SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht aus Kuba: Kuba hat mich überrascht

Reisebericht aus Kuba: Kuba hat mich überrascht

11.10.2023
Alle Beiträge ansehen

Tom im kubanischen Auto

Im März 2023 ist unser Lateinamerikaexperte Tom Søndergaard nach Kuba gereist. Hier der Bericht von Tom.

Alle kennen das Gefühl vor einer Reise. Die Erwartungen sind meist groß. Man freut sich riesig auf all die Erlebnisse, die auf dieser Traumreise auf uns warten. So ging es mir auch vor meiner Reise nach Kuba. Ich war außerdem sehr gespannt, denn das letzte Mal habe ich das Land vor 14 Jahren besucht. Vieles im Land war ganz anders als bei uns zu Hause damals. Dazu kommt, dass Kuba wirtschaftlich sehr gelitten hat während der Covid-19-Pandemie. Das Land war eineinhalb Jahre abgeriegelt und kämpft sich erst langsam wieder zurück. Und glücklicherweise kommen nun auch wieder Touristen nach Kuba.

casa particulares la reforma trinidad

Eines vorweg: Kuba hat mich in vielen Punkten wirklich überrascht. Zum Beispiel beim Quartier. Wir nutzen ja Casas Particulares, also eine Art Frühstückspension. In Havanna und Trinidad habe ich mir mehrere Casas Particulares angeschaut. Meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Bei einigen ist der Stil modern, andere wurden im Kolonialstil erbaut. Die Casas waren fast schon kleine Boutique-Hotels mit 2 bis 8 Zimmern.

Dann war da noch das Essen, das vor 14 Jahren so nicht wirklich etwas Besonderes war. Aber auch das hat sich positiv verändert. Die Auswahl ist nun viel größer, es wird besser gewürzt, es gibt mehr Gemüse und Gemüsesorten und mehr Salat. Dass es nun auch private Restaurants gibt, ist ganz klar ein Vorteil. Die staatlichen Restaurants mussten ebenfalls besser werden, damit Gäste weiterhin bei ihnen essen. Allerdings empfehle ich trotzdem, die privaten Restaurants (Paladar) zu besuchen, denn Service und Qualität sind hier trotzdem noch besser.

Straße in Trinidad

Damals gab es auch kein Internet. Heute gibt es sowohl in den Casas als auch an den Stränden sämtlicher All-inclusive-Hotels WLAN. Ich habe nur einmal erlebt, dass kein Internetzugang möglich war. Am darauffolgenden Tag erzählte der Guide, dass das System/die Regierung es abgeschaltet hatte, da im Süden Kubas Demonstrationen geplant waren. In einem solchen Fall ist es ganz normal, dass das Internet ausgeschaltet wird, damit die Bevölkerung diese Nachricht nicht weiterleiten kann. Diese Seite von Kuba gibt es leider auch.

Gebäude in Havanna

Aber natürlich sind dann noch immer all die Dinge, die Kuba zu einem so aufregenden Reiseziel machen: die wunderschönen Bauten in Havanna, die Fahrten in den alten Ami-Schlitten, Salsa und Musik, die einzigartig schönen Strände, die erfrischenden Mojitos, die freundlichen Kubanerinnen und Kubaner, die pastellfarbenen Häuser in Trinidad, die riesigen Zigarren und noch so viele mehr.

Kuba wird ganz sicher auch Sie überraschen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf unsere Rundreisen zu werfen.

Tom in Kuba

Tom, TourCompass

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden

Sehen Sie nachstehend unsere Kuba-Reisen ein: