SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesWann ist die beste Reisezeit für die Iguazú-Wasserfälle?

Wann ist die beste Reisezeit für die Iguazú-Wasserfälle?

07.04.2024
Alle Beiträge ansehen

Frauen beim Sonnenuntergang an den Iguazú-Fällen auf der brasilianischen Seite

Die Iguazú-Wasserfälle liegen an der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien. Der atemberaubend schöne Anblick lockt Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an.

Jede Jahreszeit hält einzigartige Erlebnisse für Sie bereit. Welche Zeit Sie für Ihre Reise wählen, hat also Einfluss darauf, welche Erinnerungen Sie mit nach Hause nehmen können.

Wann also ist die beste Reisezeit für einen Besuch der Iguazú-Wasserfälle? Wir unterstützen Sie bei der Entscheidung.

Das Klima an den Iguazú-Wasserfällen

Die Iguazú-Wasserfälle liegen auf der Südhalbkugel. Somit sind die Jahreszeiten genau gegensätzlich im Vergleich zu den Jahreszeiten in Europa. Das bedeutet, dass an den Iguazú-Wasserfällen Winter ist, wenn wir hier Sommer haben (Juni bis August).

Obwohl Winter vielleicht nicht das richtige Wort ist.

Das Klima an den Iguazú-Wasserfällen ist nämlich subtropisch. Das bedeutet, dass es das ganze Jahr über generell warm und feucht ist. Wie viel es allerdings im Laufe des Jahres regnet, ist unterschiedlich. Und das kann sich auf die Wassermenge und das Tosen der Wasserfälle auswirken.

Herbst (März bis Mai) und Frühling (September bis November)

Menschen auf dem Steg an den Iguazú-Fällen im Herbst

Der Herbst und der Frühling an den Iguazú-Wasserfällen sind von milderem Wetter gekennzeichnet. Es sind nicht so viele Besucherinnen und Besucher vor Ort. Diese Monate sind daher perfekt für alle, die gerne ruhige Erlebnisse machen möchten. Für viele gehören der Spätfrühling (April bis Mai) und der Frühherbst (September bis Oktober) zu den besten Reisezeiten für einen Besuch der Iguazú-Wasserfälle.

Vorteile bei Reisen in den Frühlings- und Herbstmonaten:

  • Perfektes Wetter: Mildere Temperaturen und geringere Luftfeuchtigkeit. Eine besonders angenehme Zeit, um den Nationalpark zu erkunden.
  • Weniger Besucherinnen und Besucher: Da weniger Besucherinnen und Besucher vor Ort sind (außer über Ostern), können Sie die Wasserfälle ruhiger und exklusiver erleben, besonders, wenn Sie sie an einem Wochentag besuchen.

Nachteile bei Reisen in den Frühlings- und Herbstmonaten:

  • Wassermenge: Natürlich sind die Wasserfälle noch immer beeindruckend und ein spektakulärer Anblick, aber die Wassermenge ist geringer als in den Sommermonaten.
  • Regen: Es kann während des gesamten Zeitraums regnen.

Sommer (Dezember bis Februar)

Panoramablick auf die Iguazú-Fälle im Februar

In den Sommermonaten tost am meisten Wasser die Iguazú-Wasserfälle hinab. Sie sind umgeben von grüner Natur und Leben.

Vorteile bei Reisen in den Sommermonaten:

  • Wassermenge: Erleben Sie die Wasserfälle, wenn sie am beeindruckendsten sind. Die großen Wassermassen sind ein spektakulärer Anblick.
  • Vielfältiges Tierreich: Der umliegende Dschungel ist voller Leben, sodass Sie verschiedene Tiere beobachten können.

Nachteile bei Reisen in den Sommermonaten:

  • Viele Menschen: An den Wasserfällen wird es enger, denn in Argentinien und Brasilien ist diese Zeit beliebt für einen Urlaub (normalerweise Januar und Februar).
  • Wetter: Heiß und hohe Luftfeuchtigkeit, sodass der Besuch für einige nicht ganz so angenehm ist.
  • Regen: Es regnet generell in den Sommermonaten am meisten.

Winter (Juni bis August)

Fotografieren der Iguazú-Fälle in den Wintermonaten

Im Winter verlaufen die Besuche kühler und ruhiger. Allerdings ist auch die Wassermenge geringer als zu den übrigen Jahreszeiten.

Vorteile bei Reisen in den Wintermonaten:

  • Weniger Besucherinnen und Besucher (mit Ausnahme von Ende Juli): Genießen Sie die Wasserfälle ohne Menschenmengen und freuen Sie sich auf ein ruhigeres und exklusiveres Erlebnis.
  • Kühlere Temperaturen: Das etwas kühlere Wetter ist angenehmer zum Erkunden des großen Nationalparks.
  • Regen: In dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, geringer.

Nachteile bei Reisen in den Wintermonaten:

  • Wassermenge: Obwohl die Wasserfälle natürlich immer noch beeindruckend sind, ist der Anblick nicht ganz so spektakulär wie in den Sommermonaten.

Wann ist nun die beste Reisezeit für eine Reise zu den Iguazú-Wasserfällen?

In einem Boot an den Iguazú-Fällen

Sie können die Iguazú-Wasserfälle das ganze Jahr über besuchen. Welche Reisezeit für Sie am besten ist, hängt von Ihren Vorlieben in Bezug auf Wetter, Menschenmassen und Wassermassen ab.

Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall, sowohl die argentinische als auch die brasilianische Seite der Wasserfälle zu besuchen, damit Sie die Iguazú-Wasserfälle in Ihrer ganzen Pracht bewundern können. Jede Seite hält einzigartige Erlebnisse und Panoramen bereit. In Argentinien können Sie die Wasserfälle bei Wanderungen und Bootsfahrten hautnah erleben. In Brasilien können Sie sich auf Panoramen freuen, die wirklich die unglaubliche Größe der Wasserfälle zeigen.

Wir versprechen Ihnen auf jeden Fall unvergessliche Erlebnisse, ganz egal, wann Sie die Iguazú-Wasserfälle besuchen. Planen Sie Ihren Besuch zu der Jahreszeit, die am besten für die Erlebnisse geeignet ist, die Sie an einem der spektakulärsten Naturwunder der Welt machen möchten.

Falls Sie unsicher sind, wann Sie reisen sollten, helfen wir Ihnen gerne. Rufen Sie uns einfach an. Wir unterstützen Sie dabei, den perfekten Zeitpunkt für Ihre Reise zu finden.

Sehen Sie nachstehend unsere Reisen mit Besuch der Iguazú-Wasserfälle:

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden​