Stellen Sie sich vor, wie Sie durch weite Landschaften fahren, am Horizont majestätisch schneebedeckte Berge aufragen und der Duft von Kiefern durch das offene Fenster strömt.
Auf einer Selbstfahrer-Reise durch Kanada ist der Weg das Abenteuer. Jede Kurve eröffnet neue Ausblicke und atemberaubende Naturkulissen.
Sie möchten Kanadas Landstraßen erleben? Hier finden Sie unsere besten Tipps, die Sie bestens auf Ihr Abenteuer durch das spektakuläre Land vorbereiten.
Der größte Vorteil, Kanada auf eigene Faust zu erkunden, ist zweifellos die damit verbundene Freiheit.
Mit den Händen am Steuer können Sie Ihr Tempo bestimmen und jederzeit spontane Abstecher machen. Halten Sie an, um die grandiose Landschaft zu genießen, machen Sie ein Foto oder kehren Sie in ein gemütliches Café ein, um sich mit einer Tasse Kaffee aufzuwärmen – ganz wie Sie es sich wünschen.
Die Autofahrt selbst ist ein Abenteuer auf faszinierenden Routen, die Sie an glitzernden Gletschern, glasklaren Seen und tiefgrünen Wäldern vorbeiführen.
Kanada ist das perfekte Ziel für ein Selbstfahrer-Abenteuer.
Wir haben für Sie die häufigsten Fragen rund ums Autofahren in Kanada beantwortet.
Ja, Autofahren in Kanada ist sicher.
Allerdings können strenge Winter auf bestimmten Strecken, etwa in den Rocky Mountains, Herausforderungen mit sich bringen. Unsere Reisen finden jedoch zwischen Mai und Oktober statt, sodass unsere Routen keinerlei Schwierigkeiten mit winterlichen Wetterbedingungen haben.
Allein mit dem deutschen Führerschein dürfen Sie in Kanada in der Regel nicht fahren.
Um in Kanada legal Auto zu fahren, benötigen Sie einen Internationalen Führerschein (IDP), den Sie beim Fahren stets mit sich haben müssen. Der IDP übersetzt Ihren Führerschein ins Französische und Englische, sodass Sie in Kanada fahren dürfen.
Bitte beachten Sie, dass Sie weiterhin Ihren physischen deutschen Führerschein dabeihaben müssen.
In Kanada fährt man auf der rechten Straßenseite – genauso wie in Deutschland. Sie sollten daher keine großen Schwierigkeiten haben, sich an die kanadischen Straßen zu gewöhnen.
In der Regel müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein, um in Kanada einen Mietwagen zu buchen, und Ihren Führerschein seit mindestens einem Jahr besitzen. Bitte beachten Sie, dass manche Mietwagenkategorien ein Mindestalter von 25 Jahren erfordern.
Kanada besteht aus 10 Provinzen, die jeweils ihre eigenen Tempolimits haben. Achten Sie daher unbedingt auf die Verkehrsschilder.
Grundsätzlich gilt: Innerhalb geschlossener Ortschaften beträgt das Tempolimit meist 40–50 km/h, auf Hauptstraßen 70–90 km/h und auf Autobahnen 80–110 km/h. Halten Sie sich aber immer an die auf den Schildern angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
In den meisten Teilen Kanadas – mit Ausnahme der Insel Montréal in der Provinz Québec – ist das Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt. Dies gilt jedoch nur, wenn Sie zunächst vollständig anhalten und sich vergewissern, dass die Straße frei ist und kein Schild dieses Verhalten verbietet.
In kleineren Wohnstraßen und Wohngebieten begegnen Ihnen unter Umständen Kreuzungen mit 3- oder 4-facher Stoppschild-Regelung. An diesen Stoppschildern müssen alle Fahrzeuge unabhängig von der Fahrtrichtung anhalten. Wer als Erstes ankommt, hat Vorfahrt und darf zuerst weiterfahren.
Wichtig zu wissen ist auch, dass das Überholen eines stehenden Schulbusses strengstens verboten ist. Ein Verstoß kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Das Autofahren ist in den meisten Teilen Kanadas kostenlos. Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen Sie auf mautpflichtige Straßen treffen können.
Meistens können Sie die Mautgebühren nicht direkt vor Ort bezahlen, da viele Mautstraßen ein elektronisches Bezahlsystem nutzen, bei dem der Fahrzeughalter über das Nummernschild abgerechnet wird. Wenn Sie einen Mietwagen fahren, wird die Maut in der Regel von der Autovermietung an Sie weitergegeben.
Solange Sie sich in der Nähe von Städten oder Ortschaften aufhalten, werden Sie in Kanada normalerweise keine Schwierigkeiten haben, eine Tankstelle zu finden.
In abgelegenen Gegenden hingegen sind Tankstellen eher selten. Wenn Sie planen, durch solche Regionen zu fahren, empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto rechtzeitig vollzutanken. In unserem Tagesprogramm haben wir bestimmte Orte hervorgehoben, an denen Sie besonders auf den Tankstand achten sollten. Zum Beispiel ist es in Sun Peaks nicht möglich zu tanken und daher empfehlen wir Ihnen einen Tankstopp in Clearwater zu machen.
Es ist zudem ratsam, Ihre Tankstopps im Voraus zu planen. Apps wie Google Maps helfen Ihnen dabei, Tankstellen entlang Ihrer Route zu finden.
Parken an Hauptstraßen ist in Kanada verboten.
Andere Parkregeln variieren je nach Standort, aber in der Regel sind Schilder gut sichtbar angebracht, die zeigen, wo das Parken erlaubt ist.
Die Straßen in Kanada sind meist gut instand gehalten, können jedoch in den Wintermonaten herausfordernd sein.
Da wir unsere Reisen ausschließlich von Mai bis Oktober anbieten, werden Sie auf unseren Touren in Kanada nur selten auf Probleme mit den Straßen stoßen.
Gerade beim Fahren durch bewaldete Gebiete oder in der Nacht kann es vorkommen, dass Ihnen Tiere wie Hirsche, Elche oder sogar Bären auf der Straße begegnen. Fahren Sie in diesen Bereichen langsamer und besonders aufmerksam.
Ein GPS ist beim Autofahren in Kanada eine große Unterstützung.
Falls Ihr Mobilfunktarif Datenvolumen für Kanada beinhaltet oder Sie eine kanadische SIM-Karte bzw. eine eSIM erwerben, können Sie problemlos GPS-Apps wie Google Maps zur Navigation nutzen.
Viele GPS-Apps bieten zudem die Möglichkeit, Routen im Voraus herunterzuladen, sodass Sie Karten auch offline nutzen können. Das ist besonders praktisch beim Fahren in Regionen mit schwachem Netzempfang.
Unsere Selbstfahrer-Reisen in Kanada beinhalten die Anmietung eines Fahrzeugs mit unbegrenzter Kilometerzahl, Einwegmiete sowie alle gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen.
Wenn Sie mehr über unsere Mietwagenangebote in Kanada erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf unsere praktischen Informationen oder wenden Sie sich an unsere erfahrenen Reisespezialisten, die gerne all Ihre Fragen beantworten.
Wir wissen, dass individuelles Reisen zunächst überwältigend wirken kann. Wenn Sie bei TourCompass eine Selbstfahrerreise buchen, erhalten Sie das Beste aus zwei Welten: die Freiheit des Selbstfahrens und die Sicherheit eines Reiseveranstalters, den Sie rund um die Uhr erreichen können.
Kanada ist voller einzigartiger Erlebnisse, die nur darauf warten, von Ihnen auf atemberaubenden Landstraßen entdeckt zu werden.
Sind Sie bereit, das Steuer zu übernehmen und sich auf das Abenteuer Ihres Lebens durch Kanadas weite Landschaften zu begeben?
Unsere erfahrenen Reisespezialisten unterstützen Sie gerne dabei, die perfekte Kanada-Reise zu finden – ganz individuell auf Sie und Ihre Wünsche zugeschnitten!
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden