SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht aus Südafrika: Sicherheit in Cape Town

Reisebericht aus Südafrika: Sicherheit in Cape Town

04.02.2024
Alle Beiträge ansehen

Im November 2023 besuchte unsere Reiseexpertin Cat Cape Town. Wie viele andere vor ihr, hatte auch sie Bedenken, ob Cape Town für Besucher wirklich sicher ist. Lesen Sie nachstehend Cats Reisebericht von ihrer Reise nach Südafrika.

Cat steht vor den bunten Häusern in Bo-Kaap in Kapstadt
Man wird schon etwas nervös, wenn man daran denkt, dass man bald nach Cape Town reist. Diese Stadt wurde schon oft in den Nachrichten erwähnt, und das nicht unbedingt positiv. Aber ich bin vor kurzem von einem fünftägigen Urlaub in dieser Großstadt nach Hause gekommen, und kann ehrlich sagen, dass meine einzige Sorge dort darin bestand, ob ich denn braun werde und alle leckeren Gerichte beim Frühstücksbuffet durchkosten kann.

Unsere Reisenden fragen mich oft, wie sicher es denn in Cape Town ist und ob eine Reise dorthin empfehlenswert ist.

In Verbindung mit Großstädten hört man immer Geschichten über die Kriminalität. Und natürlich möchte ich Cape Town auch nicht schönfärben und so tun, als ob es keine Kriminalität gäbe. Denn die Stadt ist kein Ort, an dem Besucher abends alleine durch die Straßen spazieren sollten. Man sollte auch aufpassen, in welchen Stadtteil man mit dem Auto fährt. Man muss stets auf die Einheimischen hören und ihre Ratschläge befolgen. Und genau da haben wir den großen Vorteil, mit Einheimischen zusammenzuarbeiten, die das Gebiet vor Ort gut kennen.

Sightseeing in Kapstadt mit einem Einheimischen

Unsere Reisepartner leben schon ihr ganzes Leben in Cape Town. Sie kennen die Stadt besser als ihre eigene Westentasche. Als ich ihre (wirklich!) herzlichen Gesichter am Flughafen sah, wusste ich sofort, dass ich in guten Händen war. Bei den Ausflügen, die wir gemacht haben, wozu auch ein Spaziergang durch die Stadt und ein Ganztagsausflug zum Cape Point gehörten, hatte ich stets das Gefühl, dass ich das authentische Cape Town erlebe, während ich mich völlig sicher fühlte. Natürlich sahen wir auch weniger schöne Aspekte von Cape Town. Es gibt Obdachlose und Orte, an denen man besser nicht alleine unterwegs ist, beispielsweise in den Townships am Rande der Stadt. Aber mir war es wichtig, auch diese Aspekte nicht einfach zu ignorieren. Cape Town und die Geschichte Südafrikas sind eng mit diesen Problemen verknüpft, und um einen Ort wirklich kennenzulernen, muss man auch die Geschichte des Ortes erfahren.

An einem fremden Ort Urlaub zu machen ist natürlich herrlich. Aber unsere Reisen sind so viel mehr als nur Urlaub. Sie geben uns die Möglichkeit, etwas zu lernen. Das wurde besonders bei unserem Spaziergang durch die Stadt, bei dem wir vom Einheimischen Nigel begleitet wurden, klar. Er hat selbst noch die Folgen der Apartheid und die Flucht seines Volkes erlebt. Das machte uns nachdenklich und war ein wichtiger Teil unserer Reise.

Aber wir haben auch eine andere Seite von Cape Town kennengelernt.

Cat erlebt Kapstadt

Niemals hätte ich mir erträumt, dass eine Stadt so viele verschiedene Dinge zu bieten hat: regionale Küche im Gebiet Bo Kaap, Erlebnisse am südwestlichsten Punkt Afrikas, Pinguine beobachten am Boulders Beach, eine Wanderung bei Sonnenaufgang auf den Tafelberg, der Geruch des Fischmarkts und sogar ein Ausflug mit der „Wine Tram“ zu den Weingütern der Umgebung. Der gefährlichste Moment bei meiner Reise war wohl, als ich bei einer Weinverkostung im Weinland etwas zu viel getrunken hatte!

Winetram-Tour in den Winelands

Als einmal nichts auf dem Programm stand, konnte ich sogar am Sea Point eine Runde joggen. In diesem Viertel lag nämlich auch unser Hotel, das Cape Manor. Dieses Viertel ist voller Leben und Aktivitäten. Sobald die Sonne aufging, fühlte ich mich völlig sicher und lief alleine an der wunderschönen Promenade zum Meer hinunter. Völlig unbesorgt konnte ich gemeinsam mit vielen Einheimischen aus der Umgebung diese Route genießen. Als ich so dasaß und aufs Meer blickte, das sanfte Rauschen der Wellen hörte und die warme Sonne im Gesicht spürte, wusste ich, dass ich mich für genau die richtige Stadt entschieden hatte.

Mein Rat an alle, die nicht so recht wissen, ob sie sich „trauen“ sollen, nach Cape Town zu reisen, lautet daher: Stürzen Sie sich ins Abenteuer und erleben Sie diese aufregende Stadt hautnah. Es gibt keine fröhlicheren und gastfreundlicheren Menschen als jene, die ich hier in Cape Town getroffen habe. An den hügeligen Küstenabschnitten werden Sie sich sicher nie sattsehen, und auch die erstklassigen Restaurants und die faszinierende Geschichte werden nie langweilig.

Oder wie unser Wanderguide Peter meinte: „Cape Town, we appreciate you“.

Cat, TourCompass