SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesSehenswürdigkeiten in Siem Reap, Kambodscha

Sehenswürdigkeiten in Siem Reap, Kambodscha

26.03.2023
Alle Beiträge ansehen

Statue am Südeingang von Angkor Thom in Kambodscha

Siem Reap liegt im Norden von Kambodscha. Eine fantastische Stadt voller unvergesslicher Erlebnisse, malerischer Natur, freundlicher Einheimischer und unzähliger Aktivitäten.

Häufig wird Siem Reap mit der großartigen Tempelanlage Angkor Wat in Verbindung gebracht. Natürlich ist dieses goldene Wunder etwas, das Sie bei Ihrem Besuch in Siem Reap unbedingt sehen sollten. Aber die Stadt und die Umgebung haben noch so viel mehr zu bieten.

Wir haben 8 unvergessliche, spannende und interessante Sehenswürdigkeiten zusammengefasst, die Sie bei Ihrer Reise nach Siem Reap besuchen können.

Erfrischung im Wasserfall am Berg Phnom Kulen

Wasserfall am Berg Phnom Kulen

Der Berg Phnom Kulen befindet sich im Phnom Kulen National Park, rund 2 Autostunden von Siem Reap entfernt. Im Nationalpark warten unzählige einzigartige Naturerlebnisse auf Sie, die Sie nie vergessen werden.

Der Berg gilt als der heiligste Berg von Kambodscha. An den Wochenenden kommen viele Einheimische in dieses Gebiet, um zu beten, durch den Dschungel zu spazieren oder zu picknicken.

Die Hauptattraktion des Nationalparks ist der beeindruckende tosende Wasserfall am Gipfel des Bergs Phnom Kulen. Dort können Sie baden und sich in einer der Hängematten im Schatten entspannen, während Sie die Getränke genießen, die an den kleinen Ständen um den Wasserfall verkauft werden.

Und wenn Sie schon im Nationalpark sind, sollten Sie sich die atemberaubende Preah Ang Thom Pagode auf keinen Fall entgehen lassen. Dort sehen sie einen großen, goldenen und liegenden Buddha.

Besuchen Sie die vielen Märkte in Siem Reap

Markt in Siem Reap, Kambodscha

In Siem Reap warten viele interessante Märkte auf Sie. Entdecken Sie einheimische Lebensmittel, kambodschanische Mode und holen Sie sich das perfekte Souvenir. Zudem bekommen Sie einen Einblick in das Leben und den Alltag der Einheimischen.

Einige der charakteristischsten und am besten besuchten Märkte sind der Angkor Night Market, The Old Market (Phsar Chas) und The Upper Market (Phsar Leu).

  • Der Angkor Night Market besteht aus unzähligen Bambusständen und strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus. An den Ständen sehen Sie alles, was man sich so vorstellen kann, u. a. jede Menge Handarbeitswaren, die die Einheimischen anfertigen
  • The Old Market liegt im Herzen von Siem Reap. Dort können Sie nach Herzenslust frisches Obst und Gemüse, bunt lackierte Schalen, duftende Gewürze, Seide oder Holzkleidung aus Kokosnuss kaufen. Auch die Einheimischen kaufen auf diesem Markt ein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Köche der edlen Restaurants der Stadt ihre Lebensmittel am Old Market einkaufen.
  • Der größte und vielleicht authentischste Markt von Siem Reap ist The Upper Market. Dort hängt frisches Fleisch von Haken an der Decke, frisch gefangener Fisch ist sorgsam auf Eis gebettet. Die Einheimischen drängen sich hier um das beste Angebot. Außer Lebensmittel werden am Markt auch Elektronik, Haarschnitte, Souvenirs und Wohnartikel angeboten. Die Preise sind auf diesem Markt niedriger, aber es wird hier nicht viel Englisch gesprochen.

Erleben Sie das Dorfleben in Siem Reap

Schwimmendes Dorf Tonle Sap

Ein Besuch in einem Dorf ist eine einzigartige Art und Weise, um einen Einblick in das Leben der Einheimischen zu erhalten.

Sie können die authentische Atmosphäre und die freundlichen Einheimischen sowohl an Land als auch am Wasser erleben. Besuchen Sie beispielsweise ein Khmer-Dorf etwas außerhalb von Siem Reap oder entscheiden Sie sich für die feuchtere Option und besuchen Sie ein schwimmendes Dorf am See Tonle Sap.

Der Besuch in beiden Dörfern wird dazu führen, dass Sie viel besser verstehen, wie es sich als Einheimischer in Kambodscha lebt.

Beim Besuch nehmen Sie am Alltag der Familien teil. Vielleicht helfen Sie einer Familie mit den täglichen Aufgaben wie ernten oder beim Fertigen von Handarbeitsstücken, die sie für den Verkauf herstellen.

Wenn Sie sich für den Besuch des schwimmenden Dorfs entscheiden, erwarten Sie schwimmende, bunte und rustikale Häuser, Einheimische, die einander und die Restaurants am Wasser mit dem Boot besuchen, und natürlich schwimmende Schulen, in denen die Kinder der Einheimischen ihren Tag verbringen.

Lernen Sie töpfern

Töpfern

Die am meisten genutzten Kunstformen, um sich in Kambodscha zu verwirklichen, waren einst die Fertigung von Porzellan und Töpfern.

Heute können Sie sich an mehreren Orten in und um Siem Reap zu Töpferkursen anmelden und Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, während Sie in Techniken und Methoden geschult werden.

Die Einheimischen zeigen Ihnen, wie Sie den nassen Ton auf einer Töpferscheibe drehen und wunderschöne Kreationen entstehen lassen. Häufig zeigen Ihnen die Einheimischen, wie Sie Ihre Töpferware mit Mustern verzieren, sodass jedes Stück einzigartig wird.

Ihr Kunstwerk wird gebrannt, sodass Sie es sofort mitnehmen und als zeitloses Andenken an ein lehrreiches und interessantes Erlebnis aufbewahren können.

Erleben Sie einen kulinarischen Tag mit kambodschanischer Küche

Essen in Kambodscha

Was gibt es Besseres, als ein Land durch sein Essen kennenzulernen?

In und um Siem Reap stehen unzählige Kochschulen und Kochkurse zur Auswahl.

Entscheiden Sie sich beispielsweise für einen Halbtagesausflug zu einer Kochschule an einer biologischen Landwirtschaft.

Bei dieser biologischen Landwirtschaft können Sie erleben, wie die Zutaten für die späteren kulinarischen Erlebnisse teils eingekauft, teils frisches und leckeres Gemüse selbst von Ihnen geerntet werden.

Zudem zeigt Ihnen ein hervorragender Koch mehr von der traditionellen kambodschanischen Küche. Schließlich können Sie das Essen genießen, das Sie selbst gekocht haben. Ein authentisches Erlebnis ist Ihnen hier auf jeden Fall sicher.

Staunen Sie im Landminenmuseum von Kambodscha

Landminenmuseum

Ungefähr 28 Kilometer außerhalb vom Zentrum von Siem Reap befindet sich eines der einflussreichsten Museen.

Obwohl es bereits Jahrzehnte her ist, dass der Vietnamkrieg wütete und das Regime der Roten Khmer Angst und Schrecken verbreitete, werden Kambodscha und besonders die Landschaft von Kambodscha noch immer von dieser harschen Vergangenheit geprägt.  Auch heute noch verstecken sich in der wunderschönen Natur von Kambodscha Millionen an Landminen, die für die Kambodschaner natürlich eine große Gefahr darstellen.

Erfahren Sie mehr über die interessante Geschichte im Landminenmuseum von Kambodscha und die Landminen: woher sie kommen, wie sie funktionieren und was ihr Vorhandensein noch heute für Kambodscha bedeutet.

Sie erhalten aber nicht nur einen Einblick in die Geschichte, sondern sehen auch gesprengte Landminen. Dieses Erlebnis sorgt bei allen für unglaublichen Respekt und Verständnis für die Einheimischen. Es wird deutlich, wie diese Überreste aus dem Krieg den Alltag der Kambodschaner noch heute prägen.

Erkunden Sie die Pub Street

Blick auf die Pub Street in Kambodscha

Blinkende Neonschilder, eifrige Street-Food-Verkäufer, Getränke in Eimern und jede Menge Musik erwarten Sie unter anderem in der bunten Pub Street.

Nach einem erlebnisreichen Tag voller Eindrücke über die unglaubliche Geschichte und fantastische Kultur von Siem Reap freuen Sie sich vielleicht auf etwas Spaß und Entspannung, um all die Eindrücke zu verarbeiten. Und genau das ist in der Pub Street möglich, die einen großen Kontrast zu einigen der anderen Aktivitäten in Siem Reap bildet.

Die enge und belebte Gasse lockt mit billigem Bier und diversen Street-Food-Ständen. Feiern und gute Unterhaltung ist fast schon garantiert, wenn Sie sich mit einem Getränk an einer der Outdoor-Bars entspannen, während Sie erleben, wie das Nachtleben langsam auf volle Touren kommt.

Kombinieren Sie Ihren Besuch in der Pub Street mit einem kulinarischen Erlebnis an den vielen Straßenküchen.

Genießen Sie den Sonnenuntergang bei einer Fahrt mit der Gondel

Gondelfahrt auf dem Fluss in Siem Reap

Es gibt nichts Entspannenderes, als den Sonnenuntergang mit einem erfrischenden Getränk in der Hand zu bestaunen, nachdem Sie den ganzen Tag lang Siem Reap erkundet haben.

Bei einer Fahrt mit der Gondel auf dem breiten Wallgraben, der Angkor Thom umgibt, beenden Sie den Tag auf wunderschöne, beeindruckende und romantische Weise. Genießen Sie dabei die grüne und üppige Vegetation, die an jeder Seite des Flusses zu sehen ist.

Die Gondel, mit der Sie fahren, ist einzigartig. Es handelt sich um traditionelle Khmer-Boote. Sich so zu entspannen und die wunderschöne Natur um den atemberaubenden Tempel auf diese Weise zu genießen, ist ein historisch authentisches und unvergessliches Erlebnis.

Bitte beachten Sie, dass wir allgemein empfehlen, dass Sie die Ausflüge bereits zu Hause einsehen und buchen, um zu vermeiden, dass Ihre Wunschaktivitäten bereits ausgebucht sind.

Sehen Sie nachstehend unsere Kambodscha-Reisen ein:

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden