Bei einer Reise nach Tansania stehen häufig die wilden Tiere der Savanne und große Naturerlebnisse im Mittelpunkt. Momente, die man jedoch nicht vergisst, sind Begegnungen mit den Einheimischen. Für Pernille, unsere Buchungsspezialistin, war es eine Begegnung mit den Kindern im Moshi Kids Center.

Am 18. Mai 2025 bin ich zusammen mit zwei guten Kollegen nach Tansania geflogen. Vor dem Abflug wurde uns ein interessantes Programm ausgehändigt, dem ich zu meiner großen Freude entnommen habe, dass wir schon am Tag nach unserer Ankunft das Moshi Kids Center besuchen würden.
Das Moshi Kids Center ist eine Vorschule, in der Kindern aus schlechter gestellten Familien die Möglichkeit eines erfolgreichen Starts in das Schulleben geboten wird. Sie bekommen Kleidung und Mahlzeiten in der Schule und werden von Ortskräften und Freiwilligen u. a. auch aus Europa unterrichtet (wir haben 3 junge Frauen aus Frankreich kennengelernt, die die Kinder 3 Monate lang mit unterrichten sollten).

TourCompass ist ein stolzer Sponsor des Moshi Kids Center und so konnte ich mich ausgiebig mit unserem Direktor, Claus, darüber unterhalten, was wir dem Center mitbringen könnten. Er wies insbesondere auf LEGO Duplo hin, das zum Spielen, aber auch in Lernsituationen gut eingesetzt werden kann.
Abgesehen davon, dass wir einige Kisten LEGO für das Center besorgt haben, habe ich mich auch an meine lokale Facebook-Gruppe gewendet. Innerhalb von 2 Tagen haben viele Menschen mit mir Kontakt aufgenommen, die dem Moshi Kids Center ihr Lego spendieren wollten. An einem Sonntag habe ich LEGO aus allen Ecken und Enden der Gemeinde abgeholt und mein Mann und mein Sohn haben nachmittags alles Spielzeug gewaschen und getrocknet. Ich habe auch eingehend mit meinem 4-jährigen Sohn über die Kinder in Tansania gesprochen, die nicht so viel Spielzeug haben, wie er. Für einen 4-Jährigen war es etwas schwer, das zu verstehen, aber es war gut, darüber zu reden und hat dazu geführt, dass wir uns Bilder und Videos auf der Homepage des Moshi Kids Center angesehen haben.
Als die Reise am 18. Mai losging, bin ich mit 3 Koffern gereist, von denen 2 randvoll mit LEGO waren.

Am nächsten Tag wurden wir durch das Moshi Kids Center geführt und haben uns das nagelneue Gebäude angesehen, für das TourCompass Geld gespendet hatte. Das Lehrpersonal erzählte, dass mit dem neuen Gebäude 100 Kinder im Center aufgenommen werden können, und nicht nur 50.
Wir haben uns die Einrichtungen und die Örtlichkeiten angesehen, wo die Kinder täglich unterrichtet werden. Alle LEGO-Steine wurden auf einige Matten auf dem Schulhof ausgekippt. Wir haben ihnen gezeigt, wie man damit bauen kann. Einige schauten uns neugierig zu, während andere schnell verstanden haben, wie man Pistolen und kleine Häuser bauen kann. Wir haben zusammen gelacht und es hat mich tief berührt, die Möglichkeit bekommen zu haben, diesen Kindern ein wenig Freude und Vertiefung schenken zu können. Dort, mitten auf einem staubigen Teppich in der warmen Sonne und umgeben von fröhlichen Kindern und mit zwei Kindern zu Hause traf mich der Kontrast tief im Herzen.

Mit einem Kloß im Hals und der Hoffnung, dem Lehrpersonal und den Kindern im Center etwas spielerische Inspiration gegeben zu haben, verließen wir das Moshi Kids Center.
Pernille,
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden