SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht aus Kambodscha: Kambodscha ist eine unserer Top-3-Reisen aller Zeiten.

Reisebericht aus Kambodscha: Kambodscha ist eine unserer Top-3-Reisen aller Zeiten.

26.02.2023
Alle Beiträge ansehen

Im Sommer 2022 haben unser leitender Direktor, seine Frau und seine 2 erwachsenen Töchter unsere Reise „Kambodschas Höhepunkte“ angetreten. Eine Reise, die sie nie vergessen werden. Lesen Sie hier den Bericht von Claus.

Das erste Erlebnis bei der Ankunft sind die fantastischen Kambodschaner. Wir treffen freundliche, fröhliche und gastfreundliche Menschen. Man merkt sofort, dass man in einem buddhistischen Land ist, wo Freundlichkeit und Lächeln feste Bestandteile der Kultur sind, ganz egal, ob es sich dabei um das Personal der Einreisestelle, des Flughafens oder um unseren Guide handelt.

Unsere Reise beginnt in Siem Reap. Eine wirklich gemütliche Stadt. Das Hotel liegt zentral. Restaurants, Cafés, Parks und den Königspalast können wir ganz leicht zu Fuß erreichen.

Eines der absoluten Highlights dieser Reise erleben wir bereits am Tag nach unserer Ankunft. Wir besuchen die Tempelstadt Angkor mit dem Highlight Angkor Wat. Unglaublich schön und faszinierend. Man wundert sich, wie diese Anlage bereits vor rund 1.000 Jahren erbaut werden konnte. Wirklich einzigartig.

Am Tag danach besuchen wir „die schwimmende Stadt“ Kampong Khleang am See Tonle Sap. Dort leben die Einheimischen entweder in Häusern auf 10 Meter hohen Pfählen oder auf Flößen, die sich dem Wasserstand des Sees sowohl in der Regen- als auch Trockenzeit anpassen. Es gibt Läden, Fischhändler, Schulen und Ärzte in dieser Stadt, die sich der Natur angepasst hat, was wirklich faszinierend ist.

Den letzten Tag in Siem Reap haben wir ganz für uns. Und das ist gut so. So können wir die Stadt auf eigene Faust erkunden und viele kleine Läden durchstöbern. Keine „Touristenfallen“, sondern kleine, malerische Läden, in denen u. a. handgefertigte Taschen und Schmuck zu günstigen Preisen verkauft werden.

Der nächste Ort auf unserer Reise ist Kratie im Osten von Kambodscha, am Fluss Mekong. Die Fahrt dauert 6–7 Stunden, aber wir genießen die Eindrücke und die grüne, blühende Landschaft Kambodschas. Wir verbringen 2 Nächte in Kratie, auf der kleinen Insel Koh Trong im Fluss Mekong. Natürlich kann man auch in der Stadt Kratie übernachten, aber Koh Trong ist einfach eine völlig sichere Umgebung. Wir fahren mit dem Fahrrad auf der Insel durch Reisfelder und Plantagen. Die Einwohner der Insel sind unglaublich freundlich. Überall treffen wir lächelnde Einheimische. Wir halten unterwegs an, um Bäume zu pflanzen und frische Pomelos zu kosten. Der Besuch am Lebensmittelmarkt in Kratie sowie die Bootsfahrt auf dem Fluss Mekong waren wirklich einzigartig, und wir sahen sogar die seltenen Mekong-Delfine. Für uns ist Kratie ein weiteres Highlight dieser Reise.

Zuletzt geht es bei dieser Rundreise nach Phnom Penh. Phnom Penh ist heute eine asiatische Großstadt mit rasanter Entwicklung. Moderne Gebäude, viel Verkehr und viele internationale Restaurants. Ein großer Kontrast zu den übrigen Teilen Kambodschas – aber äußerst faszinierend und aufregend. Auch die Stadtrundfahrt und die Bootsfahrt am Mekong bei Sonnenuntergang sind wunderschön und interessant.

Das absolute Highlight von Phnom Penh ist aber der Besuch des S-21-Museums und der „Killing Fields“. Dieser Besuch hinterlässt bleibenden Eindruck bei uns. Man erhält hier einen unheimlichen und gleichzeitig lehrreichen Einblick in die Gräueltaten der „Roten Khmer“, die sie von 1975–1979 an ihren eigenen Landsleuten verbrochen haben. S-21 war eines von rund 170 Gefangenenlager der „Roten Khmer“, für Folter und Tötungen unter ihrem Regime. S-21 war das größte dieser Gefängnisse. Hier wurden mehr als 18.000 Menschen gefoltert und getötet. Lediglich 8 Menschen haben den Aufenthalt im S-21 überlebt. 2 dieser Überlebenden treffen wir, da sie an dem Tag im Museum sind, an dem wir es besuchen.

Ein wirklich einmaliges und rührendes Erlebnis, das wir nie vergessen werden.

Unseren Urlaub beenden wir mit einem Badeurlaub auf der Insel Koh Rong. Die Insel Koh Rong liegt 5–6 Autostunden und danach noch 45 Bootsminuten von Phnom Penh entfernt. Aber es lohnt sich. Koh Rong ist eine richtige „Bounty-Insel“ mit Palmen und kreideweißen Stränden. Der perfekte Ort, wenn man sich einfach am Strand entspannen und das Leben genießen möchte. Der perfekte Abschluss für eine unglaublich erlebnisreiche Reise durch Kambodscha.

Wir sind schon oft verreist und sind uns in unserer Familie einig darüber, dass die Reise nach Kambodscha zu unseren persönlichen Top-3-Reisen gehört. Ich denke nicht, dass wir das letzte Mal in Kambodscha waren.

Daher kann ich Kambodscha als Ihr nächstes Reiseziel wärmstens empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen

Claus

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden