche Umzüge durch die Straßen statt. Die Menschen feiern ihre Verstorbenen mit Musik, Essen und Festen.

Überall in Mexiko können Sie diesen Festtag erleben und die wunderschön geschmückten Zuckerschädel, als Skelette verkleideten Menschen und riesigen Umzüge bestaunen.

Loy Krathong in Thailand – 27. November

Krathong schwimmt beim Lichterfestival Loy Krathong in Thailand am Wasser

Das Lichterfestival Loy Krathong gehört zu den beliebtesten Festivals in Thailand. Es wird am zwölften Vollmond des Jahres laut Mondkalender gefeiert – normalerweise also im November.

Beim Festival Loy Krathong senden die Thailänderinnen und Thailänder „Boote“ aus Bananenblättern (Krathongs), die mit Kerzen, Blumen und Räucherstäbchen geschmückt sind, auf eine Fahrt über den Fluss. Das Festival symbolisiert einen Neubeginn, für den man sich im kommenden Jahr Glück wünscht.

Die vielen erleuchteten Boote sind ein faszinierender Anblick. Sie erhellen die Dunkelheit, während sie übers Wasser gleiten.