TitelseiteArtikel & ReiseguidesWann ist die beste Reisezeit für Kanada

Wann ist die beste Reisezeit für Kanada

29.10.2025
Alle Beiträge ansehen

Frau in einem TourCompass-T-Shirt blickt über das Wasser am Lake Louise in Kanada
Träumen Sie davon, sich von der überwältigenden Natur mit endlosen Wäldern, majestätischen Bergen und einer beeindruckenden Tierwelt verzaubern zu lassen – von Elchen und Bären bis hin zu Walen und faszinierenden Greifvögeln wie Adlern?

Dann sollte Kanada ganz oben auf Ihrer Reisewunschliste stehen!

Doch wann ist die beste Reisezeit für Kanada?

In diesem Blogbeitrag finden Sie unseren übersichtlichen Leitfaden zum Wetter in diesem spektakulären Land Nordamerikas.

Wie ist das Klima in Kanada?

Der Athabasca-Gletscher in Kanada

Kanada liegt auf der Nordhalbkugel und ist mit einer Fläche von 9,98 Millionen km² das zweitgrößte Land der Welt. Es zieht sich wie ein Riegel zwischen den Pazifischen Ozean im Westen und den Atlantik im Osten und ist so riesig, dass das Wetter – wenig überraschend – je nach Region sehr unterschiedlich ausfällt.

Die Küstenregionen genießen in der Regel ein stabileres Klima mit milderen Wintern und kühleren Sommern, während das Landesinnere stärkeren Temperaturschwankungen unterliegt – die Winter sind dort kälter als an den Küsten, die Sommer dagegen wärmer. Darüber hinaus ist die Westküste wärmer als die Ostküste, welche von kalten Meeresströmungen beeinflusst wird.

Der nördlichste Teil des Landes, von dem ein großer Teil innerhalb des Polarkreises liegt, hat ein kaltes und bisweilen unwirtliches Klima. Das ist auch einer der Gründe, warum der Großteil der kanadischen Bevölkerung sich auf die südlicheren Regionen konzentriert, wo das Klima milder ist.

Wann sollte man Kanada besuchen?

Frau betrachtet einen Wasserfall im Wells Grat Provincial Park

Viele bevorzugen eine Reise nach Kanada zwischen Mai und Oktober, wenn das Wetter sich von seiner besten Seite zeigt: milde Temperaturen und längere Tage – perfekt, um sich ins Abenteuer zu stürzen.

Kanada ist ein Ganzjahresziel; welcher Monat für Sie der beste ist, hängt davon ab, was Sie erleben möchten. Lesen Sie mehr über Kanadas Jahreszeiten und finden Sie die beste Reisezeit für Ihre Wünsche.

Hinweis: Wir bieten Abreisedaten nur zwischen Mai und Oktober an, da unsere Selbstfahrer- und Zugreisen aufgrund von Schnee außerhalb dieses Zeitraums nicht durchführbar sind.

Was zeichnet die Jahreszeiten in Kanada aus?

Mit Ausnahme des nördlichen Kanadas erlebt das Land – darunter auch alle Orte, die Sie mit TourCompass bereisen – grundsätzlich vier Jahreszeiten:

  • Frühling: März bis Mai
  • Sommer: Juni bis August
  • Herbst: September bis November
  • Winter: Dezember bis Februar

Zeitraum und Dauer dieser Jahreszeiten können je nach Region stark variieren.

Frühling (März bis Mai): Milde Temperaturen und blühende Natur

Horseshoe Falls am Niagarafall in Kanada

Im Frühling beginnt Kanada sich langsam aus dem frostigen Griff des Winters zu lösen. Die Temperaturen steigen nach und nach an und lassen den Schnee schmelzen. Während März und April noch von unbeständigem Wetter und Kälte geprägt sein können, setzen sich die milden Frühlingstemperaturen im Mai deutlich durch.

Das wärmere Wetter im Mai bringt die Natur zum Erblühen und taucht die ohnehin schon beeindruckenden kanadischen Landschaften in ein Farbenmeer. Das Wetter eignet sich perfekt für Wanderungen in den vielen spektakulären Nationalparks des Landes, die zu dieser Zeit noch von vergleichsweise wenigen Gästen besucht werden. In diesen Monaten erwachen auch die Bären aus ihrem Winterschlaf – mit etwas Glück können Sie beobachten, wie sie mit ihren Jungtieren durch die Natur streifen.

3 Vorteile einer Reise in den Frühlingsmonaten:

  • Weniger Besucher als in den darauffolgenden Sommermonaten
  • Die Natur beginnt zu blühen und es besteht die Möglichkeit, neugeborene Bärenjunge zu beobachten
  • Die Temperaturen werden nach und nach milder und angenehmer

Sommer (Juni bis August): Warme Tage und Hochsaison für Abenteuer 

Der Wald spiegelt sich im Emerald Lake

Der Sommer ist die Jahreszeit, in der die meisten Besucher nach Kanada kommen.

Zu dieser Zeit ist das Wetter herrlich mit warmen Temperaturen und vielen Sonnenstunden. Besonders Juli und August sind beliebt, denn in diesen Monaten erlebt man die höchsten Temperaturen des Jahres. Da Kanada weit im Norden liegt, bleibt die Sommerwärme dennoch angenehm – die Durchschnittstemperaturen steigen selten über 25 Grad.

Der Sommer ist die ideale Zeit, Kanadas wilde und beeindruckende Natur zu entdecken – zum Beispiel bei Wanderungen in den Nationalparks oder auf einem Roadtrip durch die kanadischen Landschaften, wo Sie alles erleben können: von kristallklaren Seen über üppige Wälder bis hin zu imposanten Gletschern. Darüber hinaus finden in diesen Monaten zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt, zum Beispiel der Canada Day, der Nationalfeiertag am 1. Juli.

3 Vorteile einer Reise in den Sommermonaten:

  • Die höchsten Temperaturen des Jahres
  • Ideale Bedingungen für Outdoor-Aktivitäten wie Wander- und Radtouren, Rafting oder Reitausflüge
  • Möglichkeit, den Nationalfeiertag Kanadas zu feiern

Herbst (September bis November): Kühleres Wetter und ein goldenes Farbenspiel

Herbst mit goldenen Bäumen in Montreal in Kanada

Im kanadischen Herbst erleben Sie den erfrischenden Übergang von der Sommerhitze zu kühleren, aber immer noch angenehmen Temperaturen.

Die milderen Temperaturen im September und Oktober bieten beste Bedingungen, um Kanadas Flora und Fauna zu entdecken – wie zum Beispiel die unzähligen majestätischen Greifvögel in British Columbia oder das beeindruckende Nordlicht im Banff Nationalpark. Gleichzeitig kleiden sich die Wälder in warme Rot-, Orange- und Gelbtöne und schaffen ein spektakuläres Farbspiel, das im Oktober seinen Höhepunkt erreicht.

Im November sinken die Temperaturen spürbar, da der Winter allmählich Einzug hält. Zu dieser Zeit haben die letzten Bäume ihr Laub verloren, und das Wetter ist meist kalt und regnerisch – in manchen Regionen ist sogar schon der erste Schnee gefallen.

3 Vorteile einer Reise in den Herbstmonaten:

  • Zauberhafte Landschaften in goldenen Farben
  • Chance, majestätische Greifvögel zu beobachten und das Nordlicht zu sehen
  • Kühleres, aber angenehmes Wetter

Winter (Dezember bis Februar): Klirrende Kälte und verschneite Landschaften

Winterlandschaften in den Rocky Mountains

Der kanadische Winter ist kalt und rau, mit Temperaturen, die tagsüber bis auf -15 Grad und in besonders kalten Nächten bis auf -35 Grad fallen können. Aufgrund des Frosts sind weite Teile des Landes von Schnee bedeckt, und Schneestürme sind keine Seltenheit.

Wenn Sie verschneite Landschaften oder das Nordlicht erleben möchten, eignen sich die Wintermonate hervorragend. In diesem Zeitraum reisen nur wenige nach Kanada, sodass Sie viele Sehenswürdigkeiten oft für sich allein haben. Allerdings müssen Sie beachten, dass nicht alle Erlebnisse in diesen Monaten möglich sind. Zum Beispiel gestaltet sich eine Rundreise mit dem Auto deutlich schwieriger. Die niedrigen Temperaturen können zu herausfordernden und mitunter gefährlichen Straßenverhältnissen führen, da die Straßen vereisen und dies die Fahrt mit Zügen und Autos erschwert. Aus diesem Grund bieten wir keine Reisen im kanadischen Winter an.

3 Vorteile einer Reise in den Wintermonaten:

  • Weniger Besucher
  • Landschaften, die von reichlich Schnee geschmückt sind
  • Möglichkeit, das Nordlicht am Nachthimmel zu erleben

Für alle, die nach besonderen Erlebnissen suchen

Möchten Sie auf Ihrer Reise etwas ganz Bestimmtes erleben?

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über einige der beliebtesten Erlebnisse in Kanada und die beste Reisezeit, um diese zu entdecken.

Wann ist die beste Zeit, um Bären in Kanada zu beobachten?

Bär mit Jungen im Banff-Nationalpark

Die beste Zeit, um Kanadas Bären zu erleben, ist von Mai bis Oktober. Dann kommen die Bären aus ihren Winterquartieren – manche sogar mit neugeborenem Nachwuchs – und begeben sich aktiv auf Nahrungssuche. Mit etwas Glück können Sie die pelzigen Tiere im Banff Nationalpark oder im Jasper Nationalpark beobachten, die beide bekannt dafür sind, zahlreiche Schwarzbären und Grizzlybären zu beherbergen.

Zwischen August und Oktober trifft man die Bären besonders häufig an den Flüssen, vor allem in British Columbia, wo sie sich auf den Winter vorbereiten und sich große Mengen an Lachs schmecken lassen.

Wann kann man in Kanada Wale beobachten?

Orca vor der Küste von Vancouver Island in Kanada

Die beste Zeit, um Wale in Kanada zu erleben, ist zwischen April und Oktober – dann ist dort Walsaison.

Da verschiedene Arten zu unterschiedlichen Zeiten in den Gewässern unterwegs sind, hängt der beste Zeitpunkt davon ab, welche Wale Sie erleben möchten.

Bei einer Walbeobachtungstour vor der Stadt Victoria auf Vancouver Island sind die Chancen, Buckelwale und Orcas zu sehen, am größten zwischen Mai und September. Die besten Aussichten, Grauwale zu beobachten, haben Sie hingegen von März bis April.

Wann haben Sie Kanada (fast) für sich allein?

Mann genießt die Aussicht auf den Moraine Lake

Träumen Sie davon, Kanada ohne viele andere Besucher zu erleben, sollten Sie außerhalb der Hochsaison im Juli und August reisen.

Wenn Sie außerhalb dieser Monate unterwegs sind, genießen Sie nicht nur mehr Freiraum, sondern profitieren oft auch von günstigeren Preisen.

Wann ist die beste Zeit zum Wandern in Kanada?

Eine Gruppe von Menschen wandert in einem Wald in Kanada

Zum Wandern eignen sich die Monate von Juli bis Mitte September am besten. Dann ist das Wetter am wärmsten und die Wanderwege sind am trockensten.

Allerdings hat das Wandern im Frühling und Herbst ebenfalls seine Vorteile: Es sind weniger Menschen unterwegs und die Natur zeigt sich von einer ganz anderen Seite. Wichtig ist hier jedoch, sich gut anzuziehen, da das Wetter in dieser Zeit meist kühler und wechselhafter ist.

Wann kann man in Kanada Nordlichter sehen?

Nordlicht im Banff-Nationalpark in den Rocky Mountains in Kanada

Die beste Zeit, um Nordlichter in Kanada zu erleben, ist zwischen Ende August und April. Dann sind die Nächte länger, und die kalte Luft sorgt für einen besonders klaren Himmel.

Mit etwas Glück erleben Sie dieses faszinierende Naturschauspiel zum Beispiel bei der Erkundung der Nationalparks in den kanadischen Rocky Mountains in diesen Monaten – etwa im Jasper Nationalpark oder im Banff Nationalpark.

Haben Sie bereits entschieden, wann Sie reisen möchten?

Eine Reise nach Kanada ist zu jeder Jahreszeit ein ganz besonderes Erlebnis. Aufgrund der enormen Größe des Landes gibt es jedoch große Unterschiede – sowohl in Bezug auf das Klima als auch hinsichtlich der Erlebnisse, die Sie auf Ihrer Reise erwarten.

Träumen Sie von warmem Wetter? Möchten Sie die Sehenswürdigkeiten in aller Ruhe genießen oder lieber die faszinierende Tierwelt beobachten?

Unsere erfahrenen Reisespezialisten beraten Sie gerne und unterstützen Sie dabei, den idealen Zeitpunkt für Ihr persönliches Abenteuer zu finden.

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden

Entdecken Sie unsere Reisen nach Kanada: